Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann

So einfach ist das nicht. Kannst du gerne u.a. hier nachlesen.

Demnach gab es zumindest Grundlagen, wieso die Eltern Anzeige hätten erstatten können:

Es sei denn, es sind Erwachsene in einer Garantenstellung, die Jugendliche (14-18 Jahre) erziehen, ausbilden, betreuen oder eine Zwangslage ausnutzen.

-Im Artikel steht, dass die Tochter ohne ihre Eltern mit der Freundin (Tochter eines Rammsteinmitglieds) im Urlaub war und dort auf Lindemann getroffen ist. Vermutlich mit der Familie der Rammsteinfreundin. Der Vater war ja dahingehend auch sehr sauer. Evtl. hätte man also argumentieren können, dass Lindemann seine Funktion als Betreuer/Aufsicht im Urlaub missbraucht hat.

Die Fälle des § 182 Abs. 3 StGB sind solche, in denen der Täter seine altersbedingte Machtposition zielgerichtet ausnutzt, um die beabsichtigten sexuellen Handlungen vornehmen zu können.

-Glaube dieser Paragraph spricht für sich. Die Dame berichtet ja auch davon, dass Sie in Folge der anhaltenden Liebsbekundungen durch Lindemann die Schule geschwänzt und Alkohol konsumiert hat. Spricht nicht dafür, dass Sie die Situation richtig einordnen konnte. Sie hat ja auch scheinbar durch jahrelange Therapie erst begriffen, welche Bindungsstörung diese Beziehung verursacht hat

Schade, dass die Eltern keine Anzeige erstattet haben, sondern nach persönlichen Gesprächen wohl vom Gegenteil überzeugt wurden

Ja schon klar, aber genau da wirds eher schwierig.

Zum einen, Lindemann ist nicht ihr „Betreuer“ in dem Urlaub, sondern das wäre der Vater der Freundin von ihr. Er ist halt in dem Moment nur ein random Dude.

Das nächste wäre, weiß mal nach, dass er, im Falle man bekommt es so gedreht dass er in der Verantwortung steht, nur auf Sex mit ihr ausgewesen ist.
Sind dann halt alles viel zu viele Abzweigungen die du erstmal nehmen musst.

Problem wird auch sein, dass sie halt sich wieder auf ihn eingelassen hat Jahre später. Das ist halt nicht immer alles so schwarz/weiß wie die Leute es gern hätten oder glauben das es das wäre.

Wie gesagt, keine geile Story, ohne Frage. Allerdings auch nichts eindeutiges handfestes gegen ihn. Muss man leider so akzeptieren, vorerst.

Das ist aber überhaupt kein Argument, welches irgendwie als Entschuldigung für sein Verhalten herangezogen werden kann. Im Gegenteil. Auch wenn man das immer wieder hört: „Ja als Sie was älter war, wollte Sie ja auch wieder von ihm gebumst werden.“

Es gibt auch bei sexuellem Missbrauch u.a. das Stockholm Syndrom, bei welchem die Opfer Sympathie und Zuneigung für die Täter empfinden. Wird auch als „Täter-Opfer-Bindung bei misshandelten Frauen“ bezeichnet und lässt sich gut bei Google finden

Es ist gerade bei sexuellem, emotionalen und psychischen Machtmissbrauch nicht selten, dass Opfer schwere Bindungsstörungen erleiden und traumatisch an die Täter gebunden sind (ohne es zu realisieren).

Ich zitiere aus dem 1. Google Link zu dem Thema (Tirol Kliniken PDF Zum Verständnis der Täter-Opfer-Bindung bei misshandelten Frauen):

Die Neigung zur Wie­derholung traumatischer Erfahrungen in Beziehungen stellt neben zahlreichen anderen körperlichen und psychischen Symptomen eine der Langzeitfolgen nach sexueller und körperlicher Trauma­tisierung dar.

