Kaffeebohnen...welche?

Danke für den Thread, sonst hätte ich ihn aufgemacht ! :)

1 Like

Wenn mild, die:

ich bestelle fast ausschließlich bei https://www.coffeecircle.com/ - wechsle da auch gerne und probiere mich durch (350g sind dafür gut). Bei coorperate benefits/Mitarbeiterangebote gibts auch immer 15-20% Rabatt.

1 Like

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Ich werde erstmal mit standard random Bohnen anfangen, mich dann durch die Kaffeeröstereien Bonns probieren und schließlich bei coffee circle enden. Wird spannend!

Bitte das Endergebnis mitteilen, damit die anderen 2 Parteien dich rösten können

Gratz und viel Spaß damit! Würde mir derzeit glaube ich exakt eine Sache anders kaufen: einen Tamper.

Zur Bohnenwahl: kommt halt bisschen drauf an, wo du wohnst und ob du z.B. regionale Röstereien unterstützen willst. Heilandt ist für mich eine der besten in DE. Die haben auch für jeden was dabei. In Köln gibts außerdem noch Blooming und Kaffeesaurus - auch gut. Blooming ist glaube aber eher etwas hell unterwegs. Weiß nicht, wie gut das in der Maschine kommt. Ausserhalb Köln ganz klar Käthe! Rejoinedler von Welt muss den einfach trinken.

Ansonsten kenne ich einige, die halt Gorilla trinken. Wenn man bei den mainstreamigeren, aber guten Bohnen bleiben will.

Zu den Tassen: gibt von Loveramics schöne - ich hab welche von Ancap.

Auch wenn Troll: Glaube die Kanne bringt ihm nix, die Milchschaumdüse ist da eher limitierend. Bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt.

Jein. Gibt Menschen, die sagen, dass man auch mit Ultrakrassmegabohnen testen muss. Halte ich nix von. Du verballerst dann Kaffee für ~35€/kg und bist am Ende frustriert. Bei günstigeren Bohnen kannst schon auch lernen, wie Dinge zusammenhängen. Bei den besseren stellst dann zwar nochmal neu ein - aber verstehst halt idealerweise schon, an welchen Rädchen du wann drehen musst.

3 Like

Wie beim Wasser auch.

Jau, aber kenne niemanden, der keinen Filter Zuhause hat für seine Maschine. Oder sogar Volvic kauft extra :D Aber rein Leitungswasser kippt da, egal wo man wohnt, niemand rein.

1 Like

Erstmal danke für den Wall of Text. Kann gern in den Kaffee-Thread verschoben werden, wenn’s den gibt.

Hab mir direkt einen druckregulierten Tamper mit Feder geholt, um so konsistent wie möglich tampen zu können. Bisher klappt das tatsächlich auch sehr gut.

Dann werde ich mich bei Heilandt mal durchtesten. Kumpels wohnen da & bin ziemlich regelmäßig da. Aus Aachen ises ja auch nicht so weit dorthin. Danke

Loveramics hab ich tatsächlich auch schon gesehen & stehen auf der Liste. Ancap schau ich mir an, besten Dank. Kommt dann auch hier in den Thread - letzten Endes bleibt das hier also richtig :rjface:

Verstehe was du meinst. Die Düse hat leider auch nur einen „Punkt“ vorne, aber ich muss mich mal informieren, ob man das nicht erweitern kann. Bisher klappt aber auch das relativ gut - nur meine Fähigkeit, einen niedergestreckten Rollstuhlfahrer auf den Kaffee zu zaubern, ist relativ schlecht.

Genau das ist mein Punkt.
Hab bestimmt schon 5-6 Espressi weggekippt, weil zu sauer oder zu bitter. Das ist bei 14 Euro das KG zu verkraften. Bei teureren Bohnen würde ich mich schon ärgern…

Na, die Maschine baut einfach nicht genug Druck auf glaube ich… also richtig Latte-Arten wird damit nicht gehen. Aber tbh: die berühmte Fade-Kanne steht bei mir im Schrank :D

Ich hab für bestimmt 60-70€ Kaffee verballert, ehe ich dann günstigeren gekauft habe. :))) hier in der Rösterei gibt es mittlerweile Kaffee zum einmahlen für 10€/kg, das ist für ne neue Mühle auch okay. Weiß nur nicht, ob man da irgendwas brauchbares rausbekommt am Ende :D

1 Like

:+1:

Wäre auch schön blöd.

