Ziviler Ungehorsam - z.B. Klimaproteste

SUVs verbieten dann. Die verursachen Stau und zu spät kommende RTWs.

Quelle?

in dem artikel steht auch, dass die polizei prüft, ob man ermittlungen aufnimmt.

da würde ich gern das ergebnis abwarten, denn in dem artikel sagen die aktivisten auch, dass sie darauf achten, dass man an den betroffenen stellen rettungsgassen bilden kann. ich sehe auch nicht, warum sie das nicht beachten sollten.

und wenn das argument dann z.b. sein soll, dass sie den egoismus und die unfähigkeit der deutschen autofahrer zur bildung einer rettungsgasse hätten einkalkulieren müssen, wäre das für mich kein grund, meine einschätzung zur legitimität zu ändern.

Ist auch ne Art, einfach davon auszugehen, dass die Einsatzstellen lügen. Kann man natürlich dann prima diskutieren.

wo sage ich, dass die einsatzstellen lügen?

die italiener finden straßenblockaden weniger lustig

1 Like

richtig und wichtig

4 Like

In Italien als Demokratie liegt das Gewaltmonopol beim Staat. Also nein, es ist nicht richtig

1 Like

sie wurden schon sanft beiseite gezogen. Und da können sie froh sein.
Nette täter opfer umkehr

Ka warum die so harmlos mit denen umgehen.

Vll, weil es Menschen sind, die ihnen körperlich keinen Schaden zufügen?
Wenn ihr denkt, dass es ok ist, solche Leute zu schlagen oder gewaltsam zu räumen, solltet ihr mal euren Kompass checken lassen…

9 Like

Das Anliegen mag ja „Edel“ sein der Leute zwecks Klima, allerdings zieht man mit solchen Blockaden nicht gerade die Leute auf die eigene Seite, sondern bewirkt am Ende einfach das komplette Gegenteil und wundert sich dann.

Sich darüber aufzuregen und dagegen zu sein, steht jedem frei, das rechtfertigt trotz allem keine Gewalt.

10 Like

„ihr“. war genau einer.

Tun wir jetzt so als wäre er jetzt der einzige auf rj der so denkt :clown_face:

3 Like

Was passiert eigentlich rechtlich, wenn ich so’n Klimaaktivisten überfahre? Immerhin hat er nichts auf der Straße zu suchen.

Muss er dann noch für meine psychischen Folgen aufkommen, wenn er überlebt?

1 Like

Wenn du Elektroauto fährst muss er zahlen. Beim Verbrenner geht es 50/50, weil ihr ja beide Kriminelle seid.

2 Like

Falls du nicht trollst: Die Aktivisten werden sich ja nicht einfach so auf die Autobahn setzen, sondern erst, wenn der Verkehr steht. Wenn du den dann überfährst dürfte das (versuchter) Mord sein, ggf. (versuchter) Totschlag

zu viel Ralf Schuler konsumiert?

Na, würde mich echt mal interessieren. Weil, du darfst ja nicht einfach auf der Straße sitzen. Würde mich einfach mal rechtlich interessieren, wie es da gehandhabt wird

Und keine Ahnung wie die Aktivisten denken. So richtig rational stelle ich es mir nicht vor

1 Like