Welche Podcasts hört ihr?

Gaming
Gamestar (Plus) Podcast (primär Michael Graf, Maurice Weber, Dimitry Halley, und weitere)
Auf ein Bier (Andre Peschke, Jochen Gebauer, Sebastian Stange)
Stay Forever (Gunnar Lott, Christian Schmidt)
Spieleveteranen (Jörg Langer, Heinrich Lenhardt)
Spielvertiefung (neuer Podcast von Jörg Luibl)
Plauschangriff (Gregor Kartsios)
Gedankensprung (Gregor Kartsios)
Game Talk (Rocket Beans)
Gamers Global (Jörg Langer und Team)

Filme/Serien
Kino+ (Schröckert, Rocket Beans)
Bada Binge (Schröckert, Rocket Beans)
Die Filmanalyse (Wolfgang M Schmitt)
Zwei wie Pech und Schwafel (David Hain, Robert Hofmann)

CS
HLTV Confirmed (Spunj/Chad, Professeur, Striker)
Return of By the Numbers (Richard Lewis, Thorin) (youtube only)
Videos von Thorin (youtube only)

Sagt glaub ich ein wenig etwas über meine Interessensbereiche aus. Daneben schaue ich relativ oft Uhrencontent auf Youtube.

Zusätzlich zu den oben genannten und wirklich guten „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ und „Faking Hitler“ kann ich im Bereich One and Done noch empfehlen:

11 Leben: Das Leben von Uli Hoeneß und gleichzeitig die Geschichte der Bundesliga. Einer der besten Podcasts der letzten Jahre

Kanzlercast: Geschichte der einzelnen Bundeskanzler Deutschlands

The Missing Cryptoqueen: Über den wohl größten Cryptoscam

Wild Wild Web - Die Kim Dotcom Story: Titel selbsterklärend

The Dropout: Über das Startup Theranos und die Gründerin Elizabeth Holmes, die (jetzt auch offiziell verurteilt) den größten Startup-Betrug jemals hingelegt hat

Ich hab vor Jahren auch Mal Shortleg gehört, fand Shortys ewige Monologe (die mir im TV durchaus gefallen) etwas anstrengend, genauso wie die Audioqualität. Bei Checkout finde ich insbesondere den Co-Host manchmal etwas schwierig (bspw. sagt er gefühlt in jedem zweiten Satz „…war natürlich… gewesen“, inhaltlich bin ich aber sehr zufrieden. Gerade zur WM haben die jeden Tag ne kurze Zusammenfassung gemacht, da man ja auch nicht alles gucken kann war das immer nett für die Fahrt zur Arbeit.

1 Like

Regelmäßig eigentlich nur noch

Doppelgänger Techtalk Podcast - Philipp und Philipp sprechen im wesentlichen über digitale Player - sehr erfrischend, locker und in angenehmer Atmosphäre. Es werden Quartalsergebnisse von BigTech, etablierten digitalen Unternehmen und Wachstumsaktien diskutiert.

Philipp Klöckner hat wirklich das Talent, Sachen einfach zu erklären und schnell zu durchdringen.

Philipp & Philipp geben sich zweimal die Woche ein Update über die (ihrer Meinung nach) relevantesten Ereignisse im Bereich Technologie, Startups und Neuigkeiten aus dem World Wide Web. Ganz nebenbei lassen sie ein paar Tausend Hörer daran teilhaben und per E-Mail, Twitter oder LinkedIn Fragen stellen. Neben dem Austausch über aktuelle Tech News, analysieren sie auch gern Geschäftsmodelle und versuchen Risiken & Chancen ausgewogen, aber nicht erschöpfend zu diskutieren.

Ich höre auch viele der hier schon genannten Podcasts und habe zurzeit das Problem, dass einfach zu viele Podcasts pro Woche in meine Spotifyliste gespült werden und es mich schon fast demotiviert überhaupt einen anzufangen. Kennt ihr das „Problem“ auch?

1 Like

Über die Feiertage war ein guter Moment aufzuholen! Aber ja, ich kenne das Problem und habe mich auch schon von einigen Podcasts deswegen getrennt!

Mach ein Kind. Und schiebe es im Kinderwagen. Jeden Tag. Nach einem Jahr hast du nix mehr zum Hören.

