Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Bei so vielen Tränen ist das aber eine nette Lüge.

5 Like

die freudentränen, wenn ich dich mit meiner g-klasse übersehe?

Du stehst doch im Stau…Das einzige was du übersehen kannst ist die Zeit die du dort verlierst

Wohl noch nie 1. Mai oder Vatertag gefeiert

Kommt drauf an wieviel räder.

Aber wie wir alle wissen halten sich nur 1% der radterroristen an die stvo.

Auf eine grüne Ampel warten also im Stau stehen. Lol…

2 Like

b2t, danke

leider diskutieren alle aber nur über „die spinner“. glückwunsch aber zur dauerkarte bei lanz i guess? dieses „unser ziel ist das die leute drauf aufmerksam gemacht werden“-pr gerede ist schwach. oder übersehe ich hier etwas?

Nochmal, wir diskutieren hier darüber, sie sind im TV und in den Zeitungen.
Ja, natürlich sind viele pissed und finden sie scheiße, sie werden aber auch einige erreichen, denen das Thema dadurch bewusster wird.

Es ist ja auch weiterhin so, dass die Leute nicht plötzlich auf der Straße geklebt haben, sondern es gab ja durchaus auch andere, „normale?“, Versuche, die Aufmerksamkeit zubekommen, was ja bekanntlich super funktioniert hat.

Und tut mir leid, die Leute, die sich jetzt darüber aufregen, dass sie radikaler werden, haben sich auch vorher darüber aufgeregt, dass die dumme Jugend freitags die Schule schwänzt.

1 Like

Es wird aber weit überwiegend nur über die Aktivisten und ihre Art des Protests diskutiert. Das ist nicht das Ziel dieser Gruppierung und daran sind sie selbst schuld. Da kann man sich noch so darüber aufregen, dass nicht über das eigentliche Problem diskutiert wird.

Gibt’s denn Umfragewerte zum Vergleich, wie der Zuspruch innerhalb des letzten Jahres gewachsen ist? Denke die Aktivisten sollten jetzt auch mal einsehen, dass diese konkrete Art des Protests eben nichts außer (negativer) Aufmerksamkeit bringt.

So gesehen hat zumindest diese Fraktion also schon etwas mit normalem Protest erreicht.

tatsächlich soll wohl eine studie zu exstinction rebellion aus großbritannien(?) gezeigt haben, dass es rein durch die diskussion mehr leuten ins bewusstsein geprügelt wurde. war bisher nur zu faul mir das dann weiter anzuschauen gerade; müsste link dazu entsprechend also gerade erstmal rauskramen. ich halte noch immer nichts von dieser strategie. zugegeben aber was sonst machen außer direkt was in luft sprengen… (sehr) überspitzt gesagt.

Wo kommt das eigentlich her?
Das wird ja do oder so ähnlich hier immer und immer wieder gesagt. Es ist aber falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

Es gab und gibt natürlich Leute oder auch zB die Springerpresse, die alles, was Klimaaktivisten machen, komplett kritisieren und sich an Plastikschnürsenkeln von FFF Teilnehmern aufhängen.

Aber FFF hatte doch einige sichtbare Unterstützungsgruppen, scients for Future, grannies for Future und wie sie alle hießen. Nicht jeder, der sich über das festkleben beschwert, war auch ein Gegner von FFF oder will mit 220 über die Autobahn rasen.

Und grade am Beispiel von fff hat man doch gesehen, dass man eben doch mit „normalen“ Mitteln eine enorme Aufmerksamkeit bekommt. Auch das ist eine falsche Aussage.

1 Like

Damit haste dir deine Frage dann selber beantwortet.

Es war keine Frage, sondern eine Feststellung, dass deine Verallgemeinerung falsch ist. Wenn du zB nur die Bildzeitung meinst, dann schreib das doch so.
Dieses „wer sich über die Methoden der LG beschwert, hat auch die Methoden der FFF abgelehnt“ ist halt nicht richtig.

1 Like

Was genau ist daran falsch?

Und tut mir leid, die Leute, die sich jetzt darüber aufregen, dass sie radikaler werden, haben sich auch vorher darüber aufgeregt, dass die dumme Jugend freitags die Schule schwänzt.

Das war meine Aussage.
Glaubste ernsthaft, dass diese Leute, die sich jetzt aufregen, sich nicht auch schon vorher über FFF aufgeregt oder lustig gemacht haben?

Edit:
Sorry mein Handy hat den Satz vorher irgendwie zerlegt.

Ja genau das, woher kommt deine Annahme? Wie schon gesagt, bei FFF gab es viele Unterstützungsgruppen mit „xxx for future“. Allein weil es in der Breite der Gesellschaft viel mehr Akzeptanz und Unterstützung gab, können nicht alle, die die Aktionen der LG kritisieren, auch gegen FFF gewesen sein.

Und wie gesagt, es gibt natürlich eine laute Gruppe aus Bild und Bildlesern, die beides ablehnen. Aber das sind ja nicht die einzigen, die die letzte Generation kritisieren

Nein, aber alle die gegen FFF waren, kritisieren jetzt auch die LG.

FFF gab es viele Unterstützungsgruppen mit „xxx for future“

Und genau so viele dagegen, kp was das fürn Argument sein soll.
Gibt auch jetzt Gruppen, die die LG supporten.

Bei der Richtung stimme ich dir zu, die allermeisten, die FFF kritisiert haben, werden auch die letzte Generation kritisieren. Aber eben umgekehrt nicht, eben weil die Aktionen der letzten Generation „extremer“ sind als einfache Demos.

1 Like

Jetzt verdrehst du aber deine eigene Aussage. Du warst gerade noch bei „jeder der sich über die Radikalisierung aufregt“ und bist jetzt bei „jeder der gegen FFF war kritisiert jetzt LG“. Das ist ein riesiger Unterschied.

Ich bspw. habe mich nicht über FFF aufgeregt (allenfalls einzelne Aussagen oder Aktionen mal belächelt, dem Kernkonzept aber zugesprochen), rege mich jetzt aber über die Letzte Generation und ihre sturköpfige Art des Protests und die fehlende Einsicht und Weitsicht auf.

ist teilweise schon sehr anstrengend, auch der pro-letzte-generation-fraktion hier klar zu machen, dass nicht jeder, der sich gegen die aktionsformen der lg ausspricht, automatisch gegen fff oder sowas ist.

fff hat sehr viel aufmerksamkeit generiert, ohne die mitte der gesellschaft anzugehen.

die letzte generation nimmt kollateralschäden in kauf und wird deshalb halt logischerweise kritischer betrachtet. so schwer ist es doch nicht zu verstehen. es werden menschen behindert, die nicht notwendigerweise etwas für das problem können und die sind angepisst. natürlich ist die eindämmung des klimawandels das vielleicht drängendste problem auf der makro-ebene, aber normale menschen haben auf der mikro-ebene auch drängende probleme, und wir alle können uns sicherlich vorstellen, wie schnell man angepisst sein kann, wenn man alltägliche verpflichtungen nicht mehr wahrnehmen kann, weil irgendeine minderheit jetzt meint, randommäßig meine mobilität einzuschränken.

dieses „die anderen sind alle so-und-so“ geht mir so auf den sack.

3 Like