Die­ses Bindungsmuster entspricht dem zwi­schen Geisel und Geiselnehmer und ist als „Stockholm­Syndrom“ besser be­kannt. Das Opfer entwickelt eine Sehn­sucht nach einer Liebesbeziehung zum Täter, dem sie glaubt ihr Leben zu ver­danken.

Opfer brauchen Jahre der Therapie, um diese Auswirkungen auf ihre Bindungsmuster zu verstehen. Ich zitiere aus dem Artikel über Lindemann:

Weiter sagt sie laut „Spiegel“: „Ich habe mich in dem Wunsch gesehen gefühlt, erwachsen zu sein. Das mit Till war wie eine andere Welt. Und er gab mir das Gefühl, ich könne einen Platz an seiner Seite einnehmen.“ Heute weiß sie: „Ich war viel zu jung.“ Sie habe nicht überblicken können, was sie tue und welchen Einfluss das auf ihr Leben haben könnte.

Sie hätte danach ein extrem schwieriges Liebesleben gehabt.

Inzwischen sei ihr klar, dass ihr damals geschadet worden sei.

Ähm… ich würde mit Begriffen wie Stockholm-Syndrom vorsichtig sein. Da gehört einiges dazu um dort anzukommen.

Im Statement von ihr selbst spricht sie ja von einem Gefühl des verliebtsein beider Seiten. Das ist halt eine Aussage die man erstmal stehen lassen muss.

Ich sage nicht dass es eine Entschuldigung für ihn ist, allerdings ist es auch kein Argument gegen ihn.

Einfach mal von dieser „wir müssen jetzt mit drölf Millionen k/mh gegen ihn schießen Mentalität“ wegkommen.
Das bringt genau so wenig.

Am Ende kann’s nur in nem Prozess geklärt werden.

Alles andere ist halt nur heiße Luft aktuell für ihn.

1 Like

fuck the system brudis

1 Like

Weitere Entwicklung im Fall Rammstein und was man für ein Wording benutzen darf.

Naja, je nachdem wie man es sieht, ist das eine recht eigenwillige Interpretation!
Laut den Anwälten von Till haben sie das zurückgezogen, da die Petition gegen die Konzerte in Berlin gerichtet war. Und die haben stattgefunden und auch die Tour wurde zu Ende gebracht. Was soll man da groß noch Geld investieren?
Wenn dir jemand das Auto klaut und du stellst Anzeige und nach 3 Wochen ohne Auto kaufst du ein Neues und ziehst „Anzeige gegen Unbekannt“ zurück, dann ist ja Autodiebstahl nicht plötzlich erlaubt!
Vermutlich wird das in ca. 2 Monaten wieder interessanter, wenn die von Campact merken, dass ab November Till mit seinem Soloprojekt auf Tour ist. Da müssen bestimmt Konzerte verhindert werden!

Trotzdem ist die Entscheidung des Gerichts Fakt. Was seine Anwälte bzw. Campact reininterpretieren ist ja letztendlich nur der Versuch die Deutungshoheit zu gewinnen.

das geht auf insta/twitter bereits los. ab jetzt möchte man gerne die lindemann tour canceln.

nicht falsch verstehen - aber das schießt mMn komplett am ziel vorbei.

1 Like

Nein, es ist Fakt, dass das Gericht gerade nicht entschieden hat.

Alles andere waren lediglich Hinweise des Gerichts bzgl. ihrer aktuellen Rechtsauffassung, die sich aber auch noch ändern kann. Der Hinweis wird erteilt, um der jeweiligen Partei noch Gelegenheit zur weiteren Stellungnahme zu geben.

Diese Hinweise haben keinerlei Rechtskraftwirkung. Man kann daraus lediglich eine unverbindliche Tendenz ableiten.

