wie aktiv verfolgt ihr (noch) e-sport?

hallo rj-elite,

wie aktiv verfolgt ihr eigentlich noch die e-sport szene eurer bevorzugten spiele (csgo, lol, dota2, wc3, usw.)? also turniere, ligen und sonstige matches?

ich persönliche habe früher wirklich viel cs 1.6 und danach dann csgo geschaut. habe eigentlich jedes (größere) turnier und auch die wichtigen ligen verfolgt oder war auch mal vor ort (z.b. auf der dreamhack in leipzig).

aber irgendwie ist das interesse daran in den letzten 2-3 jahren komplett verflogen. neben denn offensichtlichen gründen (weniger zeit durch studium, arbeit, kind, etc.) spielt da mmn auch die pandemie eine rolle.

plötzlich fand jedes match nur noch online statt und der „hype“ der zuschauer geht komplett verloren. was schon ein wichtiger faktor sein kann.

außerdem ist mmn der erfolg des e-sports eines seiner größten probleme, so blöd es klingt. doch plötzlich gibt es jeden tag drölf online-matches in zig verschiedenen cups und ligen. jeder will was vom kuchen. auf die matches, auf die man sich früher lange gefreut hat finden mittlerweile mehrmals wöchentlich statt. alles wirkt so austauschbar und beliebig. dadurch ist bei mit der reiz verloren gegangen. alles fühlt sich gleich an. wenn team x bei cup y auscheidet, spielt es eben cup z.

die änderung am drop-system bei den csgo-majors dürfte natürlich für viele zuschauer auch eine rolle spielen.

bei mir ging es dadurch quasi von 100 auf 0 in wenigen wochen. von den jetzigen top20 der hltv-liste kenne ich - ein wenig überspitzt formuliert - die hälfte nicht mal mehr.

wie sieht es bei euch aus? verfolgt ihr alles noch aktiv? wenn ja, warum? wenn nein, welche gründe haben bei euch dazu geführt?

2 Like

Schaue eigentlich immer noch jedes große CS Turnier und auch quasi jedes Mouz Spiel (auch wenns derzeit keinen Spaß macht). Ansonsten hin und wieder League of Legends. Da aber tatsächlich nur Worlds.

1 Like

Kaum noch aber auch einfach weil ich die Zeit nicht mehr habe.
Wenn ich aber am Rechner bin und nen CSGO Turnier auf twitch sehe, guck ich immer noch gerne rein und zu.

Muss aber auch sagen, das ich csgo irgendwann extrem langweilig fand, weil man einfach jeden tag Topteam X gegen Topteam Y hatte. War einfach irgendwann nichts besonderes mehr.

Bin leider komplett raus seit 2012. Habe in den letzten Tagen aber mal wieder paar Spiel der EPS-Meisterschaften angeschaut, allerdings catched es mich nicht mehr so wie zwischen 2005 und 2012 mit Q3, C1.6, WC3 , TF2oder SC2. Irgendwie zocke ich dann doch lieber selber ne Runde CS.GO oder LoL. Finde es selber sehr schade, dass die Begeisterung irgendwie verschwunden ist.

Schaue gar nix mehr. Wobei ich mal mit einem RM-User was geglotzt habe, und finde das Spiel natürlich an sich weiterhin geil, auch wenn ich nix raffe außer kranke Szenen. Ist halt ein komplett durchkommerzialisierter Sport geworden - kann mich damit bedingt anfreunden und raubt mir auch ein bisschen den Spaß.

[Bezogen auf CSGO, andere Spiele interessieren mich eher nicht - gar nicht.]

1 Like

Nur noch CS Go Turniere, und auch nur die internationalen. Im Gegensatz zu früher zur reinen Unterhaltung. Also ohne mich wirklich für HLTV Stats, Spielerperformance, Mapausgeglichenheit etc. zu interessieren.

LoL Worlds immer und ab und zu Matches in der Saison (wenn man mal gewettet hat oder so). CSGO die Majors gelegentlich.

schaue gerne C&C Games sowie SC2 und WC3 das wars im Grunde. Events schaue ich leider gar nicht mehr :/

It is what it is. Es ist wie beim Fußball. Seit man jeden Tag gefühlt Fußball schauen kann schaue ich deutlich weniger und idR nur noch die Spiele „meines“ Teams.
Selbst N11 kann ich mir nicht mehr geben und bestimmte Turniere wie die WM 2022 werde ich aus bestimmten Gründen nicht schauen.

Bei CS oder LOL ist es ähnlich. CS ist einfach zu aufgebläht, was Turniere angeht. Weniger ist hier einfach auch mehr. Majors gebe ich mir noch regelmäßig, aber dann auch nur ausgewählte Spiele von Big, Mouz oder eben Knallerspiele (uff nettes Wortspiel an dieser Stelle).
League hat insgesamt einfach extrem an Spannung verloren, wenngleich die Spiele auf den worlds in den letzten 2 Jahren sogar besser waren. Hier liegt das Problem aber einfach daran, dass man bei 10 Spielen von möglichen 150 Champs maximal 20-25 unterschiedliche sieht und sich die Spiele oft einfach nur wiederholen. In der Zeit, in der man das Spiel noch lernte usw. war das alles ziemlich spannend, aber irgendwann dann doch ermüdend.
Riot könnte hier das Pick System anpassen um mehr Spannung einzuleiten, aber das haben sie bisher noch nicht unternommen.
Von daher schaue ich inzwischen kein LOL mehr und nur noch CS. Valorant würde ich mir das erste große event direkt anschauen, weil Riot das eben kann, aber ansonsten hab ich auch keinen Titel mehr, den ich groß spannend finde.
WC3 hat leider zu wenig Turniere, finde es aber immer noch wunderbar zum anschauen, wenn mal was kommt.

