Facebook schon ein Urquell der Weisheit
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir den Rechner schon Anfang April zusammengestellt habe. Und wirklich 1,5 Monate überlegt habe, ob ich mir das „gönne“.
Daher nicht der I13 und kein 7200MHz RAM.
Ich habe dann einfach entschieden und nicht noch einmal gegengeprüft.
verratet mir lieber mal, wann die Board-Hersteller endlich mal Bretter mit >2 USB-C-Ports rausbringen. Will mir seit Jahren n neuen Rechner gönnen – habe hier 1 mächtigen i7-4690K :D – aber keine Lust auf diesen USB-C-Mangel
AM5:
MSI MEG X670E Ace
ASUS ROG Crosshair X670E Extreme
1700:
MSI MEG Z690 Ace
MSI MEG Z790 Ace
MSI MEG Z790 Godlike
Gute Preise, gute Besserung.
Was willst da alles anschließen? Weil ansonsten kannst ja auch 2 USB-C hinten nehmen und einen über das Gehäuse.
hätte dazu sagen sollen „nicht teurer sind, als ein Board mit einem USB-C und zusätzlicher Steckkarte“
Zwei Slots (Kartenleser + eine HDD) sind durchweg besetzt. Da ich davon ausgehe, dass zukünftig externe Platten durchweg USB-C sein werden (hab’ jetzt schon zig hier), müssen mehr als 3 Slots her
Das sind aber schon sehr spezielle Anforderungen. Ich denke nicht, dass du dann in den nächsten 2-3 Jahren etwas finden wirst. Da wirst du mit zusätzlichen Karten oder Adaptern (oder Monitor) arbeiten müssen.
Wozu braucht man denn so viele USB-C Slots am PC?
wie gesagt, externe Datenträger
kA was UBS-C-Hubs taugen. Habe zwei 3.1er(?), beide eher so crap. Gemessen am Preisunterschied zu Karten können die Hubs eigentlich nur sucken :D
Ne Karte kostet 40€.
Der Hub kostet knapp 34€ und bietet dir 2 mal USB-C und einen Kartenleser.
Natürlich wirst du mit so einem Hub nicht auf allen Ports gleichzeitig maximalgeschwindigkeit haben, falls du das brauchst.
Aber wie gesagt, wenn du wirklich ein Mainboard für unter 100€ mit mehr als 2 USB-C suchst, wirst du, in meinen Augen, noch lange warten müssen.
wir schweifen ab – es sei denn: was werde ihr euch vielleicht bald gekauft haben ist okay :P – aber wenn Hub, dann ist eher dieser Favorit RaidSonic Icy Box IB-HUB1429-CPD USB-Hub ab € 31,67 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als ich zuletzt nach Karten geschaut habe, gab’s da iirc nix unter dreistellig. (eine zzt im Rechner verbaute Karte ist auch gaaaanz weit weg von max Speed. Mag vllt aber auch am PCI liegen, kA)
250 EUR für’n Board mit 3 USB-C wäre schon okay :>
Das ist korrekt, daher bitte jetzt wieder b2t.
wollt auf die Sata SSD raus → natürlich only m2 ssd, main pcix4, datengrab pcix3
geile Gönnung, Heizung inkl. ;)
Die Hörner gefallen mir am meisten.
Cool du hast ne Freundin
extra mit Korb für den Stoff
Fürs Bier zum Herrentag!