Welche Podcasts hört ihr?

Haut doch mal raus welche Podcasts ihr so hört. Ihr könnt gerne die Podcasts verlinken, aber bitte beschreibt sie auch.

Worum Podcast

Ein Podcast über Werder Bremen, entstanden aus dem Fanforum worum.org

Chapo Trap House

Linksextreme Bernie-Bros machen sich über dumme Tweets, Artikel und Popkultur lustig

Transporter Room 3

Ein random Star Trek Podcast den ich von Zeit zu Zeit höre.

Tatsächlich keinen, weil ich mich im Podcast Game null auskenne. Wenn jemand einen guten Podcast kennt der über True Crime berichtet, dann wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

Wichtig ist mir nur, dass nicht so heftig viel Offtopic Gelaber dabei ist und er möglichst auf Spotify vorhanden ist.

Zeichen des Todes

Der True Crime Podcast mit Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner Professor Michael Tsokos. Unfall, Suizid oder Mord? Die Antwort auf diese Frage findet Michael Tsokos im Sektionssaal und im Labor. Mysteriöse Todesfälle in der Badewanne werden ebenso analysiert, wie die schrecklichen Taten eines Serienmörders.
In „Die Zeichen des Todes – Der True Crime Podcast mit Michael Tsokos“ geht es um echte Kriminalfälle, an deren Untersuchung und Aufklärung Michael Tsokos maßgeblich beteiligt war. Hier wird gezeigt, wie die Rechtsmedizin hilft, die einzelnen Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenzufügen.

Super interessant und mega kompetent. Ohne viel Drumherum erzählt er halt wie der Vorgang abläuft.

Zeit Verbrechen

Warum lässt eine Frau ihren Mann erschießen? Wie kommt ein Kommissar an ein Geständnis? Und warum lügen Zeugen manchmal? Was, wenn Polizisten kriminell handeln oder Sachverständige versuchen, ihre Irrtümer zu kaschieren? Und was, wenn Unschuldige in die Mühlen der Strafjustiz geraten – und niemand ihnen glaubt …?

Sabine Rückert aus der ZEIT-Chefredaktion ist Expertin für Verbrechen und deren Bekämpfung. Sie saß in großen Strafprozessen, schrieb preisgekrönte Gerichtsreportagen und ging unvorstellbaren Kriminalfällen nach. Durch ihre Berichterstattung deckte sie außerdem zwei Justizirrtümer auf. Sie beschäftigt sich mit Rechtsmedizin und Kriminalpsychiatrie ebenso wie mit Glaubwürdigkeitsbegutachtung und Profiling. Rückert kennt die Welt der Verbrechensbekämpfung von der Polizeiwache bis zum Bundesgerichtshof.

Mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, spricht Sabine Rückert über die Fälle ihres Lebens.

(ab und an) Geschichten aus der Geschichte

Seit sechs Jahren erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte. Das Besondere daran: der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen.

Hör ich gerne mal entspannt im Bett, auch gerne kurz vorm Einschlafen.

Höre manchmal gemischtes Hack, weil ich Felix Lobrecht ganz amüsant finde. Tommi Schmitt kann ich gar nicht leiden, weswegen das eher unregelmäßig passiert.

Ansonsten Chips und Kaviar ab und zu, sind ganz lustig.

Was ich richtig feiere sind die special Podcasts, sei von der Zeit oder auch von den Öffis. z.B. die Wirecard-Doku war astrein recherchiert.

Die Frage ist halt welche Themen dich interessieren. Willst du über etwas relativ trocken informiert werden? Willst du Leuten zuhören die einfach wirr vor sich her labern und versuchen dabei lustig zu sein?

Ich will eigentlich einfach nur die Abarbeitung des Falls haben. Also die sollen mir den Fall präsentieren und dann quasi schritt für schritt aufklären. Ich hab wenig Interesse an lustigem Gelaber oder zu tiefe Infos.

Dann siehe oben Zeichen des Todes.

Hatte irgendwie überlesen, dass du True Crime geschrieben hattest. Wird sicherlich einige geben.

Mich schreckt das ein wenig mit der Forensik ab. Ist das sehr viel?

Football Bromance

Als nicht echter Football Fan im Cookieuniversum ist dieser Podcast natürlich unverzichtbar. Zumindest die Folgen Montags mit den Zusammenfassungen der Spiele des letzten Wochenendes.

Checkout - Der Darts Podcast

Zwar haben beide Sprecher bisweilen absurde Wort- und Grammatikkonstruktionen am Start, inhaltlich mMn aber der Beste Podcast zum Thema Darts.

Lauschangriff

Buschi und Schmiso reden über Sport. Mehr muss man eig. nicht wissen.

SCAM - Sports Content and more

War mal ein (Beach-)Volleyball Podcast, ist inzwischen der Podcast zweier der Gründer von Spontent, einem Twitchkanal der Sportübertragungen macht. Hat aber immer noch einen großen Volleyball Fokus.

