Ist ein „Corsair 5000D AIRFLOW“.
Bei dem Abluftventilator gebe ich dir recht.
Ist mir aber auch erst hinterher aufgefallen.
Geil. Gönnung.
That Porsche Vergleich, lel
Bis auf die AiO ein sehr schönes Teil
Mainboard wäre auch ne Ecke günstiger gegangen
Wieso DDR4 und nicht gleich DDR5?
bitte mal komplette Konfig posten damit ich unnötig meckern kann
Ist denn ddr5 so viel besser das es lohnt ihn jetzt zu kaufen?
Geht weniger darum was besser ist, sondern eher um das Mainboard.
DDR5 kostet mittlerweile einfach nur noch wenig Aufpreis im Gegensatz zu DDR4.
Außerdem ist DDR4 EoL, sprich für alle neuen Prozessoren die in den nächsten Jahren kommen, benötigt man ein DDR5 kompatibles Mainboard.
Sprich wenn man jetzt noch DDR4 kauft, muss man bei nem Upgrade in 2 Jahren auch das Mainboard wieder wechseln + neuen RAM kaufen.
Wenn ich jetzt DDR5 kaufe, kann ich vielleicht sogar noch in 4-5 Jahren einfach nur einen neuen Prozessor + Grafikkarte aufs vorhandene Board klatschen und bin wieder top aktuell
Wenn ich mir aktuelle was neues kaufe-> immer DDR5.
Wenn ich gerade upgraden will und im PC ist ein DDR4-fähiges Mainboard verbaut, dann würd ich aktuell auch noch lieber zu DDR4 greifen. Da muss man sich dann halt bewusst sein dass spätestens beim nächsten Upgrade zwingend neues Mobo und RAM her muss
Sorry Bro, es ist DDR5 RAM aber „nur“ mit 6000Mhz.
Specs:
INTEL Core i9-13900K 3.0GHz LGA1700 Tray
MSI MPGZ790 EDGE WIFI DDR5 ATX
MSI RTX4090 GAMING X T RIO 24GB DDR6
DDR5 PC6000 Kingston 64GB KIT (2x32GB) Fury Beast RGB
be quiet! 1200W Straight P.11 Platinum
SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe4
SSD Crucial 2000GB 2,5" MX500 SATA3
HDD 3,5" (8,9cm) 4000GB WD40EZAZ Blue SATA-3 256MB 5400rpm
Corsair 5000D AIRFLOW
Und noch ein paar Corsair RGB Lüfter.
Insgesammt mit Wasserkühlung und Fortluftlüfter (ohne RGB) 10.
Wie gesagt der eine kauft sich einen Porsche in der Midlife Kriese und der andere so einen Rechner.
Mit einem Dacia kommt man sicherlich auch ans Ziel, aber…
EDIT: Normalerweise müsste ich aber noch den Fortluft Ventilator gegen einen RGB austauschen, die eine SSD gegen eine PCIe4 und den RAM auf 7200Mhz erhöhen, aber ich brauch ja keinen Porsche GT3
Auf welche Frage ist das eine Antwort?
Auf @Buddha_de_Mehico seine Frage bzgl. den Spezifikationen. Auch wenn die Lüfter ziemlich übertrieben sind.
EDIT: Oder war die Frage was ich für eine Wasserkühlung habe?
Dann wäre die Antwort: „Corsair iCUE H150i Elite Capellix“
Wat säuft der Hobel?
Nun, das werde ich nächstes Jahr sehen
Aber ich denke 1kw/h, so ca. 32Cent pro Stunde.
EDIT: Wir reden hier aber von Volllast.
das ist der ‚‚sweetspot‘‘, hätte auch nicht mehr gekauft!
hab nur fälschlicherweise angenommen es ist ein DDR4 Mainboard.
Bin der letzte der dich ankackt weil du dir nen teuren PC kaufst. Der Vergleich hinkt halt nur bisschen weil den Porsche für 3500€ würd ich wohl auch nicht fahren wollen ;)
Gibts irgendeinen Grund warum du den 13900k genommen hast, außer ‚‚der hat die größte Nummer, muss also der Beste sein‘‘?
Wird das System für was anderes als Gaming genutzt?
Ansonsten schöner PC, wäre sicherlich einige hunderte Euros billiger gegangen mit maximal messbarem Leistungsverlust. Die AiO einfach immer bisschen im Blick haben/nach einigen Jahren mal reinigen und die Kiste sollte dir lange Freude bereiten
also ich würde nichts davon machen ;)
Bevor du die SSD änderst, werf lieber die HDD raus.
Für den maximal messbaren Leistungsverlust hätte wohl eine Kartoffel gereicht
denk dir ein Komma nach maximal, dann machts wieder Sinn ;)
HDD, krass!
ich bau immer mal ein PC zusammen und flame die Leute schon, wenn die noch auf SSD gehen ;)
Falls Intelfanboy, dann normal 13700k
Bei den 64er Kits nervt immer die hohen latenz Werte, deswegen und wegen der Optic 4x16 6000 cl36
Hab auch gerade so ein kleines RGB Monster gebaut und die RGB Welt ist echt ein Kapitel für sich, vorallem wenn alles software technisch gelöst werden soll - was irgendwie auch muss.
12vhpwr Kabel pls, das 3Zack (warum kein 4zack?) triggert ;)
Kann die AIO auch gifs? da war ich von der nzxt Kraken dermaßen geblendet, das die ran musste.
Worauf geht man heutzutage sonst?
Die HDD ist halt wirklich ein Datengrab für Musik, Filme und Sachen die ich nichts auf meiner System oder Games Platte haben möchte.
Bei dem 64er Ram Kit gebe ich euch recht. Hatte ich so aber nicht auf dem Schirm. Ist aber mMn fast vernachlässigbar.
Und ja ich bin ein Intel Fanboy, sorry. Der 13900 ist halt nunmal das Flagschiff. Klar man bekommt mit „weniger“ Geld einen Intel mit „minimal“ weniger Leistung. Aber wenn schon, denn schon. Also ja, genommen weil es das Flagschiff ist.
Der Rechner wird abgesehen von Gaming hauptsächlich für MS-Paint genutz. Und ihr wisst alle was Paint für Ressourcen frisst.
Ok, also wenn es um „wenn schon denn schon“ geht, dann muss ich hier an der Stelle Erbsenzähler spielen.
Das Intel Flaggschiff ist der 13900KS
„Letztens“ doch den Spruch „Lieber Erbsenzähler als Märchenerzähler“ gelesen und für gut befunden.
Hat mich Grade daran erinnert^°