Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Manche lernen es echt nie.
„Es gebe keine positive Sozialprognose“. Das muss man sich mal als Studierende Mal geben.

Zum Prozess kam es, weil die 24-Jährige Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt hatte.

verzockt. aber ihr anwalt hat ja rechtsmittel eingelegt, also mal abwarten.

frage mich, ob die gar nicht mehr nachdenken. bekommst doch mit so einem Führungszeugnis gar keinen vernünftigen Job mehr…

man brauch aber auch nicht für jeden job ein führungszeugnis. sie hat doch „design“ studiert, denke da ist es nicht unbedingt nötig.

mag jetzt bei ihr AKTUELL nicht der fall sein, aber weißt du mit anfang/mitte 20 schon, wo du in deinem leben überall mal arbeiten wirst oder wie sich das auch noch verändert? finde ich alles sehr naiv und undurchdacht

ist doch aber ein fall, den man einem potenziellen arbeitgeber gut erklären kann. :man_shrugging:

und wiegesagt, rechtsmittel sind eingelegt. final ist da eh noch nichts.

1 Like

Also die gehen halt vom Auslöschen der Menschheit und einer absolut menschenfeindlichen und nicht lebenswerten Zukunft aus. Sonst würden sie ja kaum da kleben. Da ist „denk an Jobs in 20 Jahren“ logischerweise kein wirklich tragendes Argument.

10 Like

Ja gut und wir haben uns alle Chips impfen lassen…

Sagt „keine gute Sozialprognose“ nicht schon recht viel aus?^^

Der Name „Letzte Generation“, hat für diese Leute schon ne gewisse Bedeutung, die machen sich eher andere Sorgen als um ihren nächsten Job.

Alle regen sich mächtig auf, dass die auf der Straße hocken… aber einige sollten sehr froh sein, dass die nicht militant sind wie die RAF.
So ein paar freidrehende Splittergruppen und das kann ganz anders aussehen. Da müsste sich ein Wissing warm anziehen.

Noch nicht. Bei manchen Aussagen hat man dahingehend schon etwas Bedenken.

Dafür, dass sie die Apokalypse vor Augen haben und sich keine Gedanken um den nächsten Job machen, sind aber viele trotzdem am studieren. Einträge im Führungszeugnis werden übrigens auch nach entsprechender Dauer gelöscht. Die negative Sozialprognose begründet sich hierbei wohl wahrscheinlich auf der fehlenden Einsichtsfähigkeit und der wiederholten Tatbegehung in kurzer Zeit und eventueller Bereitschaft für weitere Taten.
Rechtsmittel - gehe mal von Bewährung aus - halte ich bei diesen Personen für sinnlos. Denn selbst wenn die Strafe in eine Bewährungsstrafe abgeändert würde, rechne ich mit einer erneuten Tat innerhalb der Bewährungszeit, was wiederum zum Widerruf der Strafaussetzung führen kann/wird.

Ich warte eigentlich nur auf den Benno Ohnesorg Moment, wenn jemand ausflippt und Aktivisti überfährt oder so. Man kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt und Anlass zu echter Radikalisierung bietet. Das Beste am Protest ist doch eigentlich, dass dieser friedlich verläuft und im Wesentlichen keine großen Schäden anrichtet/angerichtet hat.

5 Like

Das ist so.
Ich frage mich aber, ob die Koordinatoren der „Letzte Generation“ das auch wirklich so sehen. Es wird doch nur darüber gesprochen, wie man die Aktivistin von der Straße bekommt, zB. durch härtere Strafen. Dass sich aufgrund ihrer Aktionen mehr mit Klimaschutz befasst wird, sehe ich persönlich nicht. Und das müssten die bei der LG doch auch sehen, also wieso macht man genau so weiter und überlegt sich nicht eine andere Strategie? (Kann man darauf wetten, wo Staus sind oder irgendwie sonst Profit damit machen? ;))

Was ich sagen will: ich hoffe die Aktivisten wissen, worauf sie sich da einlassen und werden nicht einfach nur ausgenutzt.

1 Like

Hast du ein Studium in Wahrsagerei abgechlossen?

Sie hat doch selbst angekündigt weitermachen zu wollen und hat auch schon weitere laufende Verfahren. Da braucht man nicht die Kristallkugel bemühen.

3 Like

Dafür reicht ein bisschen Logik und Menschenverstand

1 Like

Frage mich ja wie die Reaktionen hier im Lande aussehen, falls sich wirklich mal militantere Truppen bilden.
Halb Deutschland scheint ja schon den Kopf zu verlieren, nur weil sich paar Leute auf die Straße kleben.

1 Like

Das hatten wir hier schon tausend Mal. Ich frage dennoch gerne nochmals: Was für eine Strategie denn? „Einfache“ Demos? Der gesunde Menschenverstand? Klagen bis zum Bundesverfassungsgericht?

Aber ist das der Fehler der Klimaaktivisten oder der Leute denen das Wasser erst bis zum Hals stehen muss (bzw. die Wanderdüne vor der Haustür) bis sie begreifen, dass es so nicht weitergeht?
Man stürzt sich lieber in Scheindebatten über Atomkraftverlängerung (Ja super geil noch mehr hochgiftigen ewig zu lagernden Müll zu produzieren), eFuels und schnelleren Autobahnausbau. Hauptsache man muss sich nicht an die wirklichen Probleme wagen…

Neben der Klimaentwicklung, welche natürlich nicht im Alleingang gelöst werden kann, haben wir so viele eigene Baustellen.

-Das Bildungssystem steht kurz vor dem Kollaps und das hat sich mit den neusten Flüchtlingsströmen nicht gebessert.
-Der Anteil von gescheiterter Integration von Flüchtlingen ist viel zu groß und es gibt keine sinnvolle Einwanderungspolitik.
-Es gibt immer mehr Kinder in prekären Verhältnissen (aus vielfältigen Gründen). Die Betreuung durch Jugendämter ist schwierig und ein bürokratisches Monster. So lange Elternrecht über Kinderrecht gestellt wird, wird die Anzahl der nicht gesellschaftsfähigen Mitmenschen steigen. Und das schlimmste daran… häufig wird dieses Schicksal transgenerational vererbt.
-Die Energiewende, welche zwar seit 20 Jahren besprochen wird. Aber 16 Jahre primär auf billigem russischem Gas aufgebaut hat. Jeder Manager der Privatwirtschaft, der nicht diversifiziert bekommt den Vogel gezeigt, aber hier war das völlig okay.
-Von Digitalisierung fange ich gar nicht erst an…

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass die Ampel zumindest einige dieser Probleme angeht.
Aber man lässt sich von so einer destruktiven knapp über 5% Partei, wie der FDP an der Nase herumführen während der Kanzler an Gedächtnisschwäche leidet. Danke nochmal an die Grünen und ihrer Frauen zuerst Doktrin, die Habeck als Kanzler verhindert hat.

Man kann gar nicht so viel essen wie man im Strahl kotzen möchte.
Und da wundern sich die Leute wieso immer mehr Jugendliche unter Stress und psychischen Problemen leiden… liegt bestimmt an Corona und nicht daran, dass um uns die Welt brennt.

4 Like