Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

steht leider nicht wie sich die Klima-Aktivisten zu den ‚‚Taten‘‘ bekannt haben.

Problem an der ganzen Sache wieder: es gibt hier kein ‚‚die Klimaaktivisten/Innen‘‘ sondern unzählige Gruppen/Vereinigungen/Einzelpersonen etc.
Kann mir nicht vorstellen dass dahinter n Kollektiv wie die ‚‚Letzte Generation‘‘ steckt.

Mir gehts da auch eher um die Frage, ob man sowas noch als vertretbaren zivilen Ungehorsam ansehen könnte/würde. Haben hier ja schon festgestellt, dass das Spektrum an Toleranz, für Aktionen, recht breitgefächert ist.

Bin der Meinung es gibt 10000 bessere Wege, zivilen Ungehorsam zu üben, als die Notrufnummern von Polizei/Notärzten/Feuerwehr/etc. zu missbrauchen bzw. zu blockieren.

In meinen Augen kein ziviler Ungehorsam sondern asoziales Verhalten, bei dem ich Gefährdung und Verletzung von Unbeteiligten in Kauf nehme :man_shrugging:
Wenn 10x der Notarzt ausgerückt ist und dies 10x aufgrund von Fake-Anrufen, dann hat die 11. Person mit berechtigtem Notfall leider ein Problem (stark vereinfacht gesagt)

2 Like

Warum sollte das kein vertretbarer ziviler Ungehorsam sein? Alle Argumente pro festkleben auf der Straße ziehen doch auch hier:

Staus und damit Behinderung von Rettungskräften gibt es eh täglich → gilt auch für Spaßanrufe oder Rettungseinsätzen wegen Nichtigkeiten. Die gibt es auch ohne diese Protestaktionen

Es wurde keiner tatsächlich behindert (zB der LKW wäre eh nicht angehoben worden) → in der Nacht gab es keine parallelen Einsätze, die Spaß Notrufe hatten keine Folgen

Man braucht Aktionen um Aufmerksamkeit zu erringen → hat auch hier funktioniert

Der Klimawandel ist wichtiger als Einzelschicksale → gilt hier auch

Ich sehe erstmal keinen Grund, warum das nicht in Ordnung wäre. Ganz unabhängig ob das echte Klimaschützer, Nachahmer oder Einzeltäter waren

Bei der einen Sache versuchst du, die Aufmerksamkein der Menschen durch Blockade zu erlangen. Klar, medial wird das nochmal erweitert, aber grundsätzlich hast du dabei nicht die Intention, jemanden zu schaden, auch wenn du es in Kauf nimmst.

Bei der anderen Sache bekommt es ohne Medien keiner mit und du schadest einzig und allein Menschen und das ist auch die gezielte Intension.

Daher unverständlich, wie man den Unterschied nicht begreifen kann.

3 Like

Selten so schwache Argumente gelesen.

Nur weil es also auch von anderen Menschen Spaßanrufe/Fake-Notrufe gibt, legitimiert der Umstand also mein Handeln. Dann fang ich jetzt auch an Steuern zu hinterziehen, meine Frau zu schlagen und halte mich nicht mehr an die StVo. Gibt ja bestimmt auch andere die so handeln.

Woher willst du wissen ob es durch die Anrufe keine Folgen für andere Menschen gab?

Geh bitte noch ein mal in dich und denk darüber nach ob die Blockaden von Straßen oder das Missbrauchen von Notrufnummern gleichzusetzen sind.

2 Like

Stand in dem Artikel, auf den sich ein Tweet bezogen hatte:

Für mich ist das kein ziviler Ungehorsam.
Das sind irgendwelche Idioten, die den „Klimaschutz“ (wann wird sich eigentlich ein anderes/besseres Wort dafür durchsetzen?) als Vorwand nehmen oder einfach nur hart verblendend sind.
FalseFlag wäre hierbei aber auch nicht unwarhscheinlich.
Kann man nur hoffen, dass der Staatsschutz Erfolg hat bei den Ermittlungen und dass das Problem irgendwie bekämpft werden kann :confused:

15(!!!) Jahre.

die ILS in den jeweiligen regionen mitsamt den einsatzmannschaften mit fakeanrufen zu beschäftigen ist also in ordnung. aber klar, wir einsatzkräfte haben ja sonst nix zu tun

da ist es auch unerheblich ob es parallel einsätze gab oder nicht. feuerwehr/polizei/rettungsdienst/thw und sonstwas sollte absolutes tabu sein.

da kann man echt nur den kopf schütteln

bevor ihr euch weiter über die fakeanrufe aufregt, sollte erwähnt werden, dass „letzte generation“ sich ausdrücklich von den anrufen distanziert:

Laut dpa-Information war das Bekennerschreiben mit „Letzte Generation“ unterschrieben. Eine Sprecherin der Klima-Aktivisten sagte, dass es sich um keine abgesprochene Aktion handele. Sie distanziere sich auch von der „gewaltvollen Sprache“.

