Wie sieht die Zukunft des ÖRRs aus?

Tom Buhrow liefert einen Gastbeitrag zum ÖRR in Deutschland und wie Kosten eingespart werden können bzw. wie effizienter gearbeitet werden kann. Was meint ihr. Hat er recht? Sollten ZDF und ARD fusionieren bzw. würde es auch schon was bringen wenn Bremen oder das Saarland zu den größeren Anstalten wie NDR und SWR wechseln würden und man endlich eine einzige Mediathek hätte?

Finde viele Gedanken von Buhrow durchaus interessant. Die Gedanken bei den Radioanstalten teile ich aber überhaupt nicht. Da hat es mMn schon gereicht das Nachtprogramm ab Mitternacht bis 5 Uhr morgens zusammen zu fassen.

Alles streichen außer phönix.

Habe nie verstanden, warum so viel Geld ausgegeben wird um getrennte Mediatheken zu haben. Das macht halt einfach überhaupt keinen Sinn. Es kostet unnötig viel Geld.

Dazu ist das Programm (subjektiv) halt größtenteils Scheiße.

Edit: Sehe gerade, dass wir ja echt 6 Mediatheken haben, wtf?!

  • 3sat
  • ARD Mediathek
  • Arte
  • BR Mediathek
  • Funk
  • ZDFmediathek
1 Like

Arte???

der Witz ist, dass man den Krempel obendrein noch einem US-Konzern kostenfrei zur Verfügung stellt, der sich bei uns um Steuern drückt

naja, von mir aus. aber haben da nicht die Franzosen kürzlich schon den Stecker gezogen?

Wundert mich nicht das er die Gehälter und Pensionen nicht erwähnt :D

1 Like

Arte ist vielleicht etwas anderes, aber bei den anderen sollten wir definitiv nur eine Mediathek haben. Oder maximal eine für ARD und eine fürs ZDF, wenn das getrennt sein muss.

Ansonsten finde ich nicht, dass ZDF und ARD fusionieren sollten, eher die Landesanstalten der ARD reduzieren, man kann ja trotzdem weiterhin ein Regionalprogramm anbieten.

Und keine teuren Sportlizenzen mehr kaufen wie für die CL, dafür lieber verstärkt Nischensportarten übertragen.

Warum sollte es getrennt sein müssen? Gerade diese beiden müssen zusammengelegt werden. Bei Arte und Funk könnte ich ne Trennung noch verstehen. Aber 3sat, BR, ARD und ZDF müssen zusammen.

Passend dazu

Ich würde auf jeden Fall einiges kürzen. Gibt zu viele Shows mit nahezu gleichen Bereichen und ich weiß auch nicht so recht, warum man amerikanische Formate wie Monk auf ZDFneo einkaufen muss (mir geht es nicht darum ob und wie gut die Serie selber ist). Ganz zu schweigen von den drölf Nebensendern.

Intendantengehälter kommen noch dazu. Wie können solche Leute im mittleren Bereich sechsstellig verdienen während „freie“ Mitarbeiter sich teilweise noch selber versichern müssen?

1 Like

3Sat ist doch genauso eine internationale Kooperation wie Arte?!
Kann es daher daran liegen, dass man hier andere Ländersperren hat als zB bei ARD oder ZDF?

Wieso der BR sein eigenes Süppchen kocht sollte man aber in der Tat hinterfragen.

Funk wiederrum ist ebenfalls ein Gemeinschaftsprojekt und soll eine ganz andere Zielgruppe ansprechen.

Ansonsten sind die individuellen Mediatheken noch eines der geringsten Probleme des ÖRR. Mich regt viel mehr auf, dass man zB bei ard.de nicht auf einen Klick ein übersichtliches Programm der nächsten ein bis zwei Tage bekommt.

1 Like

nix passend dazu, der thread wurde nur aufgrund des böhmermann videos erstellt (easy clicks und so)
wie nahezu jeder thread auf reddit zu seinen VIDEOS

JA WIR GUCKEN AUCH BÖHMERMANN

Und? Du kannst auch eine Mediathek machen und gewisse Sparten länderabhangig machen.

Als Beispiel: www.mediathek.de enthält alles. 3sat.mediathek.de enthält nur die Sachen von 3sat. arte.mediathek.de enthält Arte. Alle halten sich an Ländersperren.

Wo ist das Problem?

Klar wäre besser, aber es gibt’s bestimmt genug Boomer die da irgendwie nicht drauf klarkommen =D

Einziges valides Pro Argument wäre wohl die Ausfallsicherheit aufgrund redundanter Systeme. So ala im Katastrophenfall könnte ZDF senden, selbst wenn ARD komplett hops genommen wurde. Das könnte man natürlich auch anders erreichen, aber bei dem üblichen IT knowhow deutscher Behörden würde ich mich da nicht drauf verlassen wollen.

Bis auf die Tatsache das es mehrere gibt, sind die Mediatheken aber doch solide Angebote. Klar Eurosportplayer ist geiler mit Instant Replay und VODs vom ganzen Jahr… aber das haben ja die privaten Sender damals vereitelt.
An den Wasserkopf muss man endlich ran, dann hat man auch wieder Budget für ordentliche Formate.

Tja, da wird eben weiter der Beitrag erhöht. Alles ezz.

Dazu jetzt auch die überraschende Meldung dass der RBB deutlich über seinem Budget gelebt hat und jetzt sparen muss…

da wundert einen der ruf nach immer höheren gebühren (beiträgen …) natürlich nicht.
toll gemacht. einfach eine wichtige institution in der modernen demokratie zerlegt.
gut, dass es beim rechten rand ohnehin schon zu spät ist. schade, dass das vermutlich wieder ein weiterer tropfen ist, der den stein beim normalen bürger höhlt…

War doch zu erwarten?
Wenn der Vorstand 2 Chauffeur und 2 Dienstwagen benötigt (oder so ähnlich) dann ist das einfach mal unnötig und dumm.

Söder verlässt nun den Verwaltungsrat des ZDFs mit einer ziemlich fadenscheinigen Begründung. Sicherlich wird jemand von der CDU nachrücken. Tippe da entweder auf Kretschmer oder Günther.