ZDF Magazin Royale

Da hat Böhmi & sein Team doch gute Arbeit geleistet :slight_smile:
Auch wenn das mal was ganz anderes was.
Sowieso erstaunlich auf was fĂŒr Themen und Ideen so immer kommen.

Bevor ich das Original gesehen habe, hatte ich noch keine fundierte Meinung. Nur weil jemand bei Böhmi parodiert wird, hege ich ja nicht direkt einen Groll. DafĂŒr recherchiert die Redaktion teilweise auch etwas zu schlampig bei anderen Themen, als dass man blind alles fressen sollte, was das ZMR produziert.

Aber ich höre ja nicht nur Eckharts antisemitische Satire sondern generell die Themen, die sie in ihrem Programm aufnimmt. Da wird sich halt, Ă€hnlich wie bei Dieter Nuhr, ĂŒber alles lustig gemacht, was Boomer aufregt. Cancel-Culture, Klimaschutz, Migration dies das.

Da bezweifle ich einfach, dass sie den Gegnern von den genannten Themen den Spiegel vorhalten will. Meiner Meinung nach ziemlich naiv, in der heutigen Zeit so zu denken und ihre Aussagen so zu interpretieren.

Da kannste auch sagen: „Ja die incels und Nazis auf 4chan /pol/, sind super Jungs mit witzigem Humor. Ist halt alles nur Satire. Alles als Witz gemeint :wink::wink::wink:.“

Ich sehe es halt so, es wurde 2020 in einem Zeitungsartikel einfach behauptet sie sei dies und das um Clicks zu generieren, und dann hat sich das ganze aufgeschaukelt mit einem abgesagtem Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse usw.

Und in ihren 5 minĂŒtigen Auftritten in der Show im Ersten bedient sie halt das Klientel dort da widerspreche ich nicht(war ja ihr Sprungbrett die Sendung von Nuhr)

Kannst du den Zeitungsartikel mal verlinken?

Hab mir beim durchzappen hier und da auch mal was von ihr angeschaut und fand es nicht so schlecht. Bin allerdings auch recht stumpf was inhalte angeht. Lese aber auch generell sogut wie garkeine fragwĂŒrdigen inhalte bei sowas raus, ausser es wird mir mit dem hammer ins gesicht gedrĂŒckt.

ist mittlerweile hinter ner Paywall

Gibt wohl Ärger fĂŒr Böhmi und dem ZDF.
Bin tatsÀchlich gespannt ob das vors Gericht landet.

WĂ€re nur gerecht am Ende.

100k dafĂŒr das dieser Idiot weg ist, ist schon ok.

9 Like

Naja anscheinend sind die anderen Kandidaten noch schlechter. Zumindest wenn man sich fefes Abhandlungen durchliest, der dem „Cyberclown“ auch recht kritisch GegenĂŒber stand:

https://blog.fefe.de/?q=+Schönbohm

1 Like

bisschen rechtlicher hintergrund fĂŒr die, die es interessiert.

zu den erfolgsaussichten auf die geforderten 100.000 €:

Und die 100.000 Euro, die Schönbohm vom ZDF fordert? Selbst wenn man oben zu anderen SchlĂŒssen kĂ€me, mĂŒsste fĂŒr die Bejahung einer GeldentschĂ€digung nicht nur eine einfache, sondern sogar eine schwere Persönlichkeitsrechtsverletzung vorliegen. Denn der Anspruch ist ultima ratio. Insofern dĂŒrfte Hennig bereits auf die FĂŒĂŸe fallen, dass er sich fast elf Monate Zeit ließ, um ĂŒberhaupt auch nur UnterlassungsansprĂŒche gegen den Bericht geltend zu machen. Wer vor Gericht behauptet, eine Berichterstattung sei furchtbar stigmatisierend, aber dann Monate abwartet, macht sich unglaubwĂŒrdig. In der Abmahnung begrĂŒndet Hennig das zögerliche Vorgehen allgemein damit, dass sein Mandant unter einem " Schock der Ereignisse" gestanden habe. Das rechtfertigt vielleicht das Abwarten von ein paar Wochen, aber wohl nicht von elf Monaten.

Auch die Folgen der Berichterstattung sprechen nicht fĂŒr die Zuerkennung einer GeldentschĂ€digung und schon gar nicht in Höhe von 100.000 Euro. Herr Schönbohm hat zwar seine Spitzenposition im BSI verloren, doch ist bei Beibehaltung seiner frĂŒheren BezĂŒge inzwischen PrĂ€sident der Bundesakademie fĂŒr öffentliche Verwaltung und zudem Sonderbeauftragter fĂŒr die Modernisierung der Fortbildungslandschaft des Bundes. Mag die Position auch mit einem anderen geringeren Prestige verbunden sein, FĂ€lle besonders harter Folgen nach Berichterstattung sehen anders aus.

3 Like

Haha was 1 Lappen der Typ. Versucht noch irgendwie Kohle zu generieren weil’s ihm ja soll schlecht geht. Ekelhafter Mensch.

hÀÀÀ? Wenn das ZDF hier wirklich falsch berichtet hat ist das doch absolut legitim. Ob es jetzt wirklich 100.000 rechtfertigt ist eine andere Sache, aber stell dir mal vor das ZDF zerstört da eine komplette Kariere mit falschen Behauptungen. „HAHAHA LAPPEN“

Presserechtlich angreifbar ist der Bericht allerdings nicht, da er nach aktueller Kenntnislage keine falschen Tatsachenbehauptungen enthÀlt.

2 Like

Eigentlich hat Cyberclown Schönbohm seine Karriere damit zerstört, dass er unfĂ€hig fĂŒr den Job ist. Insofern natĂŒrlich blöd, dass das ZDF hier falsch recherchiert und berichtet hat, aber am Ende hatte es wenigstens den positiven Umstand, dass er das Amt verlassen musste.

Das so einer natĂŒrlich dann Sonderbeauftragter fĂŒr die Modernisierung der Fortbildungslandschaft des Bundes wird, da kann man erneut nur den Kopf schĂŒtteln.

bei deinem beitrag musste ich irgendwie daran denken:

Deswegen wartet man 11 Monate weil „man so krass traumatisiert ist“.
Alles klar.

Passend dazu:

hÀÀ darum gehts gar nicht. Schadenersatz in Deutschland richtet sich auch nach tatsĂ€chlichem entstanden Schaden. Da finde ich solche Klagen nach einigen Monaten viel Inhaltsvoller und auch sinnvoller, weil sich dieser ja dann erst richtig ermitteln und bemessen lĂ€sst und nicht fiktiv und nach dem Motto „was wĂ€re wenn“ ermittelt wird.

Welcher Schaden denn? Er verdient das exakt gleiche wie vorher.
Er war vorher B8 und die Stelle auf die man ihn dann versetzt hat, hat man extra von B6 auf B8 hochgestuft damit er kein Minus macht.

Mitlerweile ist der PrĂ€sident des BSI ĂŒbrigens B9 und damit politischer Beamter und da hĂ€tte man ihn dann einfach in den Ruhestand versetzen können.