wie aktiv verfolgt ihr (noch) e-sport?

Bin ja eher von der alten Schule, CS 1999 angefangen, Höhepunkt waren vermutlich so 2003-2004. Dann 2 Jahre WoW gesuchtet und danach eigentlich gar nix mehr.

Letztes Jahr in der Pandemie mal wieder bisl Public gezockt - erstmal mit Source angefangen, weil ich dachte, das wäre das aktuellste :D Dann auch einige CS:GO Turniere geschaut, aber inzwischen ist mir das auch schon wieder zu öde - zu viele Spiele.

Muss aber auch sagen, dass ich z.B. auch kaum noch Fußball schaue (diese Saison bin ich bei 0 Spielen), wo ich in der Zeit bis so ~2017 fast alles geguckt hab. Ist halt auch immer dasselbe und ödet an. Bayern Meister, in der CL meistens HF oder weiter, BVB 2./3. und CL AF/VF usw usf.

1 Like

SC2 GSL sind nach wie vor Pflichttermine für mich. Sowie alle anderen größen SC2 Turniere. Außérdem tatsächlich mittlerweile recht viel Valorant und AOE. Wc3 war für mich gestorben, als es „gestorben“ war. Same for CS.

1 Like

Schaue regelmäßig wc3 via b2w und sie großen csgo Turniere. Sonst eig nix. Früher jeden Mist geschaut

Zählt Onlineschachturniere (aka Meltwater) als esport?

CSGO jedes T1/T2 Event. Homeoffice is da sehr Streamfreundlich.
Starcraft 2 GSL & Dreamhack Events, hier aber meist die VODs.

Nur noch CS:GO, aber auch nur unregelmäßig und seit der Pandemie kaum noch. Liegt bei mir aber tatsächlich daran, dass ich hltv. nicht so häufig ansurfe und dann nur zufällig mitkriege, wenn Mouz mal spielt.

Früher gabs halt kaum Turniere, und die wurden dann getickert und man hats mitbekommen.

Aber wie bei den meisten auch fehlt die Zeit bzw. haben sich die Interessen verschoben.

CS und LoL früher verfolgt. Jetzt nurnoch Starcraft und Starcraft 2. Da aber auch nur ASL und GSL

Bei größeren Events schaue ich immer noch ganz gern mal CS. League hin und wieder mal wenn die Worlds anstehen.

Also ich schaue nahezu jedes BIG Spiel und versuche, das Wechselgeschehen so gut wie möglich zu verfolgen. Schaue darüber hinaus auch Links und rechts, also was bei LoL und Co so läuft. Allerdings nicht ganz so intensiv.

Hätte aber definitiv Lust, mir mal wieder ein Event zu gönnen.

überhaupt nicht mehr, macht mir auch irgendwie keinen spaß - weiß nicht wieso.

1 Like

Ich gucke bisschen ti, ansonsten verfolge ich egtl gar nix mehr. Das auch nur nebenbei bisschen

Schaue obviously noch SC2 und SC:BW, sonst aber nix mehr.
Durch den Umstieg von RJ auf RM und meine eigene Motivation, Starcraft weiter für eine kleine Zuschauerschaft hier auf RJ zu covern, schaue ich alle GSL-Spiele und fast alle ASL-Spiele. Major-Events sind einfach rarer geworden aber DH und IEM schaue ich natürlich auch, um dann die besten VoDs rauzusuchen für Leute, die keine Zeit haben alles zu schauen. Wie bereits erwähnt im CS-Kontext, macht es das Spiel attraktiver, dass Serrall und Maru nicht alle zwei Wochen gegeneinander spielen.
Muss aber dazu sagen, dass es mal 1-2 Jahre gab, wo ich Starcraft nicht so verfolgt habe. 2019 oder so, kam ich dann wieder rein, glaube auch, weil sich der Titel ganz aus RM zu verabschieden drohte.
Das hat mich motiviert. Würde aber sagen, dass ich im Grunde vom Release von SC2 bis heute alle Phasen mitbekommen habe.
Solange es noch geht (1-5 Jahre könnte sich das noch tragen mMn), werde ich das vmtl noch verfolgen.
Wenn Tastosis aufhören, war es das vmtl auch für mich. Merke das immer, wenn ich nicht-koreanische Turniere schaue, dass mich ZombieGrub, Wardi, feardragon, Lambo etc. nicht hinter dem Ofen hervorholen.
Glaube tatsächlich auch, dass mit dem Tod von iNcontroL der Szene eine zentrale Figur verloren gegangen ist.

ich hoffe, dass du den besten artosis-youtubekanal kennst

https://www.youtube.com/channel/UCMSO_rks7D4d8MzY3nzf0Lg/videos

1 Like

Gar nicht mitbekommen. W.T.F. D:

1 Like

Danke @zeN kannte ich noch nicht. Ja, ist ziemlich krass mit iNcontroL - hat die Szene schon verändert, finde ich, dass er nicht mehr da ist.

Auch wenn Offtopic, aber das Tribute Video von Day9 schaue ich mir immer noch öfter mal an. Fasst es ziemlich gut zusammen und zeigt ein paar seiner Highlights.

1 Like

Komme immernoch nicht drauf klar. Haben jetzt Besuch, aber habe eigentlich keinen Bock mehr. :( HÄtte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt.

Sorry zu hören! :frowning:
Hat mich damals aber auch ziemlich mitgenommen.

Schaue mir jedes Jahr die Weltmeisterschaften von cs:go und LoL an, der Rest interessiert mich nicht

habe das damals nur so am „rande“ mitbekommen. gibts da irgendwie eine zusammenfassung von dem video? :confused:

schaue noch sehr oft esports aber nicht mehr so vielseitig wie früher.

zu IFNG zeiten hab ich selbst wc3, cs1.6/source etc angeschaut, obwohl ich die selbst wenig bis gar nicht gespielt hab aber immer interessant fand.
heute schau ich eigentlich nur noch dota, ab und zu mal LoL und trackmania.

mit fortnite, cod, pubg, valorant etc turnieren kann ich mich einfach nicht anfreunden.