ZDF Magazin Royale

Ich nehme ihm die Nummer „Ich war nur unachtsam, aber eigentlich bin ich total integer“ auch nicht ab.
Ich glaube nicht, dass es ihm nicht vor allem um Profit geht… dass er aber tatsächlich ein ziemlicher Chaot ist, das könnte trotzdem wahr sein.

Hat sich jetzt eigentlich einer mal Fest und Flauschig angehört? Spricht Schulz darüber?

Top Interview. Sehr lesenswert!

wenn’s halt wenigstens PR-Sprech wäre… aber das ist einfach nur noch dämlich. Hat der Typ keinen Manager ODERSO? xd

Ich habe in einem Podcast gehört, dass ein ehemaliger Mitarbeiter (oder auch Teilhaber?), der sich im Rechtsstreit mit Kliemann befindet, die Dokumente geleaked haben soll

2 Like

Podcast Doppelgänger oder? Den hattest du doch mal empfohlen ;)

Also ich bin bei der ganzen Geschichte etwas hin- und hergerissen.

Ich habe die ganze Entwicklung von Kliemann und Co. vermutlich von Anfang an recht interessiert mitverfolgt und wurde in den Jahren auch von vielen Aktionen entertaint. Man wächst als Zuschauer ja auch irgendwie mit und sympathisiert mit den einzelnen Charakteren, deren Motiven und Entwicklungen.

Umso mehr hat es mich natürlich wirklich geärgert, wie fahrlässig er scheinbar mit seinen Geschäften umgegangen ist und wie viel Profitgier dann doch hinter der Fassade gesteckt hat. Und wie er sich nun total unbeholfen um Kopf und Kragen redet. Bei der Aktion hat der moralische Kompass scheinbar komplett gefehlt, absolutes No Go, sehr unsympathisch.

Klar, man hat in den letzten Monaten mitgekriegt, dass er sich zurückzieht, weil er offensichtlich überfordert und ausgebrannt war. Aber das ist natürlich keine passende Entschuldigung dafür, seiner (geschäftlichen) Verantwortung nicht nachzukommen und Qualitätssicherung/Geschäftskontrolle sicherzustellen, statt alles durchzuwinken. Und offensichtlich auch zu lügen. Da fehlt die zur Schau gestellte moralische Integrität. Die Kritik und Reaktionen sind natürlich vollkommen angebracht.

Trotzdem störe ich mich an der Art und Weise, wie Böhmermann das Ganze aufgezogen hat und wie jetzt wieder alle Bashing pur betreiben. Das ist leider etwas, was in Deutschland sehr oft passiert und ich kann es nicht so wirklich verstehen.

Draufhauen und über andere urteilen können wir hier ziemlich gut, besonders von der eigenen Couch der unfehlbaren moralischen Integrität aus. Letztendlich geht es hier aber trotz aller Verfehlungen auch um einen Menschen, noch dazu einen, der recht viel geleistet und erreicht hat und oftmals das Allgemeinwohl im Sinn hat/hatte. Zudem stellt er sich der Kritik, wenn auch unbeholfen und überhastet. Andere schicken ihre PR Berater vor oder schweigen sich aus bis keiner mehr drüber spricht. Ich persönlich rechne es jedem Menschen an, wenn er sich Kritik stellt und konstruktiv zeigt. Das kriegt nicht jeder hin.

Ich glaube man vergisst sehr schnell, wie viel psychischen Druck so eine öffentliche Kreuzigung erzeugen kann und wie schnell man hier ein Leben „zerstören“ kann. Das finde ich sehr schade, besonders in Zeiten, in denen Nächstenliebe in aller Munde ist. Wenn nachher wieder jemand vor einen Zug springt, ist das Entsetzen wieder groß.

Ich finde, dass man sich auch ganz anders mit solchen Verfehlungen auseinandersetzen kann, aber das ist natürlich zu langweilig und bringt keine Quote/Klicks. Die wochenlange Aufmachung von Böhmermann via Instagram und die finale Sendung zu dem Thema waren mir viel zu aggressiv und persönlich. Ich habe mich die ganze Zeit schon bei den Instavideos gefragt, was das soll. Hier ging es, meiner Meinung nach, nicht nur um die Zerstörung des medialen Image von Kliemann, sondern auch der Mensch dahinter wurde ziemlich heftig angegangen. Weiß nicht, ob Böhmermann da private Probleme mit Kliemann hat, aber im Vergleich zu anderen Recherchen war mir das zu viel.

