ZDF Magazin Royale

ahahaha, wohl eher „Selbstkostenpreis“ :smiley:

Man muss schon ein ziemlicher Bstrd sein, um in einer Pandemie ehrenamtliche Flüchtlingshelfer abzuziehen.

ds wäre halt richtig mies

aber: krise kann auch geil sein

1 Like

Hat auf jeden Fall ein geiles Bonmot kreiert, muss man ihm lassen.
Das wird sich in den nächsten Wochen gut etablieren, predicte ich.

»Ich habe nie dementiert, dass Masken von Global Tactics in Bangladesch produziert werden. Ich wurde nur nie danach gefragt.«

lol. Spast :D

5 Like

sein stern+ interview auch erste sahne. findet sich hier:

Nach eigenen Angaben haben Sie bis heute eine halbe Million Euro mit den Masken verdient. Damals gaben Sie öffentlich an, die Masken zum Selbstkostenpreis weiterzuverkaufen – also keinen Gewinn zu machen. Das war anscheinend nicht wahr.

Ja, nach dem Verkauf ist pro Maske Geld übriggeblieben. Genug, dass ich heute zugeben muss: Ich habe davon profitiert. Aber zum Verkaufsstart hatte ich keine Ahnung, dass es so kommen wird. Es ist ein Problem von mir, dass ich Dinge vorher nicht durchrechne, sondern einfach mache. Das war nicht klug kommuniziert.

haha genau.

2 Like

Der passende Song

Er hat ja zig Firmen und kommt dann mit soner Ausrede um die Ecke? Der Kerl macht aktuell alles falsch, was man falsch machen kann.

es wird noch besser:

Der Online-Shop „About You“ hat Masken, die laut der ZDF-Recherche aus Bangladesch kamen, unter Ihrer Kleidungsmarke „ODERSO.“ verkauft. Daran haben Sie nichts verdient?

Korrekt. Der Deal bestand nur zwischen „About You“ und „Global Tactics“, der Produktionsfirma der Masken, an der ich zu diesem Zeitpunkt nicht beteiligt war. Ich selbst hatte niemals einen Vertrag mit „About You“.

Wie also kam Ihr Logo auf die Seite von „About You“?

Wenn Sie hinschauen, werden Sie merken, dass es nicht mein „ODERSO.“-Logo ist. Sondern irgendein Logo mit dem Schriftzug „ODERSO.“. Wer das gebastelt hat, weiß ich nicht. Das kommt nicht von mir.

Sie sagen also, „About You“ habe Ihren Markennamen einfach so gefälscht, unter dem Label dann Masken aus fragwürdigen Produktionsbedingungen verkauft – und Sie haben nichts unternommen?

Ich kann hier nur für mich sprechen: Es ist richtig, dass ich nicht weiter hingeschaut habe. Ich habe versäumt, genauer zu überprüfen, wo überall mit meinem Namen geworben wird, wo Kunden vielleicht auf meinen Namen vertrauen. Und das tut mir schrecklich leid. Da trage ich die Verantwortung.

gönn dir einfach das ganze interview. mit jeder frage reitet er sich immer tiefer rein. auch gut gemacht von stern, muss man ihnen lassen. die fragen wenigstens weiter nach und lassen sich nicht mit irgendwelchen 08/15-pr-sprech antworten abspeisen.

Und warum ich von „Wir“ gesprochen habe? Weil ich mich als Teil der Lösung sehen wollte, obwohl ich mit den angesprochenen Vorgängen im geschäftlichen Sinne nichts zu tun hatte. Auch das war ein Fehler. Meine größte Schwäche ist vielleicht, Menschen blind zu vertrauen.

dieser typ. :smiley:

folgender reddit post fasst es eigentlich ganz gut zusammen:

Ich muss sagen, ich fand es sonst immer sehr unsympathisch und dachte es wäre schlecht fürs Image, wenn Prominente nach solchen Skandalen alles ausschweigen und nicht zu Interviews bereit sind.

Aber durch Kliemann merke ich dass das eigentlich die bessere Variante ist. Dass er jetzt sämtliche Interviewanfragen annimmt, nur um zu versuchen sich wie ein schmieriger Aal irgendwie aus der Sache herauszuwinden, und vorallem die gesamte Schuld immer bei anderen abzuladen, ist fast noch ekliger als die übliche „ich rede mit niemandem“ Masche. Ob es PR technisch klug ist weiß ich nicht, aber wer soll denn ernsthaft glauben dass er als einziger in der gesamten Sache von NICHTS wusste, an NICHTS beteiligt war, während alle um ihn herum krumme Dinger gedreht und daran verdient haben? Das einzige was man raushört sind Schuldzuweisungen und fadenscheinige Ausreden. Ich glaub es würde ihm besser stehen einfach die Klappe zu halten und abzuwarten ob seine Ausreden die Richter überzeugen. Sympathischer macht ihn die Opferrolle auf jeden Fall nicht.

5 Like

Wurde eigentlich irgendwo gesagt, wie sie an die ganzen Mails und persönlichen Nachrichten gekommen sind?

Kann ja nur durch Insider geschehen sein, von daher werden sie auch nichts dazu sagen.

Schon klar das sie ihre Quellen nicht ofenlegen, dachte mehr an so ein wurde uns aus seinem Umfeld zugespielt oder ähnliches.

Heftig, wie er sich reinreitet.

About you kann das juristisch bestimmt gut draufhauen…

Finde es krass wie sehr er offenbar in seiner eigenen Welt lebt, dass irgendwie hauptsächlich die anderen Schuld sind und er ja nur durch Dummheit und Naivität das alles verkackt hat.

Ich kann mir ungefähr vorstellen wie furchtbar es sein muss für den Typen zu arbeiten, da wirds sicher ein paar frustrierte MA gegeben haben, die sich die Scheiße für Kost und Logie ne Weile angeguckt haben und dann dazwischen gehauen haben. :)

Finde halt schon krass, dass sie Screenshots von den Whats App Nachrichten haben. Muss ja einer Zugang zu den Nachrichten gehabt haben, nicht nur von Kliemann auch von dem Kasper (keine Ahnung wie der wieder hieß) von Global Tactics.

Deshalb chatten professionelle Firmen auch nicht bei Whatsapp und Facebook :smiley:

KP. vielleicht warens ja Gruppen, wo irgendeine Assistenz mit drin hing oder jemand hatte die Zugangsdaten zu den Accounts.

Was soll daran krass sein? Ist doch fast jedem whistleblower der fall. Die Leute sind im inneren Kreis von irgendwas drinne. Sind initial dazugekommen weil das äußere Image uA sie angesprochen und dann sehen sie den kontrast was so intern gemacht wird.

Könnten im Zweifel ja auch mehrere Personen sein.

@nudel gut die hatten auch E-Mail Verkehr dabei.

Ja, gut auch da wissen wir wie sicher sie unverschlüsselt sind.

Aber musste schon schmunzeln, dass Bestellungen in Bangladesch per FB getätigt wurden.

Ja stimmt schon da habt ihr recht.
Dachte nur mit seinen persönlichen Nachrichten/Accounts geht man sorgfältiger um.

Ist bei uns in der Firma auch so mit den ausländischen Händlern. Da werden mal eben Bestellungen >500k Euro per WhatsApp geschickt, während die Deutschen selbst die Preisanfrage durchs ERP senden.