Warum wählen die Menschen rechts?

2016: 6.372.526
2017: 5.761.984 (-9,6%)
2018: 5.555.520 (-3,6%)
2019: 5.436.401 (-2,1%)

Und jetzt?

4 Like

Richtig, aber wenn jemand solche Ängste hat hilft es nicht wenn man das einfach wegdiskutiert oder ihn direkt in die rechte Ecke stellt nur weil er Angst vor Migranten hat. Dann fühlen sich die Leute nicht ernst genommen und die AFD nimmt das Geschenk dankend an.

Wie @Suelo_der_Boss ja schon erwähnt hat zeugt der Eindruck auf den Straßen nicht gerade von gelungener Integrationspolitik.
Also :

  • Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernstnehmen
  • Probleme benennen und an Lösungen arbeiten

Herr Merz macht es leider mit seinen eher AFD typischen Aussagen nicht unbedingt besser.

1 Like

zitier mich doch wenigstens ganz?!

find mir einen statistiker, der sich den trend über die letzten 15 oder 20 jahre anguckt und sagt „die sind gestiegen“…

Da sind sie gefallen. Jetzt sind sie gestiegen. Sehe keine Problem.

Warum muss es immer um die letzten 15 oder 20 Jahre gehen? Die Zahlen sind zuletzt gestiegen. Fertig.

weil du zuletzt 3 jahre hattest, in denen das öffentliche leben in gewissem maße eingeschränkt war und man aus einem einzelnen anderen halben jahr sicher noch keinen langfristigen trend oder irgendwelche rückschlüsse ziehen kann.

Weil man 2021 auf 2022 ganz einfach mit den Auswirkungen der Pandemie, bzw. dem Ende genau dieser erklären kann.
Ich weiß aber ehrlicherweise auch nicht, wie man mit dir diskutieren soll, wenn du dich grundsätzlich weigerst Statistiken zu respektieren (Stichwort Ausreißer).

7 Like

weiter oben gibt es einen link, dass die Straftaten im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zu 2022 um knapp 10% gestiegen sind. Noch aktueller geht es nicht.

Man kann natürlich glauben, was in dem Bericht steht, dass es 2022 noch Effekte wegen corona gab - aber wenn es selbst in 2022 mit den eigentlich mindernden Effekten mehr Straftaten gab, als 2019, ist das ja erst recht ein Anstieg.

Gut, vielleicht sind 2022 und 2023 Ausreißer, trotzdem frage ich mich wer hier die Statistiken ignorieren will…

keine lust, über einzelne jahre und ein paar prozent zu streiten… empfehle die studien und links von so4p…

~60%+ der leute sind der meinung, es gäbe einen starken bis sehr starken anstieg. dieser meinung waren sie 2016 und 2021 immer noch.

die wahrnehmung der leute zu diesem thema ist einfach komplett fernab der realität. egal ob die zahlen jetzt in einem jahr ein paar prozent rauf oder runter gehen.

1 Like

Ja gut, man kann immer mit alten Zahlen argumentieren. Es bezweifelt glaube ich keiner, dass die Zahlen von 2015 bis 2019 gefallen sind.
Fakt ist halt auch, dass es ohne corona seitdem einen Anstieg gibt.

Edit: und wenn man nicht darüber diskutieren will, dass die Zahlen das 2. Jahr in Folge recht deutlich steigen, dann sollte man zumindest nicht sagen „Die Zahlen steigen nicht“

Bin mal gespannt, wann diese Corona-Ausreißer enden. Hoffentlich 2024 oder spätestens 2025.

Ansonsten:

1 Like

diesen post verstehe ich nicht.

ja, ein großteil der leute hat zu diesem thema eine komplett falsche wahrnehmung. nur über gedachte oder gefühlte wahrnehmungen der leute kann man schlecht diskutieren.

gerade reden wir doch aber immerhin über belastbare zahlen und ob darin ein trend erkennbar ist. die erste große flüchtlingswelle war übrigens 2015 und wir liegen immer noch weit unter den zahlen von 2016 oder allen nullerjahren.

