ZDF Magazin Royale

Nein, aber das macht es auch nicht viel besser.

Das Narrativ des zwangsfinanzierten Staatsfunks passt in diesem Fall nicht rein, daher konzentriert man sich in so mancher Bubble auf die Unzulänglichkeiten des Staates selbst. :D

2 Like

der inhalt spricht noch viel weniger für mehrere hessische landesregierungen, als die tatsache, dass das jetzt irgendwie durchgesickert ist. :sweat_smile:

dafür bräuchte es ja wahrscheinlich nur einen whistleblower, der sich verantwortlich fühlt. eher eine positives sache, wenn es solche leute noch gibt.

1 Like

Warum? Da haben zig Leute Zugriff drauf, warum ist es also befremdlich, wenn da jemand etwas leaked? Vor allem, wenn einem offensichtlich ins Gesicht gelogen wurde über die Gründe für die Geheimhaltung.

Die Unterlagen sind den Abgeordneten des NSU-Untersuchungsausschusses bekannt. Aber nicht nur sie hatten Zugang. Auch die Mitglieder der Parlamentarischen Kontrollkommission für den Verfassungsschutz haben jederzeit Zugang zu den Akten.

Finde den Satz von dem parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion lustig:

Es sei nicht auszuschließen, dass Extremisten durch die Verknüpfung dieser Informationen mit anderen Dokumenten Rückschlüsse auf Arbeitsweisen und Informanten der Sicherheitsbehörden ziehen könnten, erklärte Bellino.

Er erwartet also von Extremisten deutlich mehr Verständnis, als von seinem Verfassungsschutz, der dazu nicht in der Lage war, da irgendwelche Verknüpfungen zu machen.

Edit:

Es hatte nicht nur der Untersuchungsausschusses und die Kontrollkommission Zugriff auf die Dokumente, sondern auch:

Die Dokumente seien zudem dem Bundeskriminalamt, der Generalbundesanwaltschaft sowie dem hessischen Landeskriminalamt zur Verfügung gestellt worden.

2 Like

Bin mal gespannt wie die Sendung heute wird. Das Plakat finde ich aufgrund dem Design und der Anlehnung doch mehr als schwierig, das muss Böhermann und Team dann dringend in der Sendung erklären.

Naja, bei einigen ist es auch ohne Erklärung gerechtfertigt.

Warum der Rechtschreibfehler bei Lindner?

wo ist das problem? weil da ein pferd mit drauf ist?

Eher wegen Jeffrey Dahmer rechts oben

Sehe da jetzt auch erstmal kein Problem oO

Ich liebe das Plakat und die Reaktionen, vor allem aus der Ecke der „Freiheitsdenkenden“, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Klimaaktivismus mit Nationalsozialismus oä zu vergleichen:
„Grüne RAF“
„Ökoterroristen“
(so ganz ohne Satire)
Man könnte ewig weitermachen und es ist einfach schön zu sehen, wie Team Freiheit nun auf die Barrikaden geht, weil die eigene Medizin nicht schmeckt und das eigene Handeln, unliebsame Aktionen als staatszersetzende Mechanismen zu beschreiben, wohl doch nicht bis zum Ende gedacht war.

3 Like

Grundlegend bin ich bei vielem schmerzbefreit. Aber bei so Fahndungsplakaten in dem Look habe ich doch immer gewisse Probleme. Deswegen halte ich relativ wenig davon ob das jetzt Faschos, Liberale, Linke oder Medien als Stil benutzen. Es hat aufgrund der Historie mit Fahndungsplakaten immer ein Geschmäcker für mich.

Die Kritik würde zutreffen, wenn der Begriff Klima RAF (und ähnliche) vorher nicht gefallen wäre. So ist ein eindeutiger Bezug zu erkennen und deine Gefühle laufen ins Leere.

Deswegen sage ich ja, auch von Klima RAF und Co halte ich nichts. Deswegen würde ich mir wünschen wenn alle Seiten runterrüsten würden und man auch nicht mit so einem Quatsch auf die Gülle der Konservativen, Rechten und Co antworten würde.

Interessant dass du meine Gefühle jetzt sonst wo lenken willst.

„alle Seiten müssen runterrüsten“
Du hast weder das Plakat noch die von ihr ausgehende Kritik geblickt. Bevor nun aber der typische RJ-Straßenkampf beginnt und von „both sides are the same“ und einer Verantwortung von Satiresendungen gesprochen wird, bin ich raus.
Habt einen schönen Tag.

Natürlich, aber erleuchte mich doch gerne. Das Plakat soll den Faschossprech der FDP kritisieren. Was auch zu recht kritisiert wird. Aber da mit einem Plakat zu agieren wie es die Querdenker letztes Jahr gemacht zu haben ist keine Strategie.

Erik Peter auf Twitter: „Erneute „Fahndingsliste“ aus dem Querdenken-Spektrum. Käme dies von links, wäre es strafrechtlich relevant, so bin ich mir da nicht so sicher. #Hannover Via @mic_tra https://t.co/4uzQe7m0Oi“ / Twitter

Das ist einfach kein guter Stil von Böhmermann und auch sehr interessant dass du jetzt probierst mir sowas billiges wie die Hufeisentheorie zu unterstellen und dann abhauen zu wollen.

Satire hat Verantwortung und deswegen sollte man auch die Auftritte von Nuhr oder Eckhart kritisieren wie so billige Aktionen von Böhmermann.

Nimms mir nicht übel und sorry für die aggressive Tonalität. Dass du jetzt mit Querdenkervergleichen kommst, die (ohne es satirisch zu meinen) ungeliebte Politiker ins Gefängnis oder am Galgen hängen sehen wollen, zeigt, dass du den Bezug nicht checkst und mir ist es, ehrlich gesagt, zu müßig, darüber nun einen Text zu schreiben.
Du kannst die Art der Satire scheiße finden, das ist dein gutes Recht.
Comedy is now legal; Grüße gehen raus an die woko haram. :slight_smile:

Ich verstehe es schon und bin sonst ein großer Fan von Böhmermann und seinem Humor, aber den Faschosprech aufzugreifen und damit den Faschos den Spiegel vor die hässliche Fratze zu halten ist halt nicht wirklich lustig. Deswegen finde es halt doch interessant wenn du mir sagen würdest, was ich übersehen habe und warum dieser Witz von Böhmermann gut ist.

Aber woko haram ist halt genauso ein Quatsch den die Faschos gerne benutzen und damit die an sich guten Sachen der woken Bewegung mit einem Vergleich mit Boko Haram ziehen wollen. Und da finde ich es mit dem Background von Boko Haram halt auch nicht wirklich lustig, wenn linke Comedians meinen sie müssen den Sprech aufgreifen und sagen: „Na fühlt ihr von woko haram getriggert?“.

Sehe daran auch überhaupt kein Problem, glaube das ist nur in deinem Empfinden ein solch großer Grenzübertritt.

1 Like

Springer bekommt seine eigene Medizin vorgesetzt und schon ist es vorbei mit der Meinungsfreiheit. So herrlich, wie dieser Spiegel funktioniert.

Qed

bin echt ein bisschen überrascht über die reaktionen.

die personen könnten das auch weitgehend ignorieren und die sache hätte wohl kaum diese aufmerksamkeit erregt. als ob sich da irgendjemand gefährdet sieht, weil er auf einem satireplakat von böhmermann steht…