Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Ja, wo ist das Problem, wenn man so etwas ankündigt und dann durchsucht wird? Wo ist Euer Problem? :sweat_smile:

wofür die durchsuchung?

Um Beweise zu sichern, dass eine derartige Aktion geplant ist und ob es noch Mittäter gibt. Wir drehen uns im Kreis…

1 Like

Die polizei macht ihren job und das ist nun falsch? Woher weiß man wo bei dieser gruppe die grenzen sind? Muss erst was wirklich schlimmes passieren?
Wenn ich eine straftat für einen guten zweck begehe ist es in euren augen ok?

weiß gar nicht warum man hier wieder darüber so viel diskutiert

und Leute sind dann plötzlich pro Klimawandel und fangen an sinnlos Benzin zu verbrennen oder wie darf ich das verstehen?
Wer nicht zwischen Klimaschutz und den Mitgliedern der letzten Generation unterscheiden kann, kann wohl auch sonst nicht wahnsinnig viel

Und Klimawandel =/ Klimaschutz

frag doch einfach erstmal?
die letzte generation gibt doch offen zu, dass sie auch wieder hausfriedensbruch etc. begehen wollen. selbst, wenn man geplante orte und termine in erfahrung bringt: wie trägt das zur verhinderung bei?

wo kommt dieser durchsuchungsfetisch her?
durchsuchungen sind ein riesiger eingriff in die grundrechte.
das muss gerechtfertigt werden.

du bist also der meinung, der aufenthalt von reisenden am flughafen auf dem weg zum flieger, die arbeit der geschulten angestellten des flughafens auf dem vorfeld und gesamten gelände ist vergleichbar mit leuten die sich durch sicherheitszäune schneiden und frei in dem areal rumlaufen? aber ja stimmt schon, sicherheitszäune und wachpersonal ist nur zum spass da, ist alles nicht gefährlich wenn da flugzeuge starten und landen, das wird ganz klar übertrieben

kann nicht dein ernst sein

Dämlich ist es übrigens auch, den Klimawandel durch Ausbleiben von konkreten Maßnahmen weiterhin zu befeuern. Wo ist dein Aufschrei da?

wo hab ich geschrieben, dass ihre forderung nicht korrekt ist? das eine hat mit dem anderen nix zu tun

aber für dich nochmal verständlich:

forderung = korrekt
in einen flughafen einbrechen = strunzdumm

3 Like

Weiß man denn ob die Hausdurchsuchung richterlich beschlossen wurde oder durch „Gefahr in Verzug“ vom Staatsanwalt/Polizei kommt?

Finde die Hausdurchsuchung überhaupt nicht verhältnismäßig. Definitiv hätte ich kein Problem damit wenn man die Gruppierung beobachtet hätte um ggf bei einer Radikalisierung eingreifen zu können. Aber bisher ist für meinen Geschmack ziemlich wenig passiert.

Was bin ich lesend? Es hat schon seinen Grund, dass ein Flughafen umzäunt ist und es im Flughafen Kontrollen gibt. Wer sich illegal Zugang zum Flugfeld verschafft, der umgeht damit auch unter anderem Waffen- und Sprengstoffkontrollen.

Natürlich ist es in dem Fall nicht dazu gekommen, aber durch den Zugang könntest du beispielsweise Sprengstoff in Flugzeuge schmuggeln.

2 Like

die wurden doch sofort entdeckt, vom sicherheitspersonal verfolgt und der betrieb unterbrochen. wieder so ein idiotischer vergleich zu terrorismus.

Habe ich nie gesagt, ja, ja. Ich weiß aber auch nicht, wo genau die Leute rumgelaufen sind. Dem gesunden Menschenverstand entsprechend haben sie sicherlich darauf gewartet, bis da nicht direkt ein Flugzeug war. Ich war jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr am Flughafen … aber ich würde sagen: Flugzeuge übersieht man selten.

btw. um das Bürogebäude, in dem ich lange gearbeitet habe, waren auch Sicherheitszäune. Und auch im neuen Gebäude rennt Wachpersonal herum. Das ist nun für mich kein Zeichen für „Gefahr“. Man möchte damit eher „Gefahr von außen“ abwehren. Das gefährlichste, was dir da passieren kann, ist, dass dir jemand über die Füße rollt.

