Was habt ihr euch gekauft [+PIC]

Als Kochmesser nutze ich seit Jahren:

Für etwas mehr Geld:
WMF Spitzenklasse Plus Kochmesser
WMF Grand Gourmet Kochmesser

Bin eh immer grundsätzlich der Meinung, lieber wenige gute Messer, als so günstige Messer-Sets. Wobei so ein Set zB auch sehr gut ist:

Wo gekauft, such schon lange nen gescheites, kannst du jenes empfehlen? Das messer mein ich.

Haben das Grundschulkinder designt? Dafür kriegt man doch hoffentlich kein Geld…

nehm einfach mein Bowie

6 Like

Bisher macht es einen guten Eindruck, aber noch hab ich damit nicht geschnitten. Hab es hier bestellt, allerdings auch nur, weil ich da noch einen Gutschein hatte:

Gibt sicher bessere, aber auch schlechetere. Für mich wird es ausreichen.

Von mir aus könntest du auch auf dem Bild sein, würde die Sauce trotzdem kaufen :slight_smile:

NICHT BÖSE GEMEINT!

1 Like

Ja, wenn der Inhalt überzeugt, let’s go. Aber jemand - wie ich - ohne Ahnung, würde die Saucen niemals kaufen, u.a. aufgrund des Etiketts…

Messerthread JETZT

2 Like

wenn nicht schwing ich gleich den banhammer

2 Like

#knifeboys

2 Like

Würde mich mit so nem Billo-Messer ja nicht auf’n Server blicken lassen :mond:

3 Like

Das Spitzenklasse habe ich seit über nem Jahrzehnt im Einsatz, mag es auch immer noch sehr gerne. Ist wirklich ein richtig gutes Messer.

Vor einiger Zeit dann noch ein Santoku gegönnt:
https://www.wasserkraft-messermanufaktur.de/de/wasserkraft-anno-2015/gemuesemesser-wasserkraft-serie-anno-2015

Die Verarbeitung könnte ehrlicherweise besser sein (Holz schließt nicht ganz plan ab, gibt sich aber mit der Zeit. Und vielleicht sind sie da jetzt auch besser geworden), bin trotzdem sehr zufrieden.

Ansonsten, ja, ich könnte der Typ sein, der nen Messerschleifer mitschleppt. Ich hasse stumpfe und schlechte Messer. Wenn es zB nach Dänemark ins Ferienhaus geht nehme ich auch immer ein eigenes Kochmesser mit, sonst werde ich wahnsinnig.

1 Like

alter, hier sind homoerotische orcs in der nähe!

2 Like

Solinger Dünnschliff Windmühlenmesser oder nix ihr Ahnungslosen

3 Like

Liebe meine Buckelmesser :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Kann euch nur Wüsthof ans Herz legen. Dazu einen guten Schleifstein mit 400/1000 Körnung und einen feineren und Abfahrt. Zwei bis drei gute Messer > Messerset. Außer man hat zu viel Geld und gönnt sich das Wüsthof Messerset mit Block dazu

1 Like

@Dosuno Wenn du erstmal nen vernünftiges Messer haben willst würde ich zu nem Chefmesser (japanisch/westlich) gehen. Das ist der klassische Allrounder. Würde auch nicht iwelche Messersets kaufen. Die decken zwar alles ab, aber du brauchst bei weitem nicht alles.

Ich hab im Grunde auch nur vier Messer.

Das Allzweckmesser benutz ich sehr selten. Brotmesser lohnt obv auch nur wenn man regelmäßig Brot schneidet. Bei japanischen Messern sollte man noch drauf achten, dass sie gerne mal sehr dünne Klingen haben, damit sollte man nicht härtere Sachen schneiden. Für einen Kohl würd ich z.B mein Chefmesser nehmen. Für ne Tomate das Santoku.

Diese vier Messer reichen Allemal. Ich würde nur iwann mein Chefmesser mal upgraden. Das hat nicht so ne gute Balance und 20cm sind mir einfach zu groß.

Und dazu natürlich nen Schleifstein mit 1000-2000 Körnung, KEIN Schleifstahl. Das reicht völlig.

Bei einem hochwertigem Messer sollte ein Wetzstab eigentlich ausreichen, wenn man mit dem Messer sorgfältig umgeht. Wenn es mal geschliffen werden muss, bringe ich meins zu einem Fachman. Mit einem Schleifstein kann man das Messer sehr leicht ruinieren, wenn man damit unerfahren ist.

Wetzstahl ist ja nur da um den Grat wieder aufzurichten der beim Schneiden zwangsläufig entsteht, Schärfer macht der das Messer nicht. Das verwechseln immer viele. Stein würde ich auch nur raten mal mit nem alten Messer zu üben, und vorher schauen was für ein Winkel der Schliff des Messers hat. Ansonsten entweder wegschicken zum schleifen oder so einen zum durchziehen nehmen

1 Like

Gönnt euch einen Thread ihr #messermenner

6 Like

Hör mal auf mit deinem afd-sprech hier.

Leute wie dich, können wir hier nicht besonders gut leiden.