Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Mitglieder derer, haben sich am Wochenende kurz vor dem Start eines Formel E Rennens, auf die Strecke geklebt.

Einfach nur lebensmüde.

Die Begründung war auch sehr nice

„ihre Aktion wie folgt begründet: „Die Seniorin in ihrer Tempelhofer Mietwohnung friert aufgrund ihrer berechtigten Angst vor der nächsten Stromrechnung den ganzen Winter lang und nur wenige Meter weiter verpufft unter unserem Jubel im Sekundentakt massenweise wertvolle Energie“. Und: „Da können wir uns noch so sehr freuen, dass es jetzt E-Autos sind, die über die Strecke brettern, die Rechnung geht nicht auf“. Laut der Letzten Generation würde man sich gar „auf dem Highway in die Klimahölle“ befinden.“

1 Like

War gestern live dabei. Direkt vor unseren Augen - das ging so schnell, wir Zuschauer waren erst perplex und dann kamen schnell Buh Rufe und Pfiffe, weil es wenige Sekunden vor dem Start passierte :smiley: Mein Kollege und ich fanden es amüsant. Entertainment pur! Ich war eher erschrocken über die schlechte Sicherheit bei dem Rennen und das es gefühlt „ewig“ dauerte, bis die Security Bois ihren Job gemacht haben. Bis dahin waren schon 4 oder 5 Männer auf der Strecke, teilweise schon mit Kleber an den Händen.
Formula E ist schon eine unnötige Luxussportart. Wie so vieles andere auch.

Hätte inzwischen aber auch echt Angst um mein Leben als Protestierender. So heftig aufgeheizt wie die Stimmung im Land ist. Warte nur darauf bis der Erste völlig austickt. Auch diese dreiste Ankündigung von Schmerzen seitens der Polizei ist einfach erschreckend roh. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man die meisten Leute ja „einfach“ wegtragen kann.

2 Like

Kündigen die das beim wegtragen nicht auch an? Also einfach wegtragen ist immer so leicht gesagt. Wenn ich den da von der Straße hieven muss und auch so fixieren muss, dass der nicht sofort wieder auf die Straße rennt, tut das dem Demonstranten zwangsläufig weh und verursacht damit schmerzen. Ist eventuell einfach nur die offizielle letzte Warnung? Auch bei dem Video hat der dem ja nicht mit dem Schlagstock/Faust ins Gesicht geschlagen.

@Fossi Kannst du da vllt was sagen wie da der offizielle Ablauf ist und was die den Demonstranten vorher sagen müssen?

Na ja es kursiert ja derzeit ein Video wo der Beamte sagt, es wird noch Tage wehtun, kündigt indirekt Gewalt gegen den Hals an. Selbst die Österreicher Polizei hat sich davon distanziert. Wie gesagt, kann man machen, aber dann muss man sich auch nicht darüber beschweren, wenn der Rückhalt in der Bevölkerung nicht nur für LG, sondern auch für die Polizei weniger wird.

2 Like

aber der rückhalt in der bevölkerung für die Polizei geht doch nicht weg? auch das video ändert daran nix. die leute sind doch skandalgeil.

Zwangsmaßnahmen sind anzukündigen.
Das wegtragen ist eine Zwangsmaßnahme also musst du das auch ankündigen (außer bei Gefahr für Leib oder leben)

Natürlich werden die Leute nicht an den Händchen genommen und ganz lieb zum Polizeiauto begleitet. Die werden mit entsprechenden Griffen fixiert damit sie weder weglaufen, noch sich direkt wieder hinsetzen.
Und das tut halt einfach weh. Ich finde es fair, das vorher anzukündigen. Vor allem hat dann jeder nochmal die Wahl zwischen freiwillig aufstehen und gehen oder unter Schmerzen weggetragen werden.

Sollte der Polizist aber wirklich gesagt haben, dass das tagelang weh tun wird, dann ist das einfach nur ein vollidiot.
Da tut nix tagelang weh, das tut nur im Moment weh

1 Like

Darum geht es:

Am Freitag veröffentlichte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) das Video auf Instagram, am Samstag verbreitete es sich auf Twitter. Der rund 40-sekündige Clip ist am Donnerstag auf der Straße des 17. Juni aufgenommen worden. Darin fordert ein Polizist einen auf der Straße sitzenden Klimaaktivisten auf, die Fahrbahn zu räumen: „Dann bitte ich Sie jetzt, rüberzugehen, sofort. Ansonsten werde ich Ihnen Schmerzen zufügen.“ Der Beamte droht, der Demonstrant werde tagelang Schmerzen beim Kauen und beim Schlucken haben, wenn er nicht freiwillig aufstehe.

Die Aussage, dass er ihm Schmerzen zufügen wird, finde ich transparent und fair. Alles Weitere ist übertrieben.
Hatte wohl kein Bock auf Tragen und hatte sich erhofft, wenn er dramatisiert, steht der Typ aus Angst von alleine auf.

Die Aussage ist dumm, kann man sich sparen

Immer wieder schön wie man sich selbst mit solchen Aussagen ins Abseits befördert. Manchen Leuten sollte man wirklich das Internet wegnehmen.

