du musst deine links auch mal lesen und verstehen. dazu kommt, dass es nicht ungewöhnlich, dass im öd zum jahresende noch in irgendwas investiert wird, wenn budget da ist. bevor das nämlich im folgejahr weg ist verballert man es mal mehr, mal weniger sinnvoll
So siehts aus.
Vielleicht mal als greifbareres Beispiel: Viele Städte richten zum Ende des Jahres Baustellen ein auf denen niemand arbeitet und man selber fragt sich, was das soll.
Die wollen halt die Gelder nicht verfallen lassen und starten den Bauauftrag, obwohl witterungsbedingt gar nicht gearbeitet werden kann.
Klingt ja nach einer richtig sinnvollen Planung der Gelder. So habe ich mein Treasury am liebsten
So ist der komplette öffentliche Dienst, einfach dumm ist das.
Wenn du Summe X für das Jahr 2023 hast aber die nicht komplett ausgibst, dann verfällt der Restbetrag und im Jahr 2024 bekommst du eine niedrigere Summe Y weil du ja 2023 weniger Geld gebraucht hast.
Mein Kumpel der beim Bund war hat im Dezember regelmäßig den halbe Bestand Munition auf dem Schießstand leergeballert damit die Gelder für die Bestellung neuer Munition nicht verfällt
Was für Summen, wtf
oder anders gerechnet: die Gebühren von etwa 500 Beitragszahlern
Selbstbedienung, deswegen will man ja ab 2025? Die Beiträge erhöhen :D
Die Rundfunkkommission der Länder hat sich auf die nächsten Schritte zur Reform der öffentlich-rechtlichen Sender geeinigt: Demnach soll es mehr Kooperationen und Einsparungen geben. Dann erst soll die neue Rundfunkgebühr ermittelt werden.
Die Bundesländer wollen den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk in Deutschland fit für die Zukunft machen und bis Herbst einen Reformstaatsvertrag erarbeiten. Die Sender sollten digitaler und außerdem schlanker, effizienter und damit sparsamer werden, erklärten die Koordinatorin der Medienpolitik der Länder, die rheinland-pfälzische Staatssekretärin Heike Raab (SPD), und der sächsische Medienminister Oliver Schenk (CDU) nach einer zweitägigen Klausur.
Die Zusammenarbeit zwischen ARD, ZDF und Deutschlandradio soll künftig verpflichtend werden. Bisher sei Kooperation hier oft nur die Ausnahme, sagte Raab.
Ganz fair in meinen Augen, erst sparen wo es geht und dann schaut man ob man die Beiträge erhöhen muss
Bin gespannt wie es weiter geht. Aber nochmal ein guter Input von Gniffke und dass die Politiker*innen wohl auch öfters blockieren.
Für mich wahnsinn, wie Welke mit dieser unlustigen Kackshow so erfolgreich sein kann.
Lichter bei mir #1 des Wahnsinns. 1.7€ Millionen für Leute begrüßen und Kärtchen verteilen
Man kann ihm nur zu Gute halten, dass der ungefähr 32 Stunden Sendezeit am Tag füllt (gefühlt).
Maybrit Illner setzt sich regelmäßig seit zig Jahren mit iwelchen Politikern auseinander und muss sich vorbereiten während der Lichter einfach bissl rumquatscht. Dafür verdient er gut das 4-fache.
Verdammt. Als würde die Nachfrage den Preis bestimmen.
Lichter zieht halt mehr Publikum an, vor allem altes. Sollte zwar eigentlich beim ÖR egal sein…
Generell sollte in einem Produkt, dass zwangsweise finanziert wird, niemand so viel verdienen.
Schimm genug, dass eine Illner weniger als ein Lanz verdient, obwohl beide die gleichen/ähnlichen Themen abdecken.
Die Frage ist ob ein Lichter mit seinen erfolgreichen Shows bei Sat1 oder RTL ähnlich verdienen würde. Kann ich icht beantworten, vielleicht kennen sich andere da aus.
Ich muss gestehen, ich finde, dass Shows wie die von Lichter im ÖRR nicht benötigt werden. Bei sowas wie der Heute Show oder ZDF Magazin kann man immerhin noch sagen, dass da auf satirische Art und Weise Aufklärung betrieben wird und das ganze irgendwie Wissen vermittelt. Aber ob irgendwelche gescripteten (?) Versteigerungsshows den Bildungsauftrag erfüllen? I don’t know.
Umso mehr schockiert mich, wie viel der Kerl dafür wohl bekommt.
Alles richtig, aber es besteht kein ausschließlicher Bildungsauftrag, so oft die Leute das auch wiederholen mögen.
Ist mir bekannt - kann man auch in Frage stellen. Also - grundsätzlich bin ich pro ÖRR. Aber man darf da eben nicht mehr den Eindruck haben, dass Geld für den ÖRR gedruckt wird. Ich verstehe die Kritiker da schon - auch die der 982829838923 Polit-Talks.
Wahnsinns Wie Welke über Politiker die sich die Taschen vollmachen herzieht und dann selbst das System so ausnutzt…
Das sind ja auch nur die Gehälter. Die haben ja oft noch mal ein Produktionsfirmenkonstrukt, dass die ihre eigene Sendung produzieren und da doppelt Geld abgreifen.
Da sollte es einfach Gehaltsgrenzen geben. Wenn Ihnen das dann nicht reicht können Sie ja ins private TV gehen…