hallo rj-elite,
wie aktiv verfolgt ihr eigentlich noch die e-sport szene eurer bevorzugten spiele (csgo, lol, dota2, wc3, usw.)? also turniere, ligen und sonstige matches?
ich persönliche habe früher wirklich viel cs 1.6 und danach dann csgo geschaut. habe eigentlich jedes (größere) turnier und auch die wichtigen ligen verfolgt oder war auch mal vor ort (z.b. auf der dreamhack in leipzig).
aber irgendwie ist das interesse daran in den letzten 2-3 jahren komplett verflogen. neben denn offensichtlichen gründen (weniger zeit durch studium, arbeit, kind, etc.) spielt da mmn auch die pandemie eine rolle.
plötzlich fand jedes match nur noch online statt und der „hype“ der zuschauer geht komplett verloren. was schon ein wichtiger faktor sein kann.
außerdem ist mmn der erfolg des e-sports eines seiner größten probleme, so blöd es klingt. doch plötzlich gibt es jeden tag drölf online-matches in zig verschiedenen cups und ligen. jeder will was vom kuchen. auf die matches, auf die man sich früher lange gefreut hat finden mittlerweile mehrmals wöchentlich statt. alles wirkt so austauschbar und beliebig. dadurch ist bei mit der reiz verloren gegangen. alles fühlt sich gleich an. wenn team x bei cup y auscheidet, spielt es eben cup z.
die änderung am drop-system bei den csgo-majors dürfte natürlich für viele zuschauer auch eine rolle spielen.
bei mir ging es dadurch quasi von 100 auf 0 in wenigen wochen. von den jetzigen top20 der hltv-liste kenne ich - ein wenig überspitzt formuliert - die hälfte nicht mal mehr.
wie sieht es bei euch aus? verfolgt ihr alles noch aktiv? wenn ja, warum? wenn nein, welche gründe haben bei euch dazu geführt?