finde „so scandal“ irgendwie geiler als das „scandal“
hatteste das mal gecheckt? :)
/e ah nen paar posts weiter stehts ja :)
finde „so scandal“ irgendwie geiler als das „scandal“
hatteste das mal gecheckt? :)
/e ah nen paar posts weiter stehts ja :)
mein favorit kostet mittlerweile 290€ :D
Meiner ist größer :D
Sowas ist ganz wichtig im Internet. Rede es nicht lächerlich
das bezweifle ich nicht, meiner ist winzig
Hab ja im talt schon ein wenig angeteasert mit meinen Fragen, aber hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine Einsteiger-Siebträger zu kaufen.
Da ich nicht wirklich weiß, wie intensiv ich in dieses Hobby einsteigen will, ist es eine Breville Barista Max aus den Black Friday Angeboten von Amazon geworden. Hab bei den Prime-Days schon drauf geschielt, mich aber noch dagegen entschieden.
Trinke am liebsten Flat White und muss sagen, das ausprobieren des Mahlgrades und die Suche nach der perfekten Kombi gefallen mir schon sehr. Hab mir, um nicht direkt hochwertige Bohnen zu versauen, erstmal ein paar Lavazza Espressobohnen gekauft - ich weiß, die sind murks und das schmeckt man auch.
Aber für den Start ganz ok. Vielleicht hat jemand wirklich Empfehlungen (Coffee Circle oder Heilandt kenn ich z.B. aber verdraue da eurer Expertise )
Wenn mir das auch in nem halben Jahr gefällt, werde ich natürlich auf eine vernünftige Mühle (und Waage ) upgraden. Bis dahin probiere ich mich aus.
Sollte jemand auch irgendwie geile Tassen haben/kennen/wollen, her damit.
bitte erstmal Fade Kannen besorgen, sonst kein #baristalife
WAS EIN FLAT WHITE IST HABE ICH GEFRAGT?
Oder traut man sich nicht mehr Milchkaffee zu sagen?
Bin nicht im Coffeegame, krieg das nur mit bei Freunden:
Aber ist nicht diese Kombi aus Malgrad, Temp, Brühzeit, Druck usw. super abhängig von den Bohnen - dh. deine Suche anhand der Billobohne bringt dir für was exklusiveres eigentlich nicht wirklich was?
Soweit ICH das weiß, hast du damit recht, ja.
Mir geht’s aber auch darum, ein gewisses Verständnis zu bekommen. Wie schmeckt zu fein, wie zu grob? Wie taste ich mich da ran, wo ises sauer, wo bitter und wo ist es „richtig“.
Bevor ich dann doppelt so teure Bohnen verbrenne, wollte ich mich so mal rantesten. Deshalb aber auch meine Frage nach den Fav-Bohnen der Elite.
Ohne 12k maschine ohne mich
Meine Lieblingsbohnen vom PL Verhältnis. Kannst gut mit Testen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6830876_-espresso-ganze-bohne-1-kg-mount-hagen.html
Kaffee für 35 EUR/kg, Parfums für 300 EUR. Wirtschaftskrise auf rj noch nicht angekommen
Spoiler: Man kann auch Kaffee trinken, weil es einem schmeckt
Nein. Ausgeschlossen.
Gibt es. Gibt aber meiner Meinung nach mindestens genauso viele, die einfach süchtig sind. Wie viele morgens im Büro sagen, dass sie erstmal einen Kaffee brauchen, vorher geht nichts.
Als nächstes ist Bier auch noch schlecht oder was
Ja, mag sein. Hier ging es aber zu keinem Zeitpunkt darum ob jemand Kaffee trinkt, weil sein Gehirn ihm sagt, dass er es muss. Hier hat sich jemand eine Kaffeemaschine gekauft und scheint das ganze eher nicht als Antrieb für den Tag zu brauchen, sondern eher zu genießen.
Ist halt wieder 1a derailing.