Ja cool, dann muss ich halt in Zukunft dafür zahlen, dass ich hinter der Schlagzeile „Trump gewinnt US Wahl“ noch 3 Zeilen mehr Infos bekomme? Für mich klingt das auch für 'nen Freifahrtsschein bzgl. Populismus, die weniger Einnahmen machen wollen, als Content verbreiten.
Es ist mir erstmal egal, was die ÖRRs mit dem Beitrag machen, solange ich auf Abruf die aktuellsten Schlagzeilen/News aus halbwegs neutraler Sicht bekomme. Wenn ich dafür zahlen soll (S+, Welt+, whatever), dann werde ich halt keine (aktuellen) Nachrichten mehr konsumieren. Ich zahl doch keine GEZ zusätzlich zu nem überteuerten Abo, damit ich fking Nachrichten mitbekomme. Ich will hier keine 90 Min Deepdive Analyse haben, sondern nen 1 Minute Lesezeit Artikel, um kurz über die Lage informiert zu sein. Aber genau das scheint ja dann den ÖRRs auch vorenthalten zu sein?
Dann soll man GEZ freiwillig machen und die Abo Preise der Verlage deckeln/vereinheitlichen und dann entscheide ich mich selbst, ob ich für 20€ im Monat S+, ARD, ZDF, Zeit, Welt, whatever lese. Oder man gibt den privaten halt was von der GEZ ab, ich weiß es nicht. Aber die im Gesetz propagierte Lösung klingt für mich wie die schlechteste von allen.