Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann

@XepT sag mal woher kommt deine Misogynie. Ist in deinem Leben irgendwas mal vorgefallen? Mich würde das echt gern interessieren.
Wir haben in Deutschland das Problem, dass in etwa nur knapp 1% aller Vergewaltigung zu einer Verurteilung führen. Und trotzdem werden mutmaßliche Vergewaltiger jedesmal von einer Große Gruppe reflexhaft in Schutz genommen.
Und genau deswegen trauen sich auch kaum Opfer das anzuzeigen oder darüber zu berichten, weil es unglaublich schwer ist diese Straftaten nachzuweisen.

Und allgemein finde ich es total interessant, dass die meisten Menschen offensichtlich Alkohol für keine Droge hält.

1 Like

Wo genau liest du das denn raus?
Und wo genau nehme ich hier irgendjemanden in Schutz?

Allgemein lese ich da so heraus. Es gibt doch eigentlich erdrückende Beweise, dass Till seine Position/Alkohol/ko Tropfen etc. Einsätze für Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmung junger Frauen. Also warum zwanghaft auf deine Seite schlagen?

Versuchs mal mit Deutsch zuerst.
Deine Beiträge zu lesen ist echt anstrengend.

Davon mal abgesehen gibts überhaupt keine Beweise.
Gerade bei dem KO Tropfen Thema ist alles Hörensagen und Behauptung weil es leider fast nicht möglich ist das überhaupt nachzuweisen.

Ich sag’s euch gleich: Wir sind hier im Weltgeschehen-Forum und diskutieren sachlich.

Die „Beweise“ würden mich auch mal interessieren. Und was ist mit eigentlich gemeint?

Wo schlage ich mich denn auf seine Seite?
Ich zitiere ein youtube video eines Anwaltes der sehr objektiv herangeht. Nicht mehr, nicht weniger. Gehe ich, oder war ich je auf einem Rammstein Konzert? Nein.
Fane ich die Band? Nein. Fane ich Lindemann? Nein.
Stehe ich auf einer der beiden Seiten? Nein.

Ich versuche hier nur die Hintergründe zu verstehen, mehr nicht. Wenn es denn so erdrückende Beweise gibt, warum wurde noch keine Anklage erhoben?

Find’ ich absolut nicht in Ordnung von dir, mich des Hasses auf Frauen zu verurteilen bzw. zu bezeichnen.

Na sowas aber auch. Keine Beweise für eine Vergewaltigung/Nötigung oder etwas ohne Consent?

Finde es bedenklich, dass bei diesem Vergehen immer noch davon ausgegangen werden soll, dass der aktive Part „unschuldig“ sei, weil es KEINE BEWEISE gäbe. Das ist ja das enorme Problem bei diesen Delikten. Es gibt keine Beweise dafür und auch keine Beweise für irgendwelche Substanzen, die den Frauen zugeführt wurden. Aber sind DUTZENDE Aussagen, die in die gleiche Richtung gehen nicht „Beweis“ genug für dich?

Du sagst es ja selbst, es ist nicht nachzuweisen. Also was machen wir? Lassen wir das so stehen und sagen einfach: „Sind nur Behauptungen!“? Strafrechtlich mag das stimmen, dennoch sollte man dieses System aufs schärfste kritisieren und aufhören, ständig von der Unschuldsvermutung zu sprechen.

4 Like

Guckt euch doch mal diese Silvesternacht Köln an. Da war sich keiner zu schade für eine Vorverurteilung. Was war an diesem Fall anders?

Und wie sah das juristische Nachspiel aus? Ein absolutes Trauerspiel der deutschen Justiz. Und warum sollte es diese mal anders sein?

Ich habe nie gesagt das jemand unschuldig ist oder es nicht stimmt.
Hört doch mal auf den Leuten irgenwas in den Mund zu legen.
Multimelter behauptet es gäbe erdrückende Beweise aber Berichte von Menschen sind erstmal keine Beweise solang nicht vor Gericht befunden wird das sich die Aussagen wie beschrieben ereignet haben.
Das heist nicht das es nicht wahr ist aber bewiesen ist halt gar nichts.

