Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

Wurden die Bauern schon als kriminelle Vereinigung eingestuft?
Weiß da jemand was?

6 Like

Ich kann darüber nur spekulieren. Ich weiß ja auch gar nicht in welchem Verhältnis die Bauern protestieren.
Ist ja durchaus möglich dass nur die Zombie Hof Bauern protestieren und die Landwirte mit gut gehenden Höfen denken sich nur „was für idioten“.

Vielleicht sind es ja nur Bauern im einstelligen Prozentbereich und man denkt durch die Bilder in den Medien dass sich die komplette Landwirtschaft beteiligt.
Analog den Reichsbürger Deppen die mit 25 Mann durch Bautzen ziehen und sich danach in Telegram hinstellen und behaupten dass der deutsche Volkskörper sich geschlossen erhoben hat und der Umsturz unmittelbar bevor steht.

1 Like

Warum wird hier auf rj der Protest der Lokführer für höhere Löhne als gerechtfertigt angesehen, die der Bauern aber als überzogen? Warum ist Kritik an Lokführer eine Neiddebatte und bei den Bauern nicht?
Haben nicht alle Berufsgruppen das Recht für eine höhere Bezahlung zu protestieren?

(Natürlich gilt das nicht für Gewalt wie an dem Fähranleger)

Und dir meisten dieser Betriebe machen ihren Betrieb eh schon nur noch nebenberuflich. Also arbeiten eh schon Vollzeit wo anders.

Also sind das eher Zombie Bauern ( um das Wort aufzugreifen).

Klar möchte ich auch nicht auf 330 Euro im Monat verzichten aber die letzten Jahre ist alles schon extrem teuer geworden.

Da muss man dann halt an anderer Stelle einsparen wie jeder und das können sicherlich auch die Bauern wie ich sagte mir keine 10 Trecker mehr sondern 1 Trecker.

Nicht ständig überall mit dem Trecker Brötchen holen fahren. ( Übertrieben gesagt natürlich)

Ist einfach Äpfel vs Birnen. Alles was du da schreibst. Der passendere Vergleich wäre Klimakleber.

3 Like

Die einen wollen mehr Geld, die anderen nicht weniger bekommen. Trotzdem geht es um das verfügbare Einkommen, wieso ist das Äpfel mit Birnen?
Und was haben „Klimakleber“ damit zu tun? Die demonstrieren nicht für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit bzw. kommende Generationen. Und deren Ziel ist nicht durch eine einfache Entscheidung „ja ihr bekommt mehr Geld“ zu erreichen

dass du den unterschied zwischen einem arbeitsstreik und einem protest erkennst, hätte ich dir jetzt schon zugetraut…

10 Like

Du weißt selber, dass Bauern nicht streiken können und dass ein solcher Protest die einzige Form für selbstständige Bauern ist. (Jaja, sie könne streiken aber das bringt natürlich nichts)

sollen sie halt weiter mit ihren traktoren durch die gegend fahren oder den verkehr aufhalten.

aber keine bundesminister (oder andere politiker) im privaten umfeld bedrängen oder sogar gefährden. da ist einfach komplett eine grenze unseres demokratischen und politischen umgangs miteinander durchbrochen.

1 Like

Als letzte Generation würde ich mir auf jeden Fall nun ein paar orangene Traktoren, LKWs und Müllfahrzeuge kaufen und zukünftig mit denen die Straße blockieren.

Macht effizient die Straße dicht, man wird nicht so leicht von BMW Bernd überfahren und man braucht keine Plakate mehr hochhalten, weil man die Fahrzeugflächen mit den Botschaften ausstatten kann.

3 Like

Hahaha… Also adieu öffentliche Verkehrsmittel, adieu Kindergarten, adieu Schulen, adieu kulturelle Einrichtungen, adieu so ziemlich alles soziale. Sellten so einen Blödsinn hier gelesen

8 Like

Man könnte doch auch so demonstrieren, dass andere nicht beeinträchtigt werden? Jedenfalls hat man das Argument gerne bei Klimaklebern und den Bahnern angeführt.