/e Kliemann hat sich eben übrigens offiziell erst einmal zurückgezogen, um das Ganze zu verarbeiten und intern aufzuarbeiten. Danach will er sich umfassend äußern.

https://www.instagram.com/p/CdWMbOxMJdr/

Denke seine neue Anwältin hat ihm jetzt endlich mal nen Maulkorb verpasst, mit den ganzen Interviews & Statements hat er sich halt absolut keinen Gefallen getan.

du kannst dir ja mal kurz vorstellen, wenn die exakt gleiche Aktion von Böhmermann nicht gegen Kliemann, sondern gegen jemanden gegangen wäre, den du nicht magst. Nimm zum Beispiel die CSUler, mit ihrem Maskenskandal. Wenn Böhmermann das in dieser Form aufgedeckt hätte, würdest du dann diese Aktion immer noch als überzogen und zu aggressiv sehen? Wirklich?

Versteh mich nicht falsch, die Fehler von Kliemann sind am Ende nicht wirklich schlimm. Grade wenn man zum Beispiel die beiden Maskenskandale vergleicht. Aber der Unterschied ist halt, dass man es von anderen einfach erwartet hat. Bei der Union denkt man halt „ja ist halt bei denen so“. Oder als Böhmermann Tönnies als Thema hatte - das hat einen im Grunde auch nicht wirklich überrascht.

Kliemann hat sich eben als Gegenpol insziniert, als „der Gute“. Hat ja selber aggressiv andere angreprangert, die mit der Krise Geld verdient haben. Und wenn man seinen eigenen moralischen Kompass so hoch legt, ist natürlich der Aufschrei deutlich größer. Und dazu kommen auch die, die von dem „Gutmenschentum“ von Kliemann eh schon genervt waren und jetzt mit Schadenfreude draufhauen.

und ganz ehrlich, die Ausrede „überfordert“ und „ausgebrannt“ passt nicht damit zusammen, dass man Masken heimlich aus Bangladesch und Vietnam importiert.

6 Like

ist halt „leider“ nicht die erster verfehlung von kliemann. :man_shrugging:

siehe z.b. das gepostete video von mir.

oder wenn er wieder mit irgendwelchen cdu-lobbyisten „ganz spontan“ hanf für cbd aka hipster-globuli anbaut etc. und dafür dann noch ausversehen werbung macht (natürlich ohne sie als werbung zu kennzeichnen). hihilol #justkliemannthings #verpeiltoderso

3 Like

konnte diesen angeblichen weltverbesserer im stile eines schwiegersohns, der sich beim handwerken dauernd selbst verletzt, was ihn ja so unfassbar sympathisch macht, nie leiden und ein bisschen freut es mich schon, dass da jemand ein haar in seiner suppe gefunden hat.

im endeffekt ist dieser ganze aufschrei aber doch ein wenig zu groß für meinen geschmack. unternehmer machen unternehmer-sachen und alle wundern sich?
da sollten doch eher einige nochmal an sich selbst und ihrem blick auf die welt arbeiten.

2 Like

Natürlich machen Unternehmer Unternehmer-Sachen, aber es ist eine andere Dimension wenn ich mich in die Öffentlichkeit stelle und andere wegen Geldgier anpranger.

1 Like

Kann ich verstehen. Hier kommen aber paar Sachen zusammen:

Er ist ein Unternehmer und macht Unternehmer-Sachen (Check)

Plus

Er verurteilt Unternehmer und Unternehmer-Sachen

Plus

Ekelhafte Selbstdarstellung als Weltverbesserer und Macher mit Werten: das eigene Handeln über den grünen Klee loben

Plus

Seine Art der Rechtfertigung: viel falsch gemacht, drehen und wenden wie ein wurm; wieder (immer) die Anderen; Pfui deibel!

4 Like

Die ganze Story ist Balsam für meine Zyniker-Seele. Am Ende war sein Lifestyle-Progressivismus halt auch einfach nur Marketing, um seinen Kram an den Kunden zu bringen.

Bei der Hausboot-Doku hat man schon sehen können, wie der Typ tickt. Mir tun da in erster Linie die Leute leid, die mit Enthusiasmus an seinen Projekten mitgearbeitet haben und wahrscheinlich zum Großteil mit Luft und Liebe bezahlt wurden.

7 Like

Generell ist jeder Beitrag gut, der aufzeigt, dass Wirtschaft&Politik bei den Themen Nachhaltigkeit/Klimaschutz/etc. an jeder Ecke tricksen und lügen, so dass der Verbraucher am Ende eigentlich nichts richtig machen kann (außer halt generell weniger zu konsumieren) und ehrliche nachhaltige Unternehmer einen Wettbewerbsnachteil haben.

Diese Machtlosigkeit des Verbrauchers aufzuzeigen ist wichtig, weil Wirtschaft&Politik die Bringschuld bei diesen Themen gerne auf den Verbaucher abwälzen.

6 Like

Was war denn in der Hausboot Doku?

Glaube die Kritik vom Spiegel damals gibt das Verhalten von Kliemann ganz gut wieder.

Lese da überhaupt nichts schlimmes tbh