Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann

Hab paar Alben von denen im Regal und sie 4x live gesehen. Hab se seit dem letzten Albenrelease nicht mehr gehört, keine Ahnung wie es bei neuem Zeugs wäre. Sieht man ja dann. Mieser Beigeschmack ist vorhanden.

1 Like

Habe sie bereits 3x Live gesehen, jedoch nur auf Festivals.

Vor 10 Jahren habe ich Rammstein auf jeden Fall häufiger gehört und fand den Großteil derer Songs ziemlich gut, aber das wurde dann in den letzten Jahren weniger, weil sich auch mein Musikgeschmack etwas geändert hat.

Für mich ist die Band jetzt aber auch endgültig Geschichte, Songs werden aus den (Party-)Playlists geschmissen und generell nicht mehr absichtlich abgespielt, genauso wie es z. B. mit Feine Sahne Fischfilet gelaufen ist.

1 Like

Habe dazu letztens paar Kommentare von der Community auf FB (lol FB) gelesen, da viele Radiosender keine Rammstein-Songs mehr spielen, aber irgendein Bayerischer Radiosender spielt noch Songs ab von Rammstein. Die Community hat den Radiosender in den Himmel geloben und findet es absolut in Ordnung. Problem ist halt einfach, dass diese Menschen es nicht kapieren, dass die Vorfälle Menschenverachten sind, egal ob Lindemann verurteilt wurde oder nicht, die denken keine Verurteilung vom Gericht, also ist alles im Lot. Das Thema wurde/wird hier ja schon von einigen geschrieben und aufs menschliche Verurteilt.

Ich selber bin nie großer Rammstein Fan gewesen und habe Sie noch nicht live gesehen, aber beim Fitness-Training höre ich Sie schon ganz gerne, aber von mir aus können Sie die Band dicht machen und die Lieder von jetzt einfach bestehen lassen.

2 Like

Ich bin großer Rammstein-Fan seit ca 15 Jahren. Höre alle Alben rauf und runter. Es ist eben genau meine Musik. Ich bin kein männlicher Groupie oder „Hardcore“-Fan, aber das bin ich bei keiner Band, keinem Verein und keiner einzelnen Persönlichkeit.

Ich war auf 2 Rammsteinkonzerten, davon unter anderem 1 mal letztes Jahr in Leipzig. Ich mag die Musik und die Live-Konzerte sind eine Show für sich.

Ich hatte auch Konzertkarten für München Mitte Juni und wie alle wissen, kam kurz vor der Konzertreihe in München der SZ-Artikel raus. Nach 3-4 Tagen überlegen, haben wir (meine Freundin und ich) beschlossen, dass wir da nicht guten Gewissens hingehen können. Ich glaube diesen Frauen (größtenteils) und will trotzdem die Band und T. Lindemann nicht vorverurteilen. Trotzdem hätte es sich falsch angefühlt, ein paar Tage nach den Vorwürfen im Stadion zu stehen und Till und die Band zuzujubeln.

Ich bereue diese Entscheidung nicht, bin aber gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Mir geht es im Endeffekt auch gar nicht darum, ob Till und die Band gegen das Gesetz verstoßen haben, sondern viel mehr darum, dass hier offenbar relativ klar Macht missbraucht wird. (Ist ja auch momentan völlig zu Recht überall der große Aufhänger)
Eine 18-20 Jährige muss schon sehr viel Kraft und Selbstbewusstsein haben, wenn sie vor Till steht und dann „Nein“ sagen will, weil sie spontan entscheidet mit dem „alten Sack“ doch keinen Sex haben zu wollen. Und genau das nutzen Till und viele andere Stars halt seit Jahren und Jahrzehnten aus.

