Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Korrigiert mich aber eine Ankündigung ist in dem Fall keine offizielle Anmeldung und zählt daher nicht wirklich als Argument.

also in Stuttgart war sie wohl angemeldet, in anderen Teilen des Landes gabs keine angemeldete Demo - lediglich den Aufruf der Verbände.

In Stuttgart sind auch LKW-Fahrer dabei gewesen - von Bauunternehmen. Ist die Branche auch gebeutelt?

Ja. Siehe unteranderem hier - Handwerkspräsident warnt vor "dramatischer Lage" im Baugewerbe | tagesschau.de

Generell ist es schon wieder lächerlich wer den „Bauernprotest“ für sich ausnutzt.

1 Like

Nächste Aktion, die gegen einen Politiker als Privatperson geht. Einfach nur verachtenswert.

Die Klimaaktivisten kämpfen für eine bessere Zukunft für alle, die Bauern dagegen nur für ihre eigene Tasche. Insbesondere für die persönlichen Angriffe habe ich keinerlei Verständnis.

Vielen Dank an die Springerpresse, die ein solch aggressives Klima mit befeuert.

5 Like

Es wird bereits in den anderen Threads dazu diskutiert. Bitte führt die Diskussionen dort fort und splittert sie nicht auf.

https://www.twitter.com/glr_berlin/status/1742988082742485142?t=X1_3IpOHMeLg8WFao5GIRg&s=19

Schon erschreckend, wie hier die Privatsphäre eines Politikers verletzt wird. Habeck war wohl sogar bereit, 2-3 Bauern zum Gespräch zu treffen, aber das wurde abgelehnt, da sie als ganzes ihn konfrontieren wollten. Nur stark im Mob. Bezweifle, dass dort ausschließlich Bauern waren aber diese Unsturzfantasien, die da im Rahmen von social media durch solche Gruppen gesponnen werden, erinnern stark an die rechten Spinner in den USA und den Sturm auf das Kapitol.

2 Like

wow.

das wäre ziemlich gruselig wenn’s so stimmen sollte

Hier noch als artikel, sorry leider nur focus

Einfach nur ekelhaft!

2 Like

Die Kommentare darunter auch wieder gold.
Jeder der gegen die Proteste ist oder eine andere Meinung hat als „Bürgergeldler“ bezeichnen.

Oder zu argumentieren, dass die Ampel-Regierung in „z.B. Sachsen nur 11% hat“ und deshalb keine Mehrheit mehr innehat und deshalb sind die meisten gegen eine Ampel. Sachsen wählt ja auch mehr als 35% Nazis.

In der CDU aktiv und dann hat er 2017 auch die schöne Auszeichnung „Dinosaurier des Jahres“ erhalten. Ja, mit solchen Leuten macht man eine Industrie sicher zukunftsfit ;)

Ich denke, man sollte den Bauern mal ein wenig die Grenzen aufzeigen in Sachen Protestform. Da mit zig Traktoren aufzutreten wie die Wehrmacht und Drohszenarien aufzubauen, kann eigentlich nicht angehen.

Hat jemand mal einen kurzen Überblick, was die Bauern überhaupt konkret fordern?
Aus der Webseite des Bauernverbands werde ich nicht so ganz schlau. Lese da nur „Bürokratie abschaffen“ und „Mimimi die Preise.“

Ich will aber auch nicht an Abrede stellen, dass die Landwirte ggf. existenziell bedroht sein könnten. Es kann nicht im Sinne von irgendjemandem sein, keine leistungsfähige eigene Agrarwirtschaft mehr zu haben.

Jegliche Art von Subvention gehört abgeschafft. Gerne für ersten 5 Jahre etwas subventionieren um es auf die Beine zu stellen und wenn es sich nach der Zeit nicht selber trägt scheint es wohl keine Berechtigung im System zu haben.

Jeder selbstständige Unternehmer hat das Risiko Insolvenz zu gehen. Warum müssen die Bauern auf Biegen und Brechen subventioniert werden? Dann hat halt nicht jeder Bauer 500 Milchkühe 3000 Hühner und 10 Trecker.

Dann halt 1 Revier für die hofarbeit und der Rest muss unter Lohnunternehmer abgedeckt werden

Meine kurze Recherche bei dem Thema hat eigentlihc ergeben, dass die allermeisten wie die Made im Speck leben.

Aber evtl. hat hier ja jemand eine gute Analyse oder dergleichen dazu.

Bin schon dankbar, dass ich keinen Landwirt kenne, der die Proteste supportet oder sogar mitmacht…

2 Like

Du würdest also riskieren, in Zukunft bei der Nahrungsmittelversorgung komplett auf das Ausland angewiesen zu sein?

warum nicht? funktioniert doch z.b. bei gas und öl auch super.

2 Like

30% der landwirtschaftlichen Erzeugnisse werden aktuell sowieso schon exportiert.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Industrie, die nur auf Grund von Subventionen überleben kann (das ist ja quasi die Argumentation der Landwirte), in einer Marktwirtschaft keine Daseinsberechtigung mehr hat.
Allerdings bezweifle ich auch stark, dass der Agrardiesel wirklich irgendeine Auswirkung hätte. Die könnten einfach ihre Preise anpassen - was sich dann auf den Endverbraucher im 0,x ct Bereicht auswirken würde.

1 Like

Stand jetzt habe ich absolut 0 Verständnis.
Es geht um geschätzte 1 Milliarde Mehrkosten, bei etwas mehr als 250.000 landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland.
Das sind 4000€ Mehrkosten pro Hof und Jahr, also 333€ pro Monat.

Natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder Hof gleich viele Fahrzeuge besitzt und deshalb unterschiedlich viel KFZ Steuern bezahlen würde und dementsprechend auch unterschiedlich viel Diesel tanken würde.

Aber ganz ehrlich? Wenn ein Hof wegen 333€ pro Monat insolvent geht oder deshalb die Gurke 15€ kostet, dann lache ich mich tot.

Landwirtschaft ist ein harter 24/7 Job ohne Urlaub und mit viel Verzicht, ich würde es nicht machen wollen. Die Bauern haben meinen Respekt dafür aber so extrem zu heulen und wie Karamellsau richtig sagt wie eine Wehrmacht aufzutreten ist halt lächerlich sein Vater.

Außerdem haben die Landwirte in den letzten Jahren gute Gewinne eingefahren.

Die Statistik zeigt die Brutto- und Nettowertschöpfung der Landwirtschaft in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2022. Im Jahr 2022 betrug die Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft in Deutschland nach vorläufigen Angaben rund 30,2 Milliarden Euro. Die Bruttowertschöpfung ergibt sich aus dem Gesamtwert der im Produktionsprozess erzeugten Waren und Dienstleistungen abzüglich des Wertes der bei der Produktion verbrauchten Güter zu Anschaffungspreisen (Vorleistungen - z.B. Rohstoffe, Vorprodukte, Handelswaren, Reparaturleistungen usw.).

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber wenn ein Landwirt wegen 333€ insolvent geht, dann weil er einen Zombie Hof bewirtet der seit Jahren unrentabel ist und nur durch Subventionen künstlich am Leben gehalten wird.

3 Like

die bauern könnten ja auch mal vor der aldi oder lidl zentrale demonstrieren. da hätten viele vielleicht mehr von.

1 Like