Öhm. Ja. Genau der Meinung bin ich auch. Der Zaun und die Wachleute sind eher dafür da, die Gefahr von außen abzuwehren. Nicht dafür, zu sorgen, dass sich jemand in Gefahr begibt. Die Aussagen hier hatte ich aber eher so verstanden, dass es ja total idiotisch sei, da rumzurennen, weil man sich selbst in Gefahr bringt. Daher auch meine Aussagen.

Ich kann dir soviel sagen:

Es landen und starten alle 30-90 Sekunden flugzeuge und selbst bei guter Sicht siehst du die nicht direkt von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Bitte hör einfach auf solche Dummheit zu relativieren und sieh einfach ein, dass es selbstgefährdend und gefährdend den Passagieren gegenüber ist und schlicht dumm ist. Ich dachte du denkst normal?

Und ich kann dir so viel sagen, dass ich dem widerspreche. Und ich bitte dich dann nun, wieder sachlich zu bleiben.

Wirklich witzig wäre, wenn die Leute einfach während eines Nachflugverbots da reinmarschiert wären. Dann kann man nämlich auch kein Flugzeug übersehen. Das entzieht sich aber wirklich meiner Kenntnis.

Gibt sicherlich viel geschultes Personal am Flughafen, aber viele die dort rum laufen gehören nicht dazu. Das man im Sommer da entspannt tausende türkische Hilfskräfte nach Deutschland holen konnte als hier die Lage angespannt war spricht nicht gerade für eine langjährige Einarbeitung um da rumlaufen zu dürfen. Stellst das ja so dar, als ob die da in einem Atomrakten Silo ein und aus spazieren.

1 Like

Du fängst doch mit solchen unsachlichen Geschwafel an :smiley:
Aber wir wissen ja jetzt. Flughafen sind ungefährliche Gebiete und werden ohne Grund bewacht und abgeriegelt.

Wieder was gelernt ;)

Auch die erhalten vorher eine Einweisung und Schulung ;)

Aber egal, lassen wir es. Manche haben sich hier schon so reingesteigert, dass sie nicht mehr rational denken.

ich habe nur videos gesehen, wo die auf fahrrädern irgendwo im randbereich rumgefahren sind.

muss aber auch gestehen, dass ich die einzelnen aktionen kaum verfolge, weil ich das ganze thema „letzte generation“ für relativ irrelevant halte.

also falls es irgendwo videos gibt, wie die startende und landende flugzeuge james-bond-style in gefahr bringen, bitte her damit.

wer die Hausdurchsuchungen nicht mindestens kritisch sieht, sondern das Vorgehen der Polizei/Richter/Staat auch noch gut heißt, kann einem echt nur leid tun.
Ich kann verstehen dass im Falle der aktuellen Gruppenbildung/Solidarisierung zum Thema Klimaproteste auch innere Staatsorgane das Arbeiten anfangen, um mögliche Radikalisierungen der Teilnehmer erkennen zu können. Wird auch zu jedem anderen Thema/ bei jeder anderen Bildung von großen Netzwerken, welche Demonstrationen planen und durchführen, so passieren (nehme ich jetzt einfach mal an). Warum man allerdings Hausdurchsuchungen anordnet, weil in ner Raffinerie ab und an der Ölschieber zugedreht wurde?!?!?
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit, vor allem auch in Hinblick auf andere Organisationen/Netzwerke, die sich nicht erst seit kurzem auf die Straße kleben sondern recht aktiv und offen gegen Menschen hetzen/ Gewalt gegen Menschen propagieren

4 Like

Weil der Flugbetrieb daraufhin eingestellt wurde??? Samma, Leute, langsam wird es lächerlich

1 Like

ich versteh den post gerade nicht.
was willst du damit sagen?