Zumal die Argumentation, dass „sexueller Missbrauch“ kein Straftatbestand sei, sehr fragwürdig ist. Man kann von Laien, die eine Petition erstellen, nicht erwarten, dass sie juristische Fachbegriffe korrekt verwenden. Wenn man das realitätsnah auslegt, dann wird sehr wohl eine Straftat „sexuelle Nötigung“ impliziert.

(Ja ja, bin der böse Lindemann Fan…)

Die rechtliche Einordnung ändert deiner Meinung nach genau was?
Finde dich halt damit ab, dass dein Idol ein misogynes Arschloch ist.

Junge, ich habe mit Lindemann oder Rammstein absolut Null am Hut.

Ich finde es einfach dämlich, wenn jeder dahergelaufene Sensationsleser seinen Senf zu juristischen Thematiken abgibt und Unwahrheiten/Halbwahrheiten als „Fakt“ verbreitet werden. Kann ja jeder gerne seine Meinung haben und kund tun, aber die Rechtsfindung ist dann zum Glück den Juristen vorbehalten.

Ist ja oft auch schon sehr grenzwertig was der Solmecke als Medienrechtler zum Strafrecht erzählt…

4 Like

Ajo habe erneut in der Wortwahl gefailed. Ich meine trotzdem, die Marschrichtung des Gerichts erkannt zu haben und ich glaube da arbeiten teilweise auch Juristen.

Oha.

Wo nix ist, kann man auch nix machen.

nur weil die ermittlungen eingestellt wurden, bedeutet das nicht, dass nicht doch etwas passiert ist. aber bist auch bestimmt so einer der direkt hinter „freiheit4rammstein“ etc stand. würde mich anhand deiner verlinkungen etc nicht wundern

2 Like

Das Problem ist - und das wird auch im Artikel deutlich - dass sich Betroffene nicht oder zu spät bei der Polizei melden. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber durchaus verständlich.

Problem 2 ist, dass es auch dann unglaublich schwierig ist, Beweise zu erbringen. Und das macht man sich als potentieller Täter zunutze.

War doch fast klar das es eingestellt wird. Am Ende ist die Chance auch hoch das Till oder/und der Rest der Band rein aus dem gesetzlichen Kontext nicht illegales gemacht haben, aber rein emotional und moralisch Personen ausgenutzt/manipuliert haben.

Ich kann da nur nochmal an den Spiegel Plus Artikel erinnern mit der jüngeren Freundin von der Tochter eines Bandkollegen (Hier ist alles bewiesen, zu dem Thema gibt/gab es relativ wenig offene Fragen). Wer so im erwachsenen Alter eine Minderjährige ausnutzt für Sex, der hat einfach ein kaputten moralischen Kompass.

Da selbst diese Frau viele Jahre später nochmal Sex mit ihm hatte, zeigt wie verzwickt die Situation ist.

Am Ende war es denke ich wichtig zu wissen was abgeht. Wie damit umgegangen wird muss jeder für sich entscheiden.

Wie schon erwähnt war es klar dass juristisch nichts passieren wird, deswegen ist es auch praktische bedeutungslos dass das Verfahren eingestellt wurde.

Der Imageschaden für Rammstein und insbesondere Till ist nicht wieder abzuwenden. Ich denke und hoffe dass vielen Fans die Augen geöffnet wurden, sowie es bei meinem Arbeitskollegen der Fall ist, der letztes Jahr noch auf einem Konzert war und jetzt klargestellt hat, dass für ihn kein weiteres Konzert mehr in Frage kommt.

Mmn sind das die Leute auf die es ankommt.

Natürlich gibt es Rammstein-Hardliner, welche bedingungslos zu der Band halten, aber die würden wahrscheinlich noch zu Till halten, wenn er hinter Gitter wäre. Ebenso gibt es auch viele die mit Rammstein schon vorher nichts anfangen konnten, und denen jetzt dementsprechend leicht fällt da draufzuhauen.

1 Like

wird natürlich auch wieder die leute geben, die das jetzt erst recht feiern.

„das sind noch richtige männers!“

:face_vomiting: