Wie sieht die Zukunft des ÖRRs aus?

Ist halt deutlich unter der Inflationsrate bzw. der Entwicklung der Gehälter.
Der ÖRR wird in Deutschland also immer billiger

Glaube die Gehälter hatte er beim sparen nicht im sinn

Das macht überhaupt keinen Sinn

Was meinst du?
Wenn der Beitrag um 3% erhöht wird und bis 2029 konstant bleibt, ist das deutlich unter der Inflation bzw der Gehaltsentwicklung. Und so war es doch auch die letzten Jahre?
Dann wird der ÖRR doch im Verhältnis immer billiger?

1 Like

Nur das das Problem der ÖRR nicht die Gehälter der aktuell Angestellten ist.
Es sind die die Pensionsansprüche die für Probleme sorgen. Das wird zwar wieder etwas besser werden weil man die Rücklagen die dafür gebildet wurden jetzt wieder effizienter investieren kann aber gleich auch nicht alles aus.

Durchaus mMn sinnvolle Änderungen der ÖRRs zum Kosten einsparen als auch zur Effizienzgewinnung.

Sie müssen aber dringend auch an die Krimis und Soap Operas ran.

Tichys Einblick wird nicht als Quelle bei rejoined toleriert und deswegen der Post gelöscht.

11 Like

Die ARD will in der eigenen Mediathek Werbung schalten, um zusätzliche Einnahmen zu den Rundfunkbeiträgen zu erwirtschaften. Es komme „einem Werbeverbot durch die Hintertür gleich, wenn die Medienpolitik unverändert dabei bleibt, die Mediathek weiterhin selbst von einer moderaten Vermarktung freizuhalten“, sagte Tobias Lammert, Geschäftsführer der Werbetochter ARD Media, epd Medien.

Es ist gesetzlich geregelt, dass alle Onlineangebote von ARD und ZDF werbefrei sein müssen. Dazu zählen auch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Bisher gibt es nach Informationen von epd Medien keine Pläne dazu, die derzeitige Regelung aufzuweichen und ARD sowie ZDF etwa in ihren Mediatheken Onlinewerbung zu erlauben. Das wird von Lammert kritisiert.

Er verwies darauf, dass dies „in einigen anderen europäischen Märkten […] erfolgreich anders gehandhabt werde“. Als Beispiel nannte Lammert Österreich, wo ORF Enterprise, die Werbevermarktungstochter der österreichischen Rundfunkanstalt, nach eigenen Angaben in der Mediathek sowohl „Video- als auch Display-Werbeformen“ anbiete.

https://www.golem.de/news/oeffentlich-rechtliches-fernsehen-ard-will-erlaubnis-fuer-werbung-in-der-mediathek-2409-188641.html

Wenn man den Hals nicht voll genug bekommt, dass die ARD das nicht mehr zeitgemäß findet ist ein Witz, finde die Pflicht Rundfunk zu zahlen auch nicht Zeitgemäß.

1 Like

Also grundsätzlich ist es ja okay, da Werbung zu schalten. Es gibt ja auch Werbung im Fernsehen. Allerdings finde ich es irgendwie befremdlich, dass man kaum mitbekommt, dass der ÖR den Rotstift ansetzt, bevor man mal über neue Wege, Geld zu generieren, nachdenkt.

So lang die Werbung im Rahmen ist und vernünftig umgesetzt wird, hätte ich damit nicht mal ein Problem. Kommt halt ein Spot für die Apothekenumschau, bevor der Tatort los geht.

So lang das nicht so eine Scammerscheiße wie bei Youtube ist, okay.

ARD-Mediathek doch eh so’n Boom-Ding? Die Leute muss man vor aUsSorGeN miT 4000 eUrO schützen. Ich für meinen Teil bin da außer kürzlich zu Olympia nie unterwegs.

Die Mediatheken sind eines der wenigen wirklich guten Sachen der ÖR.

8 Like

jenes. Wenn ich ÖR schaue, dann Mediathek.

1 Like

Können gerne Werbung vor allen Spiel- und Spaßfilmen/Sendungen insbesondere Kochsendungen schalten, dafür dann bitte den Beitrag etwas senken.

Aus meiner Sicht komplett der falsche Weg.
Die sollen endlich komplett auf Werbung verzichten, da das nur einen kleinen Anteil des Gesamtbudgets einnimmt, aber deutlich zu viel Sendezeit.

Es soll wohl 3sat an den Kragen gehen. Fände ich auch sehr schade, aber mal abwarten was wirklich passiert.

3 Sat zeigt immer die Wiederholung vom Sportstudio. Wäre ein Skandal!

Einfach in der Mediathek schauen wäre Lava, or?

Außerdem steht da ja, dass der Sender in ARTE „überführt“ werden soll. Vllt kommt die Wiederholung also künftig da?

Geht ja nicht. Die ganzen Bundesliga Sachen sind dann ausgeschwärzt.

Auch ganz schön quatschige Ideen dabei. Vor allem wenn es darum geht erst Online-Texte veröffentlichen zu dürfen, nachdem die Nachrichten im Radio oder Fernsehen verarbeitet wurden. Denke da haben die privaten Medien sicherlich gut Druck gemacht und hoffe es kommt nicht dazu.