ZDF Magazin Royale

Ab Freitag geht es endlich wieder los mit dem ZDF Magazin. Habe schon Bock drauf. Das Intro macht schon Lust drauf.

2 Like

rekt

4 Like

Das Video zu Russland, war auch sehr interessant und erklärt wieso die SPD so ein Problem mit dem Thema Russland hat.

Hätte man diesen Fynn kennen müssen? Hab noch nie von dem gehört. Also was da musikalisch passiert ist ja ne Vollkatastrophe :D

„Krise kann auch geil sein“. Bestimmt in die Christian Lindner Schule für dornige Chancen gegangen der Kerl. Kenne den nur, weil ich früher RBTV geschaut habe, da gab’s ein paar Überschneidungspunkte. Ist auch so ein total verplanter, spontaner „authentischer“ Influencer der damit Kohle verdient sich so wischiwaschi-weich zu verkaufen, richtig eklig.

2 Like

Mal eben ne Karriere beendet.

Klar, stark karriereschädigend, aber der wird sicher bis zu seinem Lebensende noch genug Anhänger haben um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Denke auch, hatte mich kurz mal in sein Instagram reingelesen und viele kriechen dem trotzdem weiter in die Poperze. Ist schon verrückt was für sektenähnliche Zustände sich diese Influencer teilweise bei ihrer Fanbase aufbauen können.

Hab seine Handwerkervideos früher sehr gern geschaut. War immer super Unterhaltung und eben nicht diese „von vorne bis hinten durchgeplante“ Kacke wie sonst immer auf Youtube.
Es war nichts großes und lustig gemacht.
Seit dem Kliemannsland war ich aber schon raus und hab nur noch sehr sehr selten mal ein Video gesehen. Da war für mich eben dieser ungeplante Charme weg.

Hatte, zumindest anfangs, einen ehrlichen und sympathischen Eindruck gemacht aber danach habe ich Ihn nicht weiter verfolgt. Scheint sich ja nicht gerade positiv Entwickelt zu haben.

Ist mal wieder nicht alles Gold was glänzt. Die Leute, die immer groß von Transparenz reden, sind dann doch irgendwie die mit dem meisten Dreck.
Sehr unsympathisch

3 Like

das mit den 100k masken für flüchtlinge ist schon heftig asozial

3 Like

Genau so ging’s mir auch.

+1.
War selbst maßgeblich daran beteiligt, dass der in meinem Freundeskreis groß wurde, weil ich allen das Video geschickt habe, wo er mit einem Wienerle einen Selfiestick gebaut hat.
War damals in irgendeinem Readmore Subchannel aufgetaucht, wo Leute random lustiges Zeug gepostet haben, meine ich. Da hatte das Video maximal ein paar hundert Clicks, die vermutlich zu 90% von RM und seinen Bauernhofbuddies kamen.

Als er das dann professionell gemacht hat und nicht mehr nur seine Dullieprojekte mit der Go-Pro gefilmt hat, wurde es aber schnell scheiße.
Die Doku über das Hausboot habe ich aber dann noch angeschaut, wo man im Nachhinein schon auch merkt, dass da hinter der Fassade kein Engel wohnt.

Frage an die Jurst:innen hier: Das klingt für mich als Laien auch strafrechtlich relevant.
Sehe ich das richtig?

P.S.: An die Mods, können wir da einen Subthread aufmachen? Hätte ich nicht bei ZeitOnline gelesen, dass ZDF Magazine Royale das aufgedeckt hat, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, diesen Thread zu öffnen; mich interessiert die Causa Kliemann aber schon ein bisschen.

„Ich nehme diese Vorwürfe sehr ernst“, schreibt Fynn Kliemann in einer Stellungnahme, die auch dem NDR vorliegt. „Ja, Global Tactics hat auch in Bangladesch Masken herstellen lassen. Nein, ich habe diese Masken nie verkauft oder beworben. Ich habe ausschließlich über www.maskeoderso.de Masken angeboten und diese kamen zu 100 % aus Portugal und Serbien.“ Laut Kliemann waren die Masken, die über Global Tactics in Bangladesch produziert wurden, „ein reines Großhandelskontingent für die Handelspartner und Großabnehmer von Global Tactics, und wurden auch nur an diese verkauft“. Kliemann selbst rühmte sich im Frühjahr 2020 auf Instagram als einen „der größten Masken-Produzenten Europas“.

Der Niedersachse betonte im Frühjahr 2020, er wolle sich an einer Krise wie der Corona-Pandemie nicht bereichern. „Wir wollen nichts damit verdienen“, sagt Kliemann im April 2020. Jetzt teilte er in seiner Stellungnahme mit: „Ich habe mit dem Verkauf von europäischen Masken über meinen Shop Geld verdient, ja. Aber bezugnehmend auf das Herkunftsland habe ich niemals jemanden getäuscht oder etwas für etwas ausgegeben, was es nicht war.“ Kliemann ist seit 2021 Mitgesellschafter bei Global Tactics.

Kliemann weist auch diesen Vorwurf zurück: „Der für mich schlimmste Punkt ist die Anschuldigung, ich hätte defekte Masken an Flüchtlingslager geliefert. Diese Masken waren laut Produzenten nicht defekt, oder hatten eine schlechte Schutz-Wirkung. Sie waren einfach nur etwas größer als die ursprüngliche Vorgabe und wurden deswegen in Einvernehmen der Parteien Global Tactics und Texolution gespendet.“ Die Firma Global Tactics habe sich um den Transport gekümmert. „Und ich habe mich lediglich online dazu abfeiern lassen. Das war falsch und tut mir sehr leid. Auch dafür möchte ich um Entschuldigung bitten.“

Denke mal, dass die Karriere vorbei ist. Ekelhaft

Er hat zwar Geld damit verdient, ja, aber wie wir wissen, ist das bei ihm direkt wieder weg (für einen Bagger, Radlader oder so), daher halb so wild.

1 Like

Das ist schon richtig bitter alles. Hätte er im Voraus nicht dieses Statement zu den ZDF-Fragen rausgebracht, wäre die Demontage vielleicht weniger hart gewesen. Hab da kein Pferd im Rennen. Die Karriere ist jedenfalls wohl (zumindest in der Größe) vorbei.

Hier mal ein Statement in Videoform.

Imo ne schlechte Ausrede.

ach was, schau dir doch z.B. Gil Ofarim an. Der ist danach erst so richtig durchgestartet xd

Bleibt jedenfalls zu hoffen.

Nun Statement von ihm auf Instagram