Gemeinsam durch die Galaxis

Absoluter Geheimtipp. Der Podcast des Planetariums Bochum mit der dortigen Chefin Fr. Prof. Dr. Susanne Hüttemeister und Jochen Malmsheimer. Geht um Astronomie und diverse Themen rund um Physik und den Weltraum. Manchmal etwas schwierig und anstrengend zu verstehen, mMn erklärt Frau Professorin aber echt gut und Jochen Malmsheimer ist eh eine lebende Legende. Weil es mein Geheimtipp ist hier sogar der Link:

Hab früher (ab 2011 rum) sehr viel Joe Rogan Experience gehört, weil ich zur gleichen Zeit MMA-Fan geworden bin und im Podcast auch viel aus der Fitnessecke zu Gast war. Mittlerweile höre ich nur vereinzelt rein, wenn der Gast interessant ist (Lance Armstrong, Tarantino, Mike Tyson…). Ist mir mittlerweile auch viel zu politisch geworden. Dafür muss ich keinen eigentlichen Unterhaltungspodcast hören.

Gemischtes Hack zur Zeit des Booms auch sehr gerne gehört, aber seit zwei Jahren nicht mehr. Hat sich für mich einfach abgenutzt.

Gemischtes Hack bestes Hack… Mehr braucht man nicht :smiley:

Will aber endlich mal bei unge und monte reinhören. KA wie das sein wird

Fest und Flauschig - Von Jan Boehmermann und Oli Schulz
Baywatch Berlin - Klaas Heufer Umlauf und seine Kollegen von Jakob und Schmitti
Yes Honey - Mit Isa und Maya

Den ein oder anderen Spiegel Potcast. Der zum Aufstieg und Fall von Sebastian Kurz war gut anzuhoeren.

Gästeliste Geisterbahn - Laberpodcast mit Nilz Bokelberg, Donnie O’Sullivan und Markus „Herm“ Hermann
Arount the NFL - 3 Redakteure von nfl.com besprechen die alles um die NFL
Cause of Deaf - Sehr kleiner Podcast, ein Plattenladenbesitzer und der Gitarrist von der Band Mount Atlas quatschen über die Musikindustrie, Neuerscheinungen etc.

Deckt zeitlich ganz gut meine Bahnfahrten ab.

1 Like

Gefällt mir persönlich auch sehr gut. Ist alles dabei. Wenn man nicht ganz uninteressiert an Verbrechen ist, sollte man sich unbedingt mal eine Folge anhören.

Teilweise werden auch noch einmal sehr bekannte „Fälle“ durchgegangen, wie z.B. der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt.

Eigentlich nur noch ‚Bonnies Ranch‘ mit Tommy und Katrin Wosch. Vor vielen Jahren schon auf Fritz die beiden mit ‚ab 18‘ geliebt, jetzt sind sie zusammen bei Radio Eins.

Mag einfach die Art der beiden, unterhält mich gut.
Sonst höre ich ab und an Das Podcast Ufo, aber eher unregelmäßig.

Fest&Flauschig habe ich irgendwie über, letztes nachgeschaut, im März die letzte Folge gehört. Gingen mir irgendwann auf die Nerven die beiden, war mir irgendwie zu selbstverliebt.
Wobei es mir schwer fällt, sie Gründe klar zu benennen.

Regelmäßig:
Shortleg (Dartspodcast von dartn.de)
GAME ON (Dartspodcast von DAZN)
FUMS & GRÄTSCH (Fußballpodcast von FUMS)

Ausgewählte Folgen:
SWR 2 Wissen
Deutschlandfunk - Hintergrund
Deutschlandfunk Kultur - Die Reportage

@nstylz habe in Checkout bisher noch nie reingehört, lohnt sichs? Hab bisher immer Shortleg für Analyse und Game on für Trashtalk gehört.

  • Hoaxilla
  • Beste Freundinnen
  • Geschichten aus der Geschichte
  • Lage der Nation
  • Kaulitz Hills
  • Domian 2021
  • Die Zeit Verbrechen
  • True Crime Germany
  • WTF happened to Ken Jebsen (nur 7 Folgen, aber Empfehlung)
  • Wo warst Du? Ein Septembertag in New York (nur 6 Folgen; Alexander Osang; absolute Empfehlung!)

Das Podcast UFO
Laber-/Comedy-Podcast mit Florentin Will und Stefan Titze.

Podcast ohne (richtigen) Namen
Laber-Podcast mit den Ex-GIGA-Moderatoren Etienne Gardé, Jochen Dominicus und George Zaal.

Happyday Podcast
Mit Philipp Jordan und Roman Richter, die sich über Gott und die Welt unterhalten. Hat mich 2010 überhaupt erst zu Podcasts gebracht. Ging durch einige Höhen und Tiefen, läuft sehr unregelmäßig und im Moment ist das Interesse an neuen Folgen etwas verloren gegangen. Die ersten ~100 Folgen höre ich alle 2 Jahre wieder aufs Neue aus Nostalgie, teilweise einfach pures Gold.

Der Rick und Morty Podcast
Besprechung der einzelnen Folgen. Anfangs noch recht schmalspurig, wurde aber immer besser.

Minutenweise Matrix
Detaillierte minutenweise Besprechung des 1. Teils. 1 Folge = 1 Minute.

Faking Hitler
Erzählt die Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher, denen der Stern auf den Leim gegangen ist, u.a. mit original Aufnahmen von Gesprächen zwischen dem damaligen Stern-Reporter Gerd Heidemann und dem Fälscher Konrad Kujau. Quasi eine extralange True Crime Folge.

Danke, gut. Der Podcast über Pop und Psyche

In „Danke, gut.“ trifft Miriam Davoudvandi Menschen aus der Popkultur und spricht mit ihnen über alles, was mit Mental Health und Psyche zu tun hat.

3 Like