Gibt ja z.B. zu dieser Shelby auch wiederum Damen die am selben Abend auch dort waren die sagen das sie gar nicht auf der Aftershow Party war und schon druff zu beginn des Konzerts war.

Ist mir einfach alles zuviel blabla und das Problem dabei ist wieder das Aussagen von Frauen denen dort wirklich Schaden zugeführt wurden in der Masse untergehen oder nicht ernst genommen werden.

Wie gesagt nochmal, ich glaube durchaus das einiges so passiert ist wie von vielen geschildert aber manche Sachen ergeben auch keinen Sinn.

Man sollte mal auch damit aufhören so zu tun als ob Rammstein das Konzept der Row Zero erfunden hätte.

1 Like

Quatsch. Die Justiz ist an Gesetz und Recht gebunden und kann nicht nach Stimmung und Vibe urteilen.

Bin dennoch grundsätzlich auf der Seite der Opfer. Wenn es EINE Aussage wäre, die schwammig und lückenhaft wäre – okay, geschenkt. Wir reden hier aber von dutzenden Fällen und vorallem von deckungsgleichen Vorgängen. Mir fällt es ehrlichgesagt schwer „objektiv“ zu sein, weil für mich das Ding klar ist. Ich bin aber auch kein Jurist, sondern nur unbeteiligter Bürger, der versucht die Geschichte(n) zu verstehen.

Dass diese Geschichten jetzt alle gleichzeitig ans Licht kommen, ist doch völlig nachvolziehbares menschliches Verhalten. Wie oben schon geschrieben, sind 1% (?) der Anzeigen „erfolgreich“, der Rest verschwindet im Nebel und die Opfer sitzen auf Anwalts- und Gerichtskosten im Zweifel.

Klar, dass die Frauen dann ohne Beweise und vor Furcht der öffentlichen Hetzjagd auf die Frauen (!) nichts sagen.

Mich würde bei sowas manchmal interessieren, ob einige hier mit dieser „es gilt die Unschuldsvermutung“ blabla genau so arrogant daherreden würden, wenn es die eigene Schwester/Freundin/Cousine whatever wäre. Es ist nicht dieser eine Fall. Es sind dutzende. Irgendwann gerne mal den logischen Menschenverstand einschalten.

Zusammenfassung

davon mal abgesehen, dass 60 jährige Männer und 18 jährige Mädchen noch mal gesondert betrachtet ziemlich ekelhaft ist. gesetz hin oder her. Oft sind diese „Frauen“ nichtmal mit der Pubertät fertig. Ekelhaft, dieser Till.

1 Like

Wenn ich also das nächste Mal sehe, wie 3 Frauen hinter einem Mann herlaufen und sagen, er habe allen ihre Taschen geklaut, dann lasse ich den laufen, weil es ja keine Beweise gibt?

Ich glaube, man muss einfach akzeptieren, dass dieser Fall Aufmerksamkeit schüren MUSS und unbedingt weiter in den Medien bleiben MUSS. Damit genau diese Systematik mehr und mehr durchleuchtet wird.

Jedem hier sollte hoffentlich klar sein, dass dieses Konzept der „Row Zero“ nicht erst seit Vilnius praktiziert wird und ebenfalls, dass Rammstein nicht die Erfinder sind. Ich möchte nochmals betonen, dass die sich meinetwegen tod koksen und ne Orgie feiern dürfen, WENN es denn im CONSENT vonstatten geht.

Dass, in welchen Augen auch immer, manche Dinge keinen Sinn ergeben, gibt dir natürlich das Recht, die Aussagen der Frauen anzuzweifeln. Kann man aber auch als Vorverurteilung der Frauen sehen und damit wirkt es so, als würdest du nicht glauben, dass dort ungewollte Handlungen vollzogen wurden. Und dabei geht es nicht mal primär um Geschlechtsverkehr.

Unabhängige Aussagen die sich denken von duzenden Frauen aus verschiedenen Ländern sind keine Beweise?

Immer dieses Argument „hinterher glaubt keiner den wahren opfern“. Ab wann glaubst du denn mal einem Opfer?