Und evtl gibt’s anderes, als Bundesminister im Urlaub zu bedrängen.

9 Like

Man muss jetzt aber nicht so tun, als wäre der Angriff auf Habeck die neue Protestform der Bauern. Ja, das ist durch nichts zu entschuldigen und wird ja auch zu Recht deutlich kritisiert.

Aber ansonsten ist dein Argument ja genau das, was mich verwundert. Wenn die Lokführer streiken und flächendeckend Pendler massiv beeinträchtigen, wird das hier auf rj von den meisten als gerechtfertigt angesehen. Bei den Bauern gibt es einen großen Aufschrei.

Ein Streik bedingt, dass man seine Arbeit niederlegt. Die Beeinträchtigung ist also eine unvermeidbare Konsequenz.

Was genau haben die Bauern auf Autobahnen und Bundesstraßen zu suchen? Können dann analog gerne ihre Felder besetzen.

Wie bereits gesagt wurde: Äpfel und Birnen.

2 Like

ich habe ziemlich viele kommentare zu den straßenblockaden der bauern hier als sarkastische witze über die ersten ~1000 posts und die empörung einiger über die klimakleber und relative stille zu den bauern verstanden. und nicht als kritik an den straßenblockaden der bauern. ich persönlich zumindest hab mit denen keine großen probleme.

aber wenn politiker im privatleben (habeck gestern war ja nicht der erste fall) bedrängt oder bedroht werden, ist eine grenze überschritten.

2 Like

Der Aufschrei ist, dass sie Politiker als Privatpersonen angreifen.
Sollen sie doch gerne ihre Milch aus Protest in den Ausguss kippen oder die Molkereien blockieren oder ihren Mist vor dem Bundeskanzleramt abladen, habe ich kein Problem mit.
Aber sie gehen Privatleute an, jetzt Habeck und vorher haben sie bereits das Privathaus der Nds Landwirtschaftsministerin blockiert.

Sorry, aber für diese Form des Protests habe ich keinerlei Verständnis und da frage ich mich wirklich, was sind und werden die Konsequenzen von offizieller Seite aus sein?

Ich bin gespannt, ob das nun ähnlich ablaufen wird wie bei den Klimaaktivisten.

Spoileralert, natürlich nicht, man muss die Sorgen und Ängste ernst nehmen

5 Like

Wenn man nur etwas hochscrollt sieht man viele Posts, die sich auf die Proteste mit Traktoren beziehen, nicht auf die Privatpersonen.
Die Sache mit der nds Landsirtschaftsministerin hatte ich nicht mitbekommen, dann ist es tatsächlich etwas anderes.

Dann macht aber auch dein Vergleich mit den Klimaaktivisten gar keinen Sinn. Oder hatten die auch Politiker als Privatpersonen angegriffen?

@overkill mach dich doch nicht lächerlich mit dem Vorschlag, Bauern sollen streiken oder ihr Feld besetzen. Ein Arbeitskampf, der nur sich selbst schadet, ist natürlich schwachsinnig. Man muss halt akzeptieren, dass Demonstrationen die einzige Möglichkeiten für Bauern sind.

1 Like

Es ist ja kein Arbeitskampf bei den Bauern. War aber auch nicht mein Vorschlag, sondern nur analog Klimakleber oder Bahner. As said.

Und zur Demo - auch hier: dann bitte da, wo es niemanden beeinträchtigt.

Ich bin mir sicher, du kommst darauf, was ich mit meinem Kommentar sagen möchte.

1 Like

Doch, gerade deshalb macht der Vergleich Sinn. Weil er zeigt, dass die Protestform der Bauern nichts weiter als verachtenswert ist und es auch anders geht.

Und das ist unabhängig vom Grund des Protests.

Nur damit ich es richtig verstehe:
Mit verachtenswerte Protestform der Bauern meinst du die Angriffe auf Politiker und mit „wie es anders geht“ die Straßenblockaden wie bei der LG oder mit Traktoren?

Da bin ich voll bei dir