Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

jetzt wird sich in bundesweiten medien seit tagen an der reise von zwei mitzwanzigern abgearbeitet.

hab keine worte mehr wie dumm das alles ist.

gebe uns noch 5-10 jahre dann haben wir einen bundeskanzler wie trump mit iq auf raumtemperatur. und wir haben’s dann verdient.

ist mein letzter post hier in dem thread.

3 Like

ne warte mal kurz. Was genau meinst du mit verdient?

Meine Güte, man kann sich aber auch echt über alles aufregen. Hauptsache man muss sich nicht mit den Ursachen der Proteste auseinandersetzen.

Keine Ahnung, ich schaffe es da nur noch zu kapitulieren vor so viel bewusster Blödheit.

7 Like

Nochmal, da es scheinbar so schwer zu verstehen ist: sie müssen es nicht. Wenn sie es jedoch könnten, weil es sich dabei beispielsweise um Entwicklungshilfe oder ähnliches handelt, dann sollten sie es aus „taktischen“ Gründen zu ihren Gunsten tun und sich somit den shitstorm sparen.

Keine Ahnung wie oft du dir noch hier im Forum amerikanische Verhältnisse herbeischreiben willst und dir eine Hassfigur wie Trump wünscht - wir sind zum Glück weit davon entfernt.

Und zu deinem ersten Satz: es wird auch in überregionalen Medien darüber berichtet, wenn 2 Mittzwanziger Kartoffelbrei auf Bilder kippen. Oder 4 Mittzwanziger eine Straße durch festkleben lahmlegen.
Verstehe deinen Aufschrei irgendwie nicht, wieso jetzt darüber berichtet wird.

2 Like

Absolut richtig. Wenn Sie eine Trauerfeier damit gestört hätten, wäre das pietätlos. Aber auf ner F****** Hochzeitsmesse. Wie behämmert muss man sein, als Unbeteiligter sich davon getriggert zu fühlen. :smiley:

2 Like

Und ein weiterer Beleg dafür, dass es völlig egal ist wie man demonstriert. Die Verhinderer von Veränderung werden immer einen noch so absurden Grund finden warum die Protestform illegitim ist.

1 Like

Sicherlich läuft da einiges seitens DLG schief und ist nicht vertretbar, aber dann sollen die Medien doch bitte genau darauf eingehen. Stattdessen wird cherrypicking mit Halbwahrheiten oder bewusst nicht genannten Informationen betrieben.

Blöd und co. wissen ganz genau, dass sie den Diskurs dadurch komplett in Weiß oder Schwarz lenken können, weil viele nur mit den Informationen aus den ersten Berichten ihre Meinung bilden.
Ich nehm mich da nicht raus. Da mir das Thema medial auf den Sack ging, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt und hab nur hier aus dem Thread erfahren, dass der Urlaub der beiden anscheinend mit dem Gericht vereinbart war und die beiden für länger als ne Wochen dort unten bleiben wollen?
Das ist mMn ne ganz andere Ausgangslage um sich seine Meinung darüber zu bilden.

4 Like

Warum ist das eine ganz andere Ausgangslage? Was ändert das an der Kern der Sache - ob man das jetzt als riesen Skandal sieht oder als aufgeblasen Petitesse?

Zumal das eh nur die Aussage der beiden war, laut Spiegel war nur das Fernbleiben der Freundin (als Zeugin) akzeptiert worden, der Freund (Angeklagter) erhält einen Strafbefehl, weil er nicht erschienen ist.

Ändert das wieder deine Meinung?

ja

Naja, mich juckt das auch nicht. Aber ich maße mir nicht an zu entscheiden, wie Eltern von Sternenkindern (die halt evtl. auch auf der Messe waren) so eine Aktion bewerten bzw. sich dabei fühlen.

Diese Entscheidung maßt sich niemand an.

Wenn die Argumentstionslinie ist: Sowas sollte man den Eltern, die das erleben müssten, nicht zumuten. Das ist schrecklich für sie. Wie können das die Demonstranten nur tun??, dann Frage ich mich: wo ziehen wir die Grenze?

Was auch schrecklich für Menschen ist oder sein kann, die den Verlust des Kindes verarbeiten müssen:
Babyabteilungen im Drogeriemarkt, Baby-Aktionsprodukte im Aldi, andere glückliche Eltern.

Der Argumentationlinie folgend müssten wir diese Dinge dann aus der Öffentlichkeit heraushalten?

Diese Form des Protests zielt doch nicht darauf ab, diese Leute gezielt zu triggern.
Aber es ist wieder geschafft - es wird nicht über den Anlass der Proteste gesprochen, sondern über die Form.

Es ist stets das gleiche Schema: dem Protest wird versucht die Legitimität zu nehmen und dafür wird auf (unfassbar tragische) Einzelschicksale gebaut.

Um dieses Vorgehen auf die Spitze zu treiben:
Wann kommt endlich das erste Interview mit einem Experten der beklagt, wie viele Kinder durch die Klimakleber jetzt doch zu Klebstoffschnüfflern geworden sind. Wie unverantwortlich von den Demonstranten.

