Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Dass sie nicht notwendigerweise etwas dafür können, finde ich schon diskutabel. Aber auch wenn man das mal außen vor lässt: man kann etwas dagegen tun. Und genau da liegt doch das Problem.

Der Ottonormalotto wütet lieber auf Facebook als sich selbst zu reflektieren (überspitzt gesagt). Insofern trifft es da keine „falschen“.

Zur Aufmerksamkeit von FFF: mir fehlen noch immer konkrete Verbesserungen, die in Kraft getreten sind.

Wir scheissen noch immer auf das Pariser Klimaabkommen, ignorieren Urteilendes Verfassungsgerichts und befreien den Verkehrsminister von seinen Pflichten; wir wollen noch immer massiv Straßen bauen; wir behindern noch immer den Ausbau erneuerbarer Energiequellen; wir bremsen noch immer die Mobilitätswende aus.

1 Like

Aktionen der letzten Generation haben (bis jetzt) aber auch noch keine Verbesserungen gebracht. Der ertrag ist also auch eher mau, von der (schlechten?) Publicity mal abgesehen.

Da stellt sich dann die Frage, ist es sinnvoll den „Zorn der Gesellschaft“ auf sich zu laden, ohne wirklichen (sinnvollen/messbaren) nutzen daraus zu ziehen?

Aber das kann man vermutlich erst mit einigem Abstand beurteilen. Stand jetzt sehe ich keine (politischen) Auswirkungen. Von Verschärfungen möglicher strafen mal abgesehen.

Aber es gab ja jetzt erste Gespräche mit wissing oder?

4 Like

Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. Hehe

Und das ist halt Bullshit. Dein diffuser Ottonormalotto existiert nicht. Es gibt Nuancen.

Menschen müssen einkaufen, Menschen müssen pendeln, Schwiegereltern müssen zum Arzt, Kinder zur Kita. Man kann sich nicht immer aussuchen, ob man das böse Auto nimmt oder nicht.

Es ist eine arrogante Aussage, dem Normalbürger zu unterstellen, er würde sich nicht damit auseinandersetzen.

Ich zähle mich zu diesen dazu, esse weniger Fleisch, versuche so oft wie möglich das Fahrrad zu nehmen, vermeide Plastikmüll soweit möglich.

Wieso laufe ich Gefahr, mitten im Verkehr zu stranden? Ich hab Sachen zu erledigen, muss arbeiten, der Familie gerecht werden usw und irgendein Random nimmt sich das Recht heraus ganze Verkehrsadern zu blockieren? Für wen hält der sich?

Die Argumentation, dass alle anderen einfach zu dämlich sind die einzig gültige Wahrheit zu erkennen, ist einfach überheblich und die Aktionsformen aktuell willkürlich und rücksichtslos

12 Like

So viele Wahrheiten gibt es in der Hinsicht Klimawandel eigtl nicht?

Ich finde funny, dass du mich eigtl mit deinen Aussagen bestätigst. Du lieferst viele Gründe, weshalb man nicht verzichten kann und redest es dir schön, während du eigtl gar nichts tust. Sollen doch die anderen.

1 Like

Damit ist alles gesagt was die Letze Generation betrifft. Das kann ich 100 Prozent so unterschreiben, sollen sie sich alle bei der größten Umweltsau China mal auf die Straßen kleben. Da haben sie mit ihren ins Leere laufende, Menschenleben gefährenden Aktionen genug zu tun beim missionieren.

Wir“ scheissen weder auf das Pariser Klimaabkommen, Verfassungsgerichtsentscheidungen, noch entbinden wir irgendwelche Minister von irgendwelchen Pflichten, noch bauen wir massiv Straßen oder bremsen die Mobilitätswende oder erneuerbare Energien aus.
Wir“ sind die, die von den Blockaden betroffen sind und an vorgenannten Punkten von hier auf jetzt einfach keinen Einfluss haben.

Im Hinblick auf die Erneuerbaren und Mobilität kann ich aus beruflichen Berührungspunkten sagen, dass insbesondere Geothermie und Wasserstoff massiv gepuscht werden.

