das wird im hause blizzard leider niemand einsehen geschweige denn bei der cashcow riskieren wollen. ich erinnere mich nur an die diskussion rund um alte versionen wieder anzubieten … „nein das wollt ihr nicht“ joa und was hat blizzard die letzten jahre den arsch gerettet?
Ernst gemeinte Frage: warum sollte sie auch?
Wow ist aktuell laut diverser Berichte ziemlich nah an einem all time high an Spielerzahlen und das liegt momentan definitiv nicht an Classic.
Das hat es dann aber mindestens seit 3 Addons schon nicht mehr. Die Mainstory ist flach, kann man nicht anders sagen aber da muss man Metzen jetzt auch erstmal die Möglichkeit geben das Ruder rumzureißen.
Ich spiele Wow seit Release, ausgesetzt habe ich nur zur Mitte von BFA bis Dragonflight Season 3 Release. BFA war schon mies aber wenn man sich mal Shadowlands anschaut dann war das wirklich komplett Rock Bottom.
Ich mach mit meinem Freunden M+ und Heroic Raids, das reicht mir und was das angeht hat Blizzard das Spiel massiv verbessert für Spieler die keine Zeit für feste Raidzeiten und / oder sogar Mythic Raiding haben.
Das sie aber so hart failen was translation angeht ist schon traurig.
Joa, von der Story bin ich schon sehr lange enttäuscht, was in der Regel darin mündet, dass ich alle quests in jedem Gebiet einmal spiele und dann aufhöre.
Das letzte Addon was ich länger gespielt habe war bfa
Was fehlt euch denn?
Was war früher an der Story besser?
(Hab da keine Meinung zu, würds nur gern verstehen)
Meiner Meinung nach hat man mit Sylvanas einen Charakter aufgebaut der zwar eigentlich die Tiefe hatte aber die Story vorallem in Shadowlands rund um den Jailer hatte massive Logikfehler und tote Enden. Es wirkte immer bischen so als ob man die Story immer nur bis zum Addon Release geplant hat und den weiteren Verlauf durch das Addon adhoc geplant hat. Ich hab Shadowlands vor einigen Monaten mal aus Interesse die Main Story durchgespielt und es ist einfach wahnsinnig schlecht.
Im Endeffekt genau das Gegenteil zu dem was man jetzt mit TWW, Midnight und The Last Titan machen will.
Story ist das eine, Spielmechaniken das andere.
Man war bei Blizzard anscheinend der Meinung das man den Grind mit jedem Addon weiter anheben musste.
Legion = Artefakt Power, BFA = Azerith Power, Shadowlands= Anima und Renown.
Sie haben jedes mal in der Beta Phase das Feedback bekommen das es für casual Spieler zu viel ist (und selbst die Hardcore Spieler haben gesagt das es zuviel ist) und sie haben immer erst 1-2 Patches in das Addon rein etwas unternommen. Das hat vorallem in BFA und Shadowlands dazu geführt das viele aufgehört haben. Gerettet hat sie da eigentlich nur Classic weil viele der Shadowlands Spieler direkt zu Classic
Mit Dragonflight haben sie den Ansatz geändert und bereits in der Beta auf Feedback reagiert und sind generell wesentlich schneller auf Community Feedback durch das Addon zu reagieren.
Vorallem für Casual Spieler haben sie enorm viel getan was catch up Möglichkeiten angeht was ich ehrlich gesagt sehr begrüße.
wg. story kann ich 0 mitreden, weil ich alles skippe und das spiel nur wg. endgame content spiele.
da muss ich sagen, dass BFA und SL absolut dogshit waren und ich direkt aufgehört habe. DF war top. So lange habe ich lange kein Addon gespielt und auch TWW macht nen vernünftigen eindruck.
bin nur gerade etwas in fifa abgedriftet ;d. spiele solo shuffle und m+
das aktuelle addon ist extrem twink-freundlich und auch DF war dahingehend schon deutlich angenehmer
Muss sagen, wenn man jetzt einsteigt und mehrere Addons geskippt hat bzw anders kennt, dann wird man einfach erschlagen. Alles blinkt und blitzt dir in die Fresse und du hast keine Ahnung wo du anfangen sollst. Das würgt für mich direkt jegliche Ambition ab länger zu spielen.