Und wie du schon schreibst „dieser shelby“. Soweit ich weiß leugnet till nicht mal was sie beschrieben hat. Außer halt die Sache mit den KO Tropfen.

Nennt sich „Indizien“. Die Indizien sind erdrückend.

Beweise sind nicht nur identische Aussagen, sondern Handfest und überführen den Täter.

Das Indiz (von lateinisch indicare „anzeigen“) ist allgemein ein Anzeichen, von dem sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Entwicklung, einen Sachverhalt, eine Situation oder einen Zustand schließen lässt .

Die Aussagen meine und deine Aussage schließen sich doch nicht gegenseitig aus. Bin da vollkommen deiner Meinung.

1 Like

Grundsätzlich leugnet er doch erst einmal alles da er und die Band alles komplett abstreitet oder?
Oder ist er z.B. auf die Aussagen von Shelby explizit eingegangen?

Dann wenn ihre Aussagen für mich Sinn ergeben und durch andere gestützt werden.
Und durch andere gestützt bedeutet von Frauen, oder auch gerne Leute vom Personal vor Ort, die am selben Abend in der jeweiligen Situation dabei waren und die Aussage bezeugen können.

Solang ich nicht sehe das er 3 Taschen in der Hand hält würde ich vermutlich nichts tun.

Absolut. Es geht in solchen Fällen auch primär darum Druck auf die Täter aufzubauen damit sich vielleicht jemand aus deren engeren Kreis äußert. Sehe ich leider bei Rammstein aktuell aber eher nicht.

Von mir aus kann der Mann dafür gerne vor Gericht gestellt werden und wenn es glaubhafte Beweise gibt gerade für den Part mit den Drogen dann kann er auch gerne hinter Gitter.

„In den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram, Twitter und bei YouTube, wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandaten erhoben. So wurde weiderholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von „Rammstein“ mithilfe von K.O.-Tropfen bzw. Alkohol betäubt worden, um unseren Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.“

Liest sich für mich nach eine sehr spezifischen Dementi. Nur bezogen auf das bewusste betäuben von Frauen.

Ohne Wertung, ich finde es nur schrecklich, wenn manche mit ihrer Uninformiertheit prahlen:

Es existiert bereits eine Aussage aus dem nahen Umfeld Rammsteins (Freundin eines Mitarbeiters, die Zugang zu ziemlich allen Bereichen hatte), die die Vorwürfe indirekt bestätigt und als Person wohl selbst nur von einer Afterparty gehen gelassen wurde, nachdem sie den Securities ihre „Stellung“ (:D) bekannt gemacht hat.

fyp, großer Unterschied.

Ohne die Aussagen der Personen jetzt zu werten oder den Wahrheitsgehalt abzusprechen:
Wie unabhängig sind die Aussagen denn tatsächlich? Unabhängig in dem Sinne, dass die Personen an sich jetzt nichts miteinander zu tun haben, ja. Die Aussagen kommen aber jetzt alle nachdem eine Person ein Geschehen geschildert hat. Dass man sich davon unterbewusst beeinflussen lässt und die eigene Geschichte/Erinnerung dann ebenso unterbewusst angeglichen wird, ist jetzt nichts ungewöhnliches und daher auch immer in die Bewertung mit einzubeziehen. Bei genauer Befragung kommt es nicht selten dazu, dass es doch große Abweichungen gibt als anfangs gedacht.

Ja, weil auch nur dass strafrechtliche Relevanz hat.

Es gibt sehr wohl Beweise in solchen Fällen, wenn auch diese meist nicht rechtzeitig gesichert werden. Deshalb eine Beweislastumkehr oder Streichung/whatever der Unschuldsvermutung (im Strafverfahren, nicht den Medien) zu fordern ist nicht wirklich durchdacht oder gerecht sondern - um deine Worte zu verwenden - bedenklich. Da sollte man sich mal mit der Herkunft dieses strafrechtlichen Grundprinzips befassen.

NEIN. Bei den angezeigten mutmaßlichen sind es 8,4%.
Entscheidet ist hier die hohe Dunkelziffer der nicht angezeigten.