1 Like

Glaube der Internet Entzug ist heutzutage die eigentliche Strafe bei einer Freiheitsstrafe. Das man da eingesperrt ist juckt glaube ich die wenigsten. Aber das man kein Internet mehr hat tut dann doch weh.

Dir ist schon klar, dass die da nicht sitzen, weil sie nichts Besseres zu tun haben, sondern weil sie sich in der Verpflichtung sehen sich für die Sache einzusetzen? Viele von denen würden ziemlich gerne etwas Anderes machen als da „faul rumzusitzen“, das haben die in verschiedenen Interviews auch schon gesagt. Außerdem macht es wahrscheinlich auch wenig Bock sich von irgendwelchen durchgeknallten Wutbürgern anschreien, wegzerren oder von Polizisten Schmerzen zufügen zu lassen. So zu tun als wär das irgendein Sommerurlaub ist schon ziemlich absurd.

Ich würd’s zwar auch nicht machen so wie die, aber ich hab das mit dem Klimawandel auch schon aufgegeben. Insofern kann ich die Beweggründe nachvollziehen, zumindest wenn man das Thema halbwegs ernst nimmt.

Selbst wenn man mit der Umsetzung des Protests seine Probleme hat, sollte man solche Stammtischscheiße einfach mal unterlassen und sich auch mal in deren Lage hinein versetzen.

3 Like

Wenn ich mir Frau van Dings Twitterprofil so ansehe, muss ich allerdings auch bisschen cringieren, wie sie sich da mit Welpenblick auf dem Rücksitz inszeniert.

Kriegt man beim zuschauen schon Schmerzen
1x im Polizeigriff + 1x an den Füßen halten und dann von der Straße tragen bestimmt nicht gefährlich. wenn das gesamte Körpergewicht auf auf den Arm im Polizeigriff lastet

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hat ein bundesweit härteres Vorgehen gegen Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation gefordert – nach bayerischem Modell. „Es ist kein Zufall, dass sich die Aktivisten Berlin und nicht München für ihren Großprotest ausgesucht haben“, sagte Wendt dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

In Berlin, wo die Letzte Generation in dieser Woche zahlreiche Straßen blockiert, können die Aktivistinnen und Aktivisten bislang bis zu 48 Stunden in Gewahrsam genommen werden. „Ich halte das für erheblich zu wenig“, sagte Wendt. Er plädierte für eine bundesweit einheitliche Regelung mit einer möglichen Maximaldauer von 30 Tagen Präventivgewahrsam wie in Bayern. „Wir werden die Situation erst in den Griff bekommen, wenn die Strafen härter werden.“

Klimaproteste: Polizeigewerkschaftschef für hartes Vorgehen gegen Letzte Generation | ZEIT ONLINE

der herr wendt mal wieder.

Das Video ist am Montag auf der A100 entstanden und dürfte für erhebliche Diskussionen sorgen. Dort hatte in Höhe Abfahrt Kurfürstendamm die sogenannte „Letzte Generation“ den Verkehr mit drei Fahrzeugen ausgebremst. Das Video ist aus leicht überhöhter Perspektive mit etwas Abstand aufgenommen. Auf den Aufnahmen sieht man, wie einer der Aktivisten aus dem mittleren Fahrzeug, ein schwarzer Audi Kombi, noch etwas herausholt und sich danach auf die Straße setzt.

Der Audi hat die Warnblink-Anlage aktiviert und fährt plötzlich mit hoher Geschwindigkeit davon. Durch die entstandene Lücke folgen drei weitere Autos. Dann wird die entstandene Lücke rasch von den Aktivisten geschlossen. Weiteren Fahrzeugen ist der Weg versperrt. Das ist der Grund, warum auf im Netz veröffentlichten Fotos mehrere Autos quer stehen.

Soll mir mal einer mit „Rettungsgasse“ kommen bei sowas

Video Link: https://twitter.com/DrLuetke/status/1651182731022282753

wie mett bist du im Grunde genommen und wie wichtig sind dir Rettungsgassen im Alltag?

Zusammenfassung

Video ist aber echt n Genuss, wie sie die Typen teils am Rucksack gepackt von der Straße ziehen :kekw: :kekw:

auch wie sie weggezogen werden nur um paar Sekunden später wieder am selben Fleck zu sitzen. 10/10

3 Like

glaube, ich packe mir mal ein paar kabelbinder ins auto. man darf doch sogar menschen „festhalten“, könnte also sogar legal sein :D.

der da im polizeigriff abgeführt wird, hat sicher brutale schmerzen, aber ehrlich gesagt, habe ich da wenig mitleid. der polizist hat ihm die wahl gelassen…

@Buddha_de_Mehico die leute schaffen es ja nicht mal, wenn ein rettungs-/polizeiwagen von hinten kommt an die seite zu fahren. vorhin erst erlebt, alle fahren nach links bzw. rechts und einer vor mir rafft zero und bleibt an der ampel einfach stehen (polizeiwagen mit sirene schon hinter ihm), dann muss der noch hupen, der typ (bzw. glaube, es war ne frau) fährt dann erst nach rechts :D und dann nach links… der polizist ist komplett eskaliert im auto

Und der eine Typ, der alles shinebar filmt und direkt am Anfang schon fast böse kassiert :smiley:

1 Like