Das Game zieht einfach keine Spieler an die wirklich von null anfangen wollen.
Da bist mit Classic aktuell einfach besser bedient, weil’s übersichtlicher ist.
Für mich allerdings auch keine Option, weil ausgelutscht.
So ging es mir, als ich meinen arcane mage twinken wollte. Das war einfach too much.
Und die alten wow teile machen zwar mehr Spaß aber sind, wie du sagst, ausgelutscht.
naja arcane mage ist aktuell, trotz änderungen, einer der anspruchsvolleren speccs auch im pve… da kannste halt sehr viel falsch machen
Der Gedanke dabei war übrigens das man Leute nicht dazu forcen wollte Addons wie Weakauras nutzen zu müssen damit man seine Rotation richtig spielen kann.
Kann man btw. ausschalten im Menü Options → Combat → Spell Alert Opacity auf 0 setzen.
Das aber z.B. in den Action Bars die Spells leuchten ist gut und sollte man auch nicht ausschalten weils einem hilft seine Klasse effektiver zu spielen.
ich meine nicht mal die Klassen. das Game als solches ist die reinste Disko geworden.
Wenn ich in OG stehe ist es wirklich too much.
Wie gesagt, ich rede jetzt nur aus Sicht von jemanden der zuletzt Legion aktiv gespielt hat.
Und es geht nicht nur mir so, hatte mit anderen anfangen wollen und haben alle mal kostenlos vorher reingeschaut und jeder war abgeneigt danach… Ist für mich einfach kein WoW mehr, sondern irgendein MMO mit viel bling bling und du wirst totgeworfen mit jedem Scheiß.
Das UI finde ich dabei sogar richtig gut noch und sagt mir mehr zu, weil reduziert aufs Wesentliche, so hab ich damals auch immer gespielt.
Was genau ist denn Disko? Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.
Nur mal als Beispiel, wenn du zuletzt in Legion gespielt hast dann hast du in OG vielleicht 4-5 mehr Questgeber und Symbole auf der Minimap als jemand der durchgehend gespielt hat. Da hat sich nicht viel geändert.
Grundsätzlich geb ich euch aber Recht was die New Player Experience angeht. Dafür brauchts aber kein Wow 2 sondern einfach eine neue Zone die die Spieler in alle Dinge einführt und zugleich auf das max Level des letzten Addons bringt.
Wow 2 wird niemals kommen außer sie finden ne Möglichkeit alles aus Wow 1 in Teil 2 zu übertragen. Falls nicht kann man es auch direkt lassen.
Empfinde das genauso. Spielerisch wirken die neuen Wows auf mich wie ein komplett neues Spiel und optisch ist es sowieso komplett wild.
Blicke da aber auch als classic/vanilla Spieler drauf. Spiele die Erweiterungen nicht.
Jedenfalls wirken die Unterschiede so heftig, dass es für mich unterm Strich einfach verschiedene Spiele sind. Deshalb glaube ich auch nicht an ein wow 2 was irgendwie beide Elemente kombiniert. Das geht imo nicht.
Ich habe versucht mit randoms m+ und Palast der neruber nhc zu machen.
Das ist völlig unmöglich. Nicht, dass es früher anders war aber irgendwie hat ein Teil von mir gehofft, dass der Ragequit Anteil geringer geworden ist.
Aber die WoW Community besteht zum großen Teil aus instabilen Kindern
bist halt nicht so elitär wie die anderen in deiner gruppe machste nix
würde ja jetzt sagen spiel klassik aber da sind die leutchen einfach nur anders behindert