1 Like

Würdest du das auf Grund der Langlebigkeit der Maschine empfehlen? Unser Leitungswasser ist relativ kalkarm & weder in Wasserkocher noch anderen Gerätschaften gab es bisher Probleme mit Kalk.

Ich werde nach dem eingrooven mal Fotos posten. Crema ist okay, was aber theoretisch auch an den Bohnen liegen kann, korrekt? Also frisch geröstete haben idR ein besseres Ergebnis, als industriell im Rewe gekaufte Bohnen - korrigier mich gerne.

Genau das möchte ich halt vermeiden. Aber glaub für den Start ist das bisher schon ok. Verbesserungsmöglichkeiten gibt’s zu Hauf & wenn es mir wirklich richtig viel Freude bereitet, bin ich auch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.

Mh. Also ich hab meines hier testen lassen bevor die Maschine kam und alleine aufgrund der „Wasserqualität“ habe ich das entschieden dann (Kalk, Wasserhärte). Gibt auch Menschen, die schwören auf diese pinken BWT Filter, weil sie das Wasser zusätzlich mineralisieren (?). Geht ja auch um die Härte des Wassers. Insofern kann man das mal testen und dann entscheiden.

Das kann an vielem liegen. Gibt auch Siebe, die dem Kaffee mehr Crema verleihen. Aber ist ja auch nochmal n Unterschied, ob du Kaffee beziehst oder eben Milchschaum machst. Ich kenn das Modell jetzt nicht, aber die von meinem Bruder (quasi ein Vorvorgänger) bringt einfach nicht konstant Druck. Dadurch schaffst es nicht, den Milchschaum zirkulieren zu lassen: Die Milch wird schon fest, aber eben so… Vollautomatenfest. Für Latte Art brauchst ja seidige Milch.

Filtern lohnt eig wirklich nur fürs entkalken. Ansonsten ist das mit dem idealen Wasser afaik auch nicht so leicht zu beantworten (wenn man James Hoffmann glauben mag). Wenn bei euch wenig kalk ist, dann sind einfach deine Entkalkungsintervalle länger. Ich machs alle 3 Monate, obwohl ich nen Britta Filter hab. Die filtern auch nicht 100% raus afaik. Bei dir könnte man sicher auf 6 Monate gehen. Muss aber sagen ich hab hier im Norden extrem hartes Wasser. Glaub auf der Skala liegen wir iwo bei 8-9.

Ansonsten ist das wichtigste sich erstmal mit der Maschine einzugrooven und die Basics zu beherrschen.

Entkalkt man Thermoblock-Maschinen selbst? Ernste Frage. Bin genau 1x auf die Idee gekommen, meine Maschine zu entkalken. Lief geht so. War aber auch bisschen unnötig, weil man Dualboiler halt irgendwie so alle 5-6 Jahre mal zum Entkalken schickt

Ahh leider ist sein Ursprungspost schwer aufzufinden, aber hätte auch nicht gedacht man gönnst sich als Einsteiger direkt ne Maschine für 500-600€ :smiley:

Da müsste man nochmal rechechieren.

Und ich mache mir nun eine Kanne Filterkaffee mit Kaffeepulver aus dem Netto, ihr Schmocks.

Zusammenfassung

Ja, bin neidisch…

Die Befürchtung hatte ich zuerst auch und da ich noch nie richtigen Milchschaum für Latte Art gemacht hab, hat das auch 3-4 Anläufe gebraucht.

Würde als Laie aber schon sagen, dass es ein Unterschied ist, zu dem was ich kenne. Hatte im alten Unternehmen so eine Nespresso Milchaufschäum-Maschine, das war was wie Sahne. Jetzt ist es schon eher seidig, aber sicher verbesserungsbedürftig.

Glaube so tief in die Materia eindringen, wie James Hoffman, will ich dann auch nicht :lul:

Aber wer weiß, was die Zukunft bringt :fortune_cookie:

ist ne Breville Barista Max. Habe eben gelesen, dass die wohl 15 bar schafft. Verrückt.

Maschine ist, wie Ovi sagt, ne Breville Barista Max & lag bei 329,- via Amazon.

Waage & das Equipment drumherum, mit WDT, Leveler & Tampingmatte + Tamper hat dann nochmal rund 70 Euro gekostet.

Glaub drunter wird’s schon schwierig. Vlt ne DeLonghi Dedica + ne richtig gute Mühle. Aber dann gibt’s bei der Maschine auch schon wieder das Nadelöhr & man upgraded von links nach rechts.