Edit: Meine Argumentation etwas weiter erklärt, bevor es zu gewollten oder ungewollten Missverständnissen kommt.

4 Like

Passiert anders rum genauso. Seitens DLG, seitens der User usw.
Auf der Homepage von DLG ist ein Zitat von Wissing was in dem Zusammenhang zu einem kurzen temporären Tempolimit in der Energiekrise gefallen ist und es wird von DLG so hingestellt als geht es um ein allgemeines Tempolimit.
Wenn man sich die Talkshows mit den bekannten Personen und co ansieht passiert oft gleiches. Man muss sich nur die Vorgänge um Lützerath angucken und wie man sich dort oft in der Opferrolle gesuhlt hat, anstatt sich sachlich auf ein Thema einzulassen.
Man erinnere sich an den Tweet, der ich meine auch hier im Thread von Mehl oder Ra geteilt wurde, wo ein Bus von RWE, der in Lützerath seitens der Polizei genutzt wurde, gezeigt wurde und als Symbol dazu diente das RWE größer als der Staat sei und die Polizei und alle unter einer Decke stecken und weiteres rumgespinnt wurde (das System/der Staat müssen gekippt werden). Blablabla.
Das es einfach eine pragmatische Lösung war, weil die Transporter von RWE eben Allradbetrieben waren und die Polizei dort schon öfter stecken geblieben ist wird natürlich nicht beachtet. Warum auch. Es passt ja in die Agenda. Ist das kein Cherrypicking?

Und gleiche Personen hier kritisieren jetzt aktuelle Themen und das man überhaupt darüber diskutiert. Man müsse ja „das große Ganze sehen“.
Sry, aber da muss doch jeder selbst sehen das dies nicht so aufgeht. Ich bin absolut dabei die Bild zu kritisieren. Aber doch nicht mit dieser blinden Einseitigkeit wie es hier gescheht. Dann legt den Maßstab gleich an. Dann ist doch alles gut. Passiert aber nicht.

und @mehl:

  1. Es ist hier der Thread Ziviler Ungehorsam und nicht der Thread Klimawandel. Natürlich wird dann hier auch über die Wege und Proteste DLG gesprochen.
  2. Und wenn man meint die Großteil der Proteste nur darauf auszelegen Leuten ohne direkten Zweck auf den Sack zu gehen oder Sachbeschädigung zu betreiben, der muss eben auch Reaktionen und Diskussionen in Kauf nehmen die es nicht geil finden und solche Aktionen kritisieren. Und wenn die Leser auf die Artikel klicken und die Bild mehr Zeitungen dadurch verkauft wird es in Zukunft auch geschehen. Egal ob es um DLG oder ne Banane geht.
    Man darf nicht den Fehler machen DLG mit Klimaschutz gleichzusetzen, nur weil diese das als Ziel haben. Man muss nicht mit allen Wegen einverstanden sein und ein Ziel legetimiert nicht alle Wege.
2 Like

Für Eltern, von denen ein Kind durch Raser totgefahren wurden, ist es bestimmt auch schwer zu ertragen, wenn von Seiten der Politik weiterhin bewusst Maßnahmen gegen Raser blockiert werden oder die Strafen dafür lächerlich gering sind. Trotzdem fordert so wie keiner, dass man Autos verbieten soll.

Ist doch in dem Fall einfach ein durchschaubarer Versuch legitimem Protest zu delegirimieren.

Die ganzen Hater sollten dann mal sagen, wo Proteste noch ok sind. Auf den Straßen, in abzureißenden Dörfern, jetzt auch noch auf Hochzeitsmessen. Was bleibt da noch?

3 Like

Bist du ernsthaft der Meinung dass es notwendig ist mit einem Kindersarg zu protestieren? Oder gibt es da vielleicht Alternativen? DLG besitzt genau 0 Fingerspitzengefühl und bringt immer mehr Menschen gegen sich auf. Hilft das der Sache oder schadet es ihr?

Ein Kindersarg erzeugt ein drastisches Bild, aber vor dem Hintergrund, dass man künftig viele davon brauchen wird, wenn sich nichts ändert, ist das ein klug gewähltes Stilmittel, gerade auf ner Hochzeitsmesse, wo es für viele ja gerade um die Zukunftspläne geht.

5 Like

Was steht mehr für die Zukunft als Kinder?
Mit einem Kindersarg wird also stellvertretend die Zukunft zu Grabe getragen. Diese Analogie ist doch relativ offensichtlich.

6 Like

Die Fragen nach dem Nutzen habt ihr ja sehr geschickt einfach ignoriert. :-)
Ich versuch es noch einmal: Habt ihr das Gefühl, dass man mit so „klug gewählten Stilmitteln“ der Sache hilft oder doch eher schadet?

man macht darauf aufmerksam und darum geht es.
leider sind zu viele menschen zu arrogant und denken nur an sich ohne sich über jegliche zukunft gedanken zu machen. nach mir die sinflut

2 Like

Wie könnte man denn so demonstrieren, dass es effektiv ist, sich aber trotzdem niemand daran stört?