1 Like

puh, könnte eine lange liste werden. ich fange mal an und werde dann im laufe der zeit erweitern. ;)

los geht es mit

Sport

Zu Beginn nicht mehr als eine fixe Idee, wurde die Umsetzung für den Podcaster und Sportjournalisten Max-Jacob Ost größer als gedacht. Über zwei Jahre nun recherchiert, liest, telefoniert und interviewt er in akribischer Kleinarbeit, taucht in die Vergangenheit ein, schaut sich private wie auch berufliche Erfolge und Niederlagen ganz genau an. Und er versucht sich an der größten Herausforderung: Uli Hoeneß höchstpersönlich für „11 Leben“ vor das Mikro zu bekommen.

ursprünglich waren 11 einstündige folgen geplant. am ende wurden es 17 teilweise knapp 3 stündige folgen. kann ich wirklich sehr empfehlen den podcast, auch wenn man kein bayern fan ist. zeigt einfach sehr gut die entwicklung des fußballs in deutschland und welche wichtige rolle uli hoeneß dabei gespielt hat.

podcast der bohnen zur bundesliga. witzig aber durch tobias escher auch mit taktischem fachwissen. gibt zusätzlich noch bohndesliga international und zwohndesliga zur 2. liga.

https://rasenfunk.de/

vermutlich die referenz in sachen fußball-podcast in deutschland - und das völlig zu recht. ein thema, drei formate.
format 1 ist die schlusskonfernz: hier werden die aktuellen spieltage ausführlich(!) mit 1-2 gästen besprochen. pro sendung gibt es meistens einen schwerpunkt. pro folge ist man da bei 2-3 stunden.
format 2 sind die kurzpässe: in der regel mit einem gast werden aktuelle oder spezielle themen besprochen. 30 bis 60min pro folge
format 3 sind die tribünengespräche: sehr intensive gespräche zu speziellen themen. doping im fußball, ausführliche spielerinterviews (z.b. badstuber, thomas broich, ralph gunesch), em der autokraten, footballleaks usw. da gehen die folgen gerne mal über 4 stunden.

der etwas andere fußball-podcast. unfassbar witzig aber auch sehr informativ. muss man selber mal paar folgen hören, um sich davon ein bild zu machen.
„bekannt“ für ihre rankings und listings (z.b. welche trainer würde eine schlägerei gewinnen oder welches thema würde die jhv der jeweiligen vereine zum eskalieren bringen).
gab nicht wenige folgen wo ich laut loslachen musste.

Ob Fußball-WM, Olympia oder der Breitensport um die Ecke: Sport inside blickt hinter die oft schillernde Fassade des Sports. Journalistinnen und Journalisten von Sport inside erzählen von ihren spannenden Recherchen – und welche Hürden sie dabei mitunter zu überwinden haben.

für die bayern-fans. ;)

sport podcast der sz. da geht es nicht nur um fußball.

Ganz klar „Zeit Verbrechen“ habe inzwischen und finde es einfach meist mega spannend. Teilweise aber auch echt heftiger Tobak (Kindsmord etc.)

Glaube zu Fest&Flauschig muss man nicht viel sagen, absoluter Fan.

GAG ist für mich auch absoluter Must - habe im letzten Jahr alle Folgen nachgeholt. War/Bin in Geschichte immer sehr beschissen gewesen, aber der Podcast macht Spaß. Schon echt richtig viel mitgenommen, manches aber vielleicht auch „unnütz“

Sie haben auch mal auf folgenden Podcast aufmerksam gemacht, den höre ich seitdem auch regelmäßig.

Zeitspeise (Zeitspeise | Podcast on Spotify)

Geschichte geht durch den Magen. Kai und Christopher – beides Hobbyköche und Hobbyhistoriker – berichten jede Woche über die Geschichte & Kultur von Essen, Nahrung und Gerichten. Von allgemeinen Themen wie Milchreis, Döner oder Fermentation bis zu speziellen, wie Fürst-Pückler-Eis, Caesar Salad und der Leipziger Lerche, ist alles dabei.
Am Schluss jeder Folge geht es auch um die persönlichen Erfahrungen mit dem Thema und das ein oder andere Rezept zum nach kochen.
Themeneinsendungen von Hörer*innen werden gerne entgegen genommen und und schnell wie möglich in der Sendung behandelt.

Generell höre ich gern noch Podcasts in denen es um Gastro/Kochen geht. Kann da die beiden noch empfehlen:

Kau und Schluck (Kau und Schluck | Podcast on Spotify)

Der Koch- und Gastropodcast von Sternekoch Dennis Maier & Chris „Nanoo“ Blos.
Der eine kommt aus Aschaffenburg, der andere aus Mannheim. In ihrem Podcast KAU UND SCHLUCK treffen die Köche Chris „Nanoo“ Blos und Dennis Maier (*) aufeinander und liefern einen interessanten und kompetenten Einblick in die Welt des Kochens, die Eigenheiten der Gastronomie, in kulinarische Highlights und Abgründe. Locker flockig aus der Hüfte kredenzt fällt der Ton dem Branchenjargon nicht unüblich manchmal auch etwas schonungslos und ruppig aus. Inhaltlich mitkreiert, technisch zubereitet und angerichtet werden Themen-Menü und Podcast von Sidekick Daniel Stenger, ebenso Kind der Gastro.