Sollten wir nicht ggf. mal wieder zum Kern des ganzen kommen und versuche zu ermitteln weshalb populistische Partein so viel Erfolg haben? Ob die Statistik jetzt passt oder nicht spielt keine Rolle.

Medial wirst du ebenfalls beide Seiten hören und das zählt ja im Endeffekt dafür wie die Menschen das aufnehmen. Man muss jetzt hier keinen deep dive machen, weil es für die Diskussion im eigentlichen Sinne völlig belanglos ist.

1 Like

die naheliegendste antwort:

(vermeintlich) einfache antworten/lösungen für komplexe fragen/probleme.

4 Like

Medial hört man eigentlich fast nichts relevantes direkt von der aktuellen Regierung. Bzw. sind die einfach komplett unfähig klar und deutlich etwas zu kommunizieren.

Bspw. wurde das ganze Thema zum Heizungsgesetz von den Medien und der Opposition ewig lange auseinander genommen und grundlos Angst geschürt, bis mal klar gesagt wurde:
„Ey, das war nur ein Entwurf und inhaltlich komplett anders gedacht?! Niemand muss seine funktionierende Heizung austauschen!?“
Zu dem Zeitpunkt ist dann halt schon so viel Schaden entstanden, dass heute noch manche denken man will an deren Heizung ran. Hat sich auch gut geklickt für alle Medien.

Auch wenn obv. ist es nicht so einfach.

Viele sind schlicht Rassisten. Mindestens tolerieren sie Rassismus.

Mir geht es zunehmend auf den Sack dieses „Aber es sind gar nicht alle afd Wähler naziS!!!11“
Mag ja sein, sie tolerieren diese aber mindestens.

Um zum Thema Wilders zurückzukommen:
Der will nicht einfach was gegen „die Islamisierung“ tun.
Er will den Islam + Koran vollständig verbieten.

Ich weiß ehrlich nicht, ob dieses „hofieren“ von rechten Wählern jemals irgendwas genützt hat. Außer den Rechten.
Letztendlich ist es doch egal ob die afd rechte Politik durchsetzt, oder die SPD aus Angst Wähler zu verlieren.
In einer Demokratie gibt es und wird es auch immer Probleme geben.

Ich denke, man muss hier klarer werden. Kostet das Stimmen? Ganz sicher!

Diese „Ängste“ sind doch so diffus und verschwommen, außerdem individuell so unterschiedlich.
Wie soll man so denn Politik machen? In einer Demokratie müssen auch mal Partikularinteressen zurückstehen.

Das verstehen nur leider immer weniger Menschen.
Läuft alles super? Nein! Wird es auch nie.

Muss ich deswegen menschenverachtende Arschlöcher wählen? Bin ich mir unsicher.

2 Like

Du meinst den Anstieg von welchem Jahr auf welches?

2019 auf 2022, 2022 auf 2023

na dann hf.

Artikel 6

  1. Jeder hat das Recht, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder in gemeinschaft mit anderen frei zu bekennen, unbeschadet der Verantwortung jedes einzelnen vor dem Gesetz.
  2. Hinsichtlich der Ausübung dieses Rechts außerhalb von Gebäuden und geschlossenen Räumen können zum Schutz der Gesundheit, im Interesse des Verkehrs und zur Beseitigung oder Abwehr von Störungen gesetzliche Vorschriften erlassen werden.

quelle: Die Verfassung des Königreichs der Niederlande.

Ich gebe dir noch eine Chance.
Du sagst „ohne corona“ gibt es einen Anstieg und vergleichst dann mit 2022, was durch Corona beeinflusst ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Bevölkerung in Deutschland die letzten Jahre gestiegen ist. von 2015 bis heute um ganze 3,4%!