Fazit: CS ist und bleibt meiner Meinung nach neben WC3 das beste Spiel zum zuschauen, wenns um Langfristigkeit angeht. Andere Titel haben sich meiner Meinung nach abgenutzt.
Dennoch schaue ich weniger, dafür aber gezielter, obwohl mehr Möglichkeiten bestehen ^^

Seit der Pandemie bin ich wieder ziemlich hart am reinnerden und dadurch ist das Interesse auch wieder gestiegen. Oft laufen die CS:GO Matches so nebenher.

Grad bei BIG bin ich schon immer ziemlich up2date.

Das das Ganze eine einzige Ausgeburt der Hölle ist und man sich wunderbar anschauen kann, wo der Profisport irgendwann landen wird, ist klar.

Wenn man sich bisschen auf hltv rumtreibt merkt man recht schnell, dass es hauptsächlich auf Wetten beruht, deshalb auch die Masse an Games und die krasse Werbepräsenz der Wettanbieter.

Ziemlich perfide, wenn man berücksichtigt, dass man die Kids über Lootboxes vorher schon gefügig gemacht hat.

1 Like

Gar nicht mehr :pensive: einfach keine zeit und csgo ist einfach ein witz.

1 Like

Früher habe ich in CS 1.6 wirklich extrem viel verfolgt, nicht nur die EPS, sondern teilweise auch die EAS und sogar die 1vs1/2vs2 Ladder. In WC3 etwas weniger, meist die deutsche EPS und internationale Top-Spiele. Später habe ich mir dann ein paar Top-Spiele aus den DotA 2-Tis angeschaut.

Mittlerweile verfolge ich aber kaum noch etwas. CS:GO ist für mich ein Schrottspiel und komplett uninteressant, bei WC3 schaue ich recht selten mal bei Back2Warcraft rein, aber den Flair wie damals erreicht es irgendwie nicht mehr bei mir. Und DotA 2 spiele ich selber nicht mehr und daher verfolge ich dann auch die Turniere nicht.

Früher sehr viel WC3 und CS 1.6.
CS: Source oder CS:GO gehen für mich gar nicht klar.
Heute gerne mal Back2Warcraft, vor allem momentan aber Valorant, weil es seit ewigkeiten das Spiel ist was mit selbst extrem viel Spaß macht.
Viele alte 1.6er spielen es auch, geil ist natürlich gob b bei BIG oder zb Scream bei Liquid.

Gucke es aber nie Live, keine Zeit für.

Früher viel 1.6, danach immer weiter abnehmend CSGO, mittlerweile gar nicht mehr, auch weil ich mittlerweile selbst nicht mehr zocke und sich allgemein mein Leben verändert hat. Dafür nerde ich z.B. beim Darts immer mehr rein, zocke selber, verfolge alle Turniere etc. und gucke mir auch Spiele on demand an, wenn ich sie live verpasst habe.

Ist, wie hier schon angemerkt, halt wie beim Fußball. Mittlerweile gibt es x-Cups und täglich drölf Spiele. Beim Fußball CL, EL und nun die neue ECL. Dazu werden überall die Spieltage weiter gesplittet, dass man auch ja 24/7 gucken kann. Die Kuh wird halt gemolken bis die Blase irgendwann platzt.

1 Like

Beim Callenger-Qualifier für Valorant mal wieder mit BIG mitgefiebert. Ansonsten schau ich gerne mal rein. Aber so richtig dabei wie früher ist selten geworden.

Gar nicht mehr.

Früher natürlich WC3 ordentlich verfolgt, aber inzwischen juckt es mich null. Auch wenn ich es beeindruckend finde, dass man immer noch die gleichen Namen wie früher liest. Schon krass, dass manche fast 20 Jahre fast durchgehend an der Spitze sind mit kleineren Pausen.

Habe mal bei F1 reingeschaut. Das sind einfach nur DRS-Trains und langweilige Strategien. Für mich komplett langweilig zu schauen.

Verfolg eigentlich nur noch Brood War und da auch nur die ASL. Wobei ich die letzte Ausgabe verpasst hab weil sie den englischen Cast gekillt haben. Tastosis haben dann mit Delay Vods casten dürfen und Nyoken (glaub ich) hat einfach live drüber gecastet oder so. It dann schwierig nicht gespoilert zu werden.

Schade eigentlich

Ansonsten verfolg ich nichts mehr. Gucke tatsächlich wieder mehr traditionellen Sport. Hierbei dann F1, Baseball und Radsport.

1 Like

Schaue eigentlich nur noch LoL und die großen Valorant turniere aber sonst gibt’s nicht mehr wirklich etwas was mich interessiert. CS:GO schon seit einigen Jahren nicht mehr, glaube das letzte Major was ich geschaut hab war das C9 vs FaZe Major.

Seit 1.6 nicht mehr gespielt wird, verfolge ich auch kaum noch die „Szene“.
Man kennt gefühlt niemand mehr, bzw. die wenigen die man noch von 1.6 Zeiten kennt, haben mich nie interessiert.

Hin und wieder mal auf diesem Esport Sender im TV wenn ich da durch zufall durchzappe und ein cs:go event läuft schaue ich das. Wobei ich nicht mal ein plan habe, ob dieses dann Live ist, oder schon 2 Jahre alt. :confused:

früher jedes iFNG oder die finals angeschaut. auch wcg etc. vorallem 1.6 und wc3

csgo dann die ersten majors

aber seit bestimmt 3-4 jahren nix mehr, es sei denn es läuft mir zufällig über den weg auf twitch