WDR5 Alles in Butter (WDR 5 Alles in Butter | Podcast on Spotify)

Alltagsrezepte und Luxustipps zum Genießen – mit Carolin Courts und Uwe Schulz im Wechsel (Moderation) sowie dem Genussexperten Helmut Gote.

1 Like

klare empfehlung auch von mir, auch wenn mich die art von sabine rückert manchmal ein bisschen nervt. wirkt oft ein wenig besserwisserisch.

EIN WENIG???

ist mir am anfang ehrlich gesagt nicht so aufgefallen, aber die letzten folgen merkt man es extrem.

Wer sich entspannt bisschen über Aktien und alles was damit zusammenhängt informieren will dem sei „Alles auf Aktien“ und „Ohne Aktien wird schwer“ (täglich ca. 10 Minuten) und „com.on“ empfohlen (wöchentlich ca 1. Stunde)

1 Like

Also ich habs schon ewig (mindestens ein Jahr) nicht mehr gehört, gerade weil mir das so auf den Sack ging.

Jede Folge:

  • Fest & Flauschig - gerne nebenbei, ist mittlerweile schon fast Hintergrundrauschen beim Einkaufen oder so. Höre ich einfach schon zu lange, um jetzt damit aufzuhören :see_no_evil:.

  • Die Lage der Nation - schöne Nachbesprechung der letzten Woche. Oft sehr gut recherchiert, interessante Hintergründe und gute rechtliche Einordnungen durch einen ehemaligen Richter. Insbesondere gut, wenn man die Woche wenig Zeitung gelesen hat.

  • Dan Carlin - Hardcore History - Leider schon alles durchgehört, wer sich mal ein bisschen Geschichte mit der Dramaturgie einer US Wrestlingshow reinziehen möchte, sollte mit der „Destroyer of Worlds“-Folge anfangen. Habe teilweise bis 3 uhr morgens wachgelegen, um weiterzuhören. Alle Folgen sind sehr militaristisch, für mich als Geschichts-noob aber sehr interessant.

Je nach Gast:

  • Tim Ferris - Hat sich zur Mission gemacht, „high-performer“ aus allen möglichen Bereichen zu dekonstruieren. Viel Tech-Silicon-Valley-Self-Improvement-Kreiswichs aber er hat ne schöne Stimme und stellt gute Fragen, wenn auch sehr unkritisch.

  • Jung & Naiv - viele spannende Gäste auch aus Feldern jenseits der Politik, denen man wahrscheinlich sonst nicht so lange zuhören würde.

Gelegentlich (Nischenthemen):

  • Your Undivided Attention - Podcast von Tristan Harris, zuletzt bekannt geworden durch die Netlix „Doku“ - The Social Dilemma. Vor kurzem war Francis Haugen (Facebook Whistleblowerin) zu Gast. Sehr zu empfehlen, wer sich für die Effekte von Sozialen Medien bzw. dem Internet auf unsere Gesellschaft, unser Gehirn und die Demokratie interessiert.

  • Hawk vs. Wolf - Skateboard talk mit Tony Hawk und Jason Ellis

  • The Nine Club with Chris Roberts - Skateboard Shoptalk

  • Das ist eine gute Frage - Volker Quasching (u.a. Scientists for Future, Prof. an der HTW Berlin) und seine Frau (?) sprechen über alles rund um die Klimakrise

2 Like

Noch nie dran gedacht in „Koch“ Podcasts reinzuhören. Gute Idee, merk mir die beiden mal. Danke!

Da fällt mir ein, ich hab mal in den Podcast von Tim Mälzer reingehört. Aber nur ganz wenige Folgen. Hast du ne Meinung zu dem?

Alles klar, werde bei bei Gelegenheit mal reinhören. :)

Shorty war jetzt während der WM gar nicht so oft dabei, hauptsächlich waren die 3 dartn.de Redakteure Marvin van den Boom, Kevin Barth (der vor paar Jahren mal zusammen mit Paulke bei Sport1 als Blinder mit kommentieren durfte) und Moritz Käthner sowie WELT-Redakteur Lutz Wöckener (der bis vor Weihnachten auch vor Ort war) mit dabei. Außerdem als Gäste Dragutin Horvat, Kevin Münch, Lukas Wenig und Maik Langendorf wenn ich es richtig im Kopf habe.

Shortleg kam jetzt während der WM ebenfalls jeden Tag, da hatte ich ebenfalls mein Update :D

LANZ & PRECHT würde ich mal noch in den Raum werfen.

Nein, tatsächlich nur die eine Folge mit Oli Schulz :D