1 Like

Wie oft standest du schon wegen Klimaklebern im Stau?

@so4p : ich sage ja gar nicht, dass die Aktionen etwas bewirken werden. Auf der Hand liegt aber, dass FFF hier zwar immer wieder positiv hervorgehoben wird - aber es durch FFF eben noch immer zu nichts handfestem gekommen ist. Also wird man halt drastischer.

meintest du Katar? Aber vmtl. einfach nur Bild-Leser.

China ist doch schon längst auf der Überholspur: Erneuerbaren-Ausbau, Umstellung auf Elektromobilität, Schnellzugnetz, etc.

In 10 Jahren wird der Großteil neidisch auf China blicken, wie schnell die ihre Energiewende hinbekommen haben.

6 Like

In Diktaturen kann man große gesellschaftliche Veränderungen aber auch „besser/einfacher“ umsetzen. ;D

Pro kopf Ausstoß Co2 ist in Deutschland erheblich höher als in China

2 Like

Der pro Kopf CO2 Ausstoß ist in Österreich und Deutschland bspw. höher als in China. Aber während er bei uns seit vielen Jahren sinkt, steigt er in China weiter an. Bei 600Mio in Armut lebenden Chinesen zu glauben, dass hier eine Pro/Kopf Co2 Ausstoß RE aufgehen würde is btw. schon etwas kreativ. Aber ja, China ist natürlich nicht alleine „schuld“, aber mit Abstand der größte Faktor, nach wie vor und wie bereits erwähnt, immer noch rasant steigend.

Um mehr ging es mir ja nicht, darfst China in meinem zitierten Kommentar auch durch Katar ersetzen, wenn er dir dann besser gefällt? Geht mir eher ums Prinzip.

1 Like

Kann mich irren, aber denke das Klima interessiert sich nicht wirklich für einen lokalen pro Kopf Wert

1 Like

Allein die drei größten Verursacher China, USA und Indien sind inzwischen für etwas mehr als die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

China alleine für 30 Prozent. Das ist den meisten hier (hoffentlich) bewusst, ich wollte es in dem Kontext trotzdem nicht unerwähnt lassen.

dass wir die Umwelt mehr verpesten dürfen, weil wir weniger Menschen im Land haben ist aber auch eine interessante Argumentation.

So hab ich das noch nie gesehen.

Du nimmst dir heraus, dir ein Urteil über meinen Lebensstil zu bilden, obwohl du nichts davon auch nur annähernd kennst und bewerten kannst. Es ist anmaßend, überheblich und unseriös. Richtig doll oberfunny ist daran außerdem, dass du meine Aussagen über die LG mit deinem Verhalten letztendlich schön veranschaulichst. Vielen Dank

2 Like

Finds immer krass wie so gigantisch große Länder wie China und Indien immer mit Deutschland verglichen werden. In China leben 1,6 Mrd. Menschen. In Indien 1,4 Mrd.

Das hat fast schon Züge wie zu corona als Deutschland immer mit Schweden verglichen wurde.

Natürlich muss man da auf den pro Kopf Ausstoß schauen und wenn man bedenkt, was China in den letzten 30 Jahren an industrieller Entwicklung nachgeholt hat im Vergleich zu den westlichen Ländern die seit den 50ern die Umwelt bereits komplett ruinieren, finde ich es ehrlich gesagt noch im Rahmen, wenn man dann sieht, dass auf den einzelnen Menschen wesentlich weniger Co2 Ausstoß kommt als in den meisten europäischen Ländern.

Können China ja einfach in 20 Länder aufteilen, schon sind alle wieder meilenweit hinter Deutschland. :smiley:

Indien beheimatet 17,5 % der Weltbevölkerung bei nur 6,9 % Co2 Ausstoß. Kann nicht dein Ernst sein Ihnen dann die Schuld zu geben und als Haupttreiber der Klimaerwämung hinzustellen

3 Like

Du hast deinen Lebensstil beschrieben - auf Basis dessen urteile ich. Und natürlich aufgrund deiner Reaktion.

Finde ich ziemlich schwach. Ich habe nen Halbsatz über „mein Leben“ geschrieben.