Klimaaktivisten der Gruppe die „Letzte Generation“ distanzieren sich von der Aktion in Essen. Die Gruppe war in der Vergangenheit häufig durch stark provozierende Aktionen aufgefallen. Jakob Beyer, Sprecher der Klimaaktivisten, weist die Verantwortung für den Missbrauch der Nora-App durch seine Organisation jedoch zurück. Sie habe diese Aktion weder veranlasst noch komme ein solcher Missbrauch für sie in Frage. „Wir bekennen uns klar zu unseren Aktionen und agieren nicht anonym. Uns ist wichtig, wer zum Beispiel hinter Blockaden steht und warum wir den Alltag stören“, heißt es.

5 Like

Anmerkung: In einer früheren Fassung hieß es fälschlich, dass es sich bei den Aktivisten um Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren gehandelt habe.

18-50 Jahre

1 Like

Genatzt:D

2 Like

Dieser Thread ist kein Sammelthread zu Nachrichten über die letzte Generation oder Klima-Aktivismus. Hier geht es um zivilen Ungehorsam, bitte bleibt beim Thema.

Meiner Meinung nach legitim. Ob es bessere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht. Aufmerksamkeit wird erzeugt. Leider wird es wieder geschafft, dass die Aufmerksamkeit nicht auf die Beweggründe der „Kleber“, sondern auf die „Kleber“ gelenkt wird.
Jeder, der die echte Verzweiflung der „Kleber“ und Thunbergs nachvollziehen kann, muss gar nicht darüber nachdenken, ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Wir fahren weiterhin sehenden Auges mit Doppelwums in eine Volllkatastrophe hinein, ohne auch nur Ansatzweise genug dagegen zu tun. Es ist nicht kurz vor 12 sondern halb 1. Wer das nicht versteht, der wird auch nicht die Aktionen der „Kleber“ verstehen können.

4 Like

Dann sollten die sich vor das Europaparlament, die UN oder die großen co2 Länder kleben. Wird sich sonst halt nichts ändern, selbst wenn die EU klimaneutral ist, aber in anderen großen Industrieländern und beim Konsum/Import drauf geschissen wird.

Und insoweit das auf die gefälschten Notrufe bezogen ist, ist es absolut nicht legitim.

Auf welchen Post beziehst du dich eigentlich?

Kann die Floskel net mehr hören. Macht auch in meinen Augen keinen Sinn.

Naja, für die Gesamtbewertung des zivilen Ungehorsams ist es schon relevant, ob er dem Klimaschutz mehr nützt oder schadet. Die vermeintliche Antagonisierung der gesamten Klimabewegung durch die Ungehorsamen wird da schnell mal als Argument verwendet.

Die Feststellung, dass niemand durch Kartoffelbrei an einer Glasscheibe vom Klimaschützer zum Klimaleugner wird, ist keine Floskel, sondern eine Entkräftung des stärksten Arguments gegen zivilen Ungehorsam.

Mittlerweile muss man denke ich zumindest den Beitrag der Ungehorsamen zum gesellschaftlichen Diskurs würdigen. Die selbsternannten konservativen und liberalen in Deutschland haben es sich in den letzten Jahren sehr bequem in der Position gemacht, in der Öffentlichkeit für den Klimaschutz zu werben und in der Realität nichts dafür zu tun, außer alle paar Monate vor 30 laufenden Kameras einen Baum zu pflanzen.

Wenn der zivile Ungehorsam sonst nichts gebracht hat, dann hat er wenigstens die Söders, Merzes und Buschmanns aus ihrer pseudogrünen Komfortzone gelockt und zu billigem Populismus á la „Klimakleber sind fast genau so schlimm wie bewaffnete Reichsbürger“ und „unbequeme Leute einfach mal länger ohne Urteil wegsperren“ hinreißen lassen.

Damit würde ich den zivilen ungehorsam mittlerweile sogar als Netto positiv einschätzen. Einfach weil er die zuletzt verschwommenen poltischen Fronten sortiert hat, wer nur von Klimaschutz redet und wer es auch wirklich ernst meint.

4 Like

In England will man auf das festkleben (erstmal) verzichten und will vermehrt auf die Mobilisierung der Massen setzen.

Denkt ihr die deutschen ziehen nach?

Kann ich nur befürworten.
Protest ja.
Aber anders.