ZDF Magazin Royale


zu dem link von @Leo_Jogiches über kliemann:

Kliemann schrieb auf der Shop-Website: »Das war ein großer kommunikativer Fehler. Nie böswillig oder in einer betrügerischen Absicht, aber dennoch war es ein Fehler.« Den erzielten Gewinn von mehr als 280.000 Euro werde er spenden. Es ist nicht das erste Mal, dass Kliemann einräumen muss, anders als zuvor angegeben mit Geschäften Geld verdient zu haben.

wo ist es bitte ein „kommunikativer fehler“ wenn ich 280.000 euro gewinn mache (und ihn behalte) aber gleichzeitig behaupte, ich verdiene damit nichts?

und das hat bei ihm ja anscheinend system.

hoffentlich wird da auch mal ermittelt und es gibt konsequenzen. ein (wiederholtes) „ops sry“ zieht da einfach nicht und sollte es auch nicht.

4 Like

vor allem bisher auch nicht aufgefallen, dass in den büchern aufeinmal 280k mehr drinne sind. LMAAFK.

1 Like

Haha wie wenig Anstand muss man haben.

2 Like

Gehört doch zum Image, dass es sowas wie Bücher nicht gibt. Alles sympathisch verplant und unprofessionell.

Weiß gar nicht, was ich persönlich mir nun wünsche. Mochte Fynn schon irgendwie, aber in letzter Zeit hat er echt nur noch genervt. Und sehe tbh auch nicht, wie er diese Geschichte irgendwie irgendwann ablegen kann. Mal sehen, wie es in einem halben Jahr ausschaut

2 Like

Ergänzend zum Maskendeal noch ein sehr guter Supercut zum Böhmannsland :D

Weiß jetzt nicht was daran „sehr gut“ sein soll. Alles viel zu erzwungen und krampfhaft. Und dann auch noch 28 Minuten, ernsthaft?

2 Like

Habe auch nach 5/28 Minuten abgeschaltet, weil ich das Gefühl hatte, alles gesehen zu haben

Fand das Video gut. Genau so habe ich mir den Kack vorgestellt. 10 min hätten mir auch gereicht.

4 Like

6 Wochen hat die Staatsanwaltschaft gebraucht sich böhmermann anzuschauen? Richtig schnell

Hab eigentlich damit gerechnet, dass genau nichts passiert. Von daher bin ich positiv überrascht.

Wer sagt, dass das nicht schon länger läuft?

Eben. Die müssen das ja auch erst einmal prüfen. Nur weil jemand in einem Fernsehbeitrag irgendwas behauptet heißt das ja noch lange nicht, dass das auch alles stimmt.

Und die Recherche vom Neo Magazin hat ja auch länger als eine Woche gedauert.

Finde das eher beruhigend, dass das anscheinend gründlich geprüft wird.

4 Like

ermittlungen können auch geil sein!

2 Like

da steht auch was von „mindestens einer anzeige“.

braucht die staatsanwaltschaft für sowas jemanden, der sich geschädigt fühlt oder kann sie auch einfach anfangen zu ermitteln?
:thinking:

Es braucht einen Verdacht auf eine Straftat. Dann humpeln die los

nö, nur bei absoluten Antragsdelikten. Betrug dies das ist kein Antragsdelikt. StA kann also von sich aus tätig werden.

Irgendwie ist er glaub ich schlecht beraten, oder gar nicht beraten.

Das hat auch damit zu tun, dass das Kliemannsland jetzt vor der Insolvenz steht, weil Böhmermann dahingehend nicht differenziert gearbeitet hat und mit seinen überzogenen Karikaturen einfach pauschal Vorwürfe in den Raum gestellt hat. Jetzt sind halt alle Sponsoren (teils gegen ihre Überzeugung) abgesprungen, weil Sie dem öffentlichen Druck ausgeliefert waren. Das Kliemannsland ist schon lange mehr als nur Fynn Kliemann und hat von Anfang an als Kollektiv funktioniert und existiert, der hat sich da v.a im letzten Jahr massiv zurückgezogen. Es steht halt noch der Name drauf und das wird den engagierten Menschen dort jetzt zum Verhängnis. Das finde ich schade, weil dort alle sozial extrem engagiert sind und ein breites Angebot an Kursen, Events etc schaffen

Tut mir wirklich leid für das Team, das Video macht betroffen. Wer jahrelang die Videos geschaut hat, konnte die Kritik von Böhmermann in dieser Hinsicht eh nicht nachvollziehen (Ausbeutung der Mitarbeiter etc)

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen…

Habe mir mal das Video angesehen bei Insta. Wow, was ein Bockmist. Verpeilt, wilde Kameraführung, Pimmel erwähnen und rülpsen. Jetzt noch 'n wenig schneiden und ich bin wieder der alte Fynn, den alle so geliebt haben.

Freue mich auf seine fundierte Aufarbeitung mit der Staatsanwaltschaft.

3 Like