Die Alben würde ich - Stand jetzt - immer noch relativ guten Gewissens hören, aber aktuell ist mir auch dafür etwas die Lust vergangen. Also Metallica und Sabaton :)

7 Like

Halb off topic, aber ja dennoch genau der Kontext: Habe kurz zu feine Sahne Fischfilet gegoogled, ist da noch mehr als der anonyme Instagram Account passiert? Google hat da nichts weiter ausgespuckt

Tatsächlich nicht, allerdings haben mich u.a. die Statements der beiden Ex-Mitglieder Christoph und Jakobus, sowie einige Aussagen von Personen aus meinem Umfeld, die etwas tiefer in der linken Szene sind, überzeugt, dass ich mich mit der Band nicht mehr wirklich identifizieren kann.

Aber für mich ist es auch in Ordnung, wenn andere Menschen FSF noch abfeiern und anonyme, relativ dünne Vorwürfe auf Instagram nicht ernst nehmen. Muss halt jeder selbst wissen.
Das sehe ich bei Rammstein deutlich kritischer. :D

Durchaus auch eine interessante Analyse von ZAPP zu den Vorwürfen und wie wer probiert das Ganze darzustellen bzw. zu beeinflussen.

Was war mit feine Sahne ? Welchen Skandal habe ich verpasst?

Kurze Zusammenfassung von dem, was ich mir damals zusammengegooglet habe:

Anonymer Instagram Account hat Vorwürfe ähnlicher Art gegenüber dem Sänger von feine Sahne publik gemacht.

Viel mehr als das ist dabei nicht passiert, afaik keine offizielle Anzeige o.ä… Band hat sich da, meiner Meinung nach, auch durchaus offen und gesprächsbereit gezeigt und eigene Fehler eingestanden.

Mehr als der Account ist letztlich nicht passiert und der ist nach einem Gerichtsurteil mittlerweile geschlossen.

1 Like

Und deshalb wird die band jetzt gecancelt? Nice to know wenn mir mal irgendne Band nicht passt wie einfach das geht wtf :smiley:

E: also ich weiß, man sollte vorwürfe in der thematik immer ernst nehmen und will auch kein victim blaming betreiben, aber please. jeder mit etwas common sense muss doch sehen, dass das komplett schwachsinn ist.
ist aber auch null mit rammstein zu vergleichen

1 Like

Ja, ich hatte die Vorwürfe damals tagesaktuell mitbekommen, danach aber nichts weiter davon gehört. Habe das dann auch erst wieder gegoogled, als es hier im Thread angesprochen wurde.

Und der Grund, weshalb ich nichts weiter davon mitbekommen habe war einfach, dass es auch nichts weiter berichtenswertes gab.

Berichtigt mich gerne, falls das falsch ist. Aber ich habe da nichts zu gefunden.

Fand ich damals auch sehr komisch und hatte dazu auch schon mal was im ssb thread geschrieben.

Es gab allerdings 2 ehemalige Mitglieder, die beide ein mehrdeutiges Statement abgegeben haben, dass an den Vorwürfen durchaus etwas dran ist.
Wie schon zu Rammstein geschrieben ist ein solches toxischen Verhalten in der gesamten Branche wohl nicht ungewöhnlich und wenn man sieht, wie mit den Opfern umgegangen wird, ist es auch verständlich, warum Opfer lieber anonym bleiben wollen.
Andererseits hat feine Sahne Fischfilet natürlich auch sehr viele „Feinde“, die so etwas auch faken würden

Bitte wegen Feine Sahne dann einen eigenen Thread aufmachen, wenn das Thema weiter diskutiert werden soll.

Nun kommen wohl noch weitere Vorfälle auf, welche von den Opfern, eidesstaatlich versichert wurden.

Vorwürfe richten sich woh auchl gegen ein weiteres Mitglied. Leider SZ+

Hier ohne Paywall:

1 Like

Steht ja auch in dem Twitter-Thread von mir. Geht dabei um Flake und den Schlagzeuger.

Wenn man kein Twitter hat kann man das leider nicht lesen. Wird nur der eine Tweet angezeigt.

2 Like

Mir leider auch