Liebe meine Buckelmesser
Kann euch nur Wüsthof ans Herz legen. Dazu einen guten Schleifstein mit 400/1000 Körnung und einen feineren und Abfahrt. Zwei bis drei gute Messer > Messerset. Außer man hat zu viel Geld und gönnt sich das Wüsthof Messerset mit Block dazu
@Dosuno Wenn du erstmal nen vernünftiges Messer haben willst würde ich zu nem Chefmesser (japanisch/westlich) gehen. Das ist der klassische Allrounder. Würde auch nicht iwelche Messersets kaufen. Die decken zwar alles ab, aber du brauchst bei weitem nicht alles.
Ich hab im Grunde auch nur vier Messer.
- Chefmesser (20cm)
- Shiro Kamo Santoku (17cm)
- Wüsthof Brotmesser
- Allzweckmesser
Das Allzweckmesser benutz ich sehr selten. Brotmesser lohnt obv auch nur wenn man regelmäßig Brot schneidet. Bei japanischen Messern sollte man noch drauf achten, dass sie gerne mal sehr dünne Klingen haben, damit sollte man nicht härtere Sachen schneiden. Für einen Kohl würd ich z.B mein Chefmesser nehmen. Für ne Tomate das Santoku.
Diese vier Messer reichen Allemal. Ich würde nur iwann mein Chefmesser mal upgraden. Das hat nicht so ne gute Balance und 20cm sind mir einfach zu groß.
Und dazu natürlich nen Schleifstein mit 1000-2000 Körnung, KEIN Schleifstahl. Das reicht völlig.
Bei einem hochwertigem Messer sollte ein Wetzstab eigentlich ausreichen, wenn man mit dem Messer sorgfältig umgeht. Wenn es mal geschliffen werden muss, bringe ich meins zu einem Fachman. Mit einem Schleifstein kann man das Messer sehr leicht ruinieren, wenn man damit unerfahren ist.
Wetzstahl ist ja nur da um den Grat wieder aufzurichten der beim Schneiden zwangsläufig entsteht, Schärfer macht der das Messer nicht. Das verwechseln immer viele. Stein würde ich auch nur raten mal mit nem alten Messer zu üben, und vorher schauen was für ein Winkel der Schliff des Messers hat. Ansonsten entweder wegschicken zum schleifen oder so einen zum durchziehen nehmen
Gönnt euch einen Thread ihr #messermenner
Hör mal auf mit deinem afd-sprech hier.
Leute wie dich, können wir hier nicht besonders gut leiden.
der etablierte Hashtag ist schließlich #knifeboys
#
#chiliheads
##
#baristalife
Wie heißen die Parfüm-Knaben?
das würde nur zu Tränen führen
#duftdudes?
fände #knifenerds auch besser
#Uhrensöhne vllt noch? ;))))))
Back to topic, bitte
Gerne!
Hab mir um meine Messer zu schärfen den Horl 2 gegönnt. Funktioniert richtig gut.
Bei nem normalen Schleifstein oder Wetzstab hatte ich immer Angst mir die Messer zu versauen, kann damit nicht passieren.
Ich versuche das so wenig wie möglich als Angriff zu formulieren:
Das ist 1 Salzstreuer
Genau, für 140€
Ja blöd gelaufen :/
Wie mans nimmt.
wäre auch was für den #knifenerds-thread gewesen - schade!