Versicherungen

Hat unser Anwalt auch gesagt, dass sich unser Fall überhaupt nicht lohnt für ihn. Bei uns ging es um Betriebskostenabrechnungen die wir nicht erhalten haben.

Man muss aber auch sagen, dass die Rechtsschutzversicherung ja relativ günstig ist. Wir zahlen im Jahr 230€ zu Zweit. Auf 10 Jahre gerechnet also 1.150€ pro Person.

BU sind 50€ pro Monat, aber in meinen Augen halt essentiell.

Bei welcher Gesellschaft zahlt man denn so wenig? Bzw. mit welchen Bausteinen?

DEVK mit Beruf, Privat und KFZ.

BU kriegst du doch aber auch nur halbwegs bezahlbar, wenn du keine große Vorgeschichten mit Krankheiten und nen Schreibtischjob ohne Risiko hast.

Hängt ja auch stark von der Summe ab, die du dann noch monatlich raushaben willst.

Meine Kollegen aus dem Arbeitsrecht sagen nur immer, dass die Juristen des DGB sehr gut sind. Machen den ganzen Tag ja auch nichts anderes. Dafür muss man aber halt auch in einer Gewerkschaft sein.

Sonst hab ich persönlich nie was mit RSV zu tun.

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Vielleicht kann jemand zu meinem Problem Erfahrungswerte teilen oder ist in einer Versicherung oder Kanzlei tätig und kann dazu etwas beitragen.

Ich bin am Samstag auf dem Heimweg vom Einkaufen mit dem Auto von einem plakatierten Bauzaun erfasst worden. Ich bin mit 30 km/h in eine Vorfahrtsstraße abgebogen, als ein Windstoß den Bauzaun erfasste und auf meine Motorhaube bzw. direkt vor mein Auto beförderte. Ich habe anschließend die Polizei gerufen. Diese hat Fotos von der Unfallstelle gemacht und eine Zeugenaussage aufgenommen. Direkt gegenüber befindet sich ein Friseursalon. Die Besitzerin hat den Unfall mitbekommen und kam direkt heraus, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Sie erwähnte zudem, dass die dort aufgestellten Plakate die zulässige Größe überschritten haben könnten.

Die Polizei teilte mir mit, dass es sich hierbei nicht um eine verkehrsrechtliche Angelegenheit, sondern um einen zivilrechtlichen Fall handele, da es an sich kein Verkehrsunfall im klassischen Sinne ist. Die Beamten würden den entsprechenden Verantwortlichen der Bürgerinitiative ausfindig machen, mir die Kontaktdaten zukommen lassen und den Vorfall aktenkundig dokumentieren.
Das Bauzaunelement war mit einem großen Plakat versehen und an einer provisorischen Konstruktion aus Holzpfählen befestigt. Durch den etwas stärkeren Wind wurde es von den Pfählen abgerissen und auf die Straße geschleudert, wobei das Plakat wie ein Segel gewirkt hat.

tldr:

Beim einfahren in eine Vorfahrtsstaße wurde ich und mein Auto von einem plakatierten Bauzaun erfasst welcher am Straßenrand platziert wurde und durch Wind auf die Straße geschleudert ist.

  1. Personenschaden ist Gott sei Dank nicht vorhanden. Schäden an Motorhaube und vorderer Stoßstange (Lack und größere Kratzer) sowie vermutlich an der Aufhängung des Abschleppseils – nach meinem laienhaften Blick.
  2. Meine Kfz-Versicherung prüft im Rahmen der Teilkaskoversicherung, ob ein Sturmschaden vorliegt. Dies gilt jedoch erst ab Windstärke 8, was an diesem Tag auf keinen Fall zutraf. Das Auto ist ausschließlich teilkaskoversichert.
  3. Es besteht derzeit keine Verkehrsrechtsschutzversicherung für das Auto.
  4. Ich warte noch auf die Kontaktdaten, die mir die Polizei übermitteln möchte.

Würde mich über euer Feedback und Hilfe freuen :confused:

ich würde abhängig von der schadenshöhe entscheiden, wieviel zeit ich da reinstecken will und vielleicht einfach auf die kohlen scheissen.

gehören der bauzaun und das plakat zusammen? falls ja, hast du ja über den „aufdruck“ gute chancen selbst schnell einen verantwortlichen auszumachen. du musst den freundlich anschreiben, fotos mitschicken, AZ von den bullen und den bitten diesen schaden auszugleichen bzw. der haftpflich zu melden. frist von 14 tagen setzen und guggn was passiert.

1 Like

Dann müsste ich jedoch erst einmal in Vorleistung gehen und den Schaden durch einen Gutachter bewerten lassen korrekt? Sprich zusätzlich Geld erst einmal aus eigener Tasche vorstrecken.

Um ehrlich zu sein ärgert mich diese „fahrlässigkeit“ das Plakat mit Bauzaun nur provisorisch zu befestigen schon sehr - der Bauzaun hätte auch gut und gerne in ein Kind oder sonst wen reinfallen können. Ich finde da sollte schon die Bürgerinitiative auch für haftbar gemacht werden.

ne, du musst keine schadenssumme benennen. die versicherung des verursachsers kann einen gutachter beauftragen.
vielleicht sehen die ja auch ihren fehler ein und wollen den schaden einfach selbst bezahlen. würde wirklich erstmal auf antwort oder fristablauf warten.

1 Like

Würde wohl direkt zum Anwalt gehen. Die müssen das auch über deren Privathaftpflicht zahlen. Würde also evtl. auch deine ins Boot mitnehmem, vor allem, wenn du eine Ausfalldeckung hast. Dann kümmert sich die Gesellschaft drum ihr Geld wieder zu bekommen.

Also einfach mal provisorisch meiner Haftpflicht vorneweg den Unfall melden? Frage ist halt ob ich da noch dann jetzt vorausschauend eine Rechtschutz abschließen sollte die KFZ abdeckt und ob die dann ggf. entstandene Anwaltskosten übernehmen würden?

Gibt Versicherungen, die das abdecken, ja. Kostet entsprechend mehr

Nach einem Ereignis eine Versicherung abschließen die dann die Kosten übernehmen soll? Sehr vorausschauend!

Rechtsschutzversicherung greift nicht mehr

Verstehe den Sarkasmus hier nicht und sehe das nicht als angebracht an. Freue mich aber darüber das du vorrauschauend versichert und vor jeglichen Foreshadowing welches das Leben mit sich bringen kann geschützt bist - weiter so.

Rechtsschutz kannst du knicken, wenn ich jetzt gerade keinen Tarif vergesse bzw. abgeändert wurde. (Mache aber auch nicht so viel RS)
Gibt RS Tarife, die greifen in die Vergangenheit bei Autokauf oder Vertragssachen, aber bei deinem Fall bringt es nichts.

Deiner Haftpflicht nur melden, wenn du die Ausfalldeckung hast. Denen den Fall schildern und die kümmern sich schon darum, dass die ihr Geld bekommen. Falls nicht, dann die Haftpflicht von der Initiative in Anspruch nehmen, sobald die sich melden.

1 Like

Alles klar danke dir. Dann hoffe ich erst einmal dass sich das ganze ohne Rechtsbeistand klären lässt und die Initiative entsprechend versichert ist :slight_smile: .

Immer gerne.
Kannst auch nachschauen, ob die Initiative ein Verein ist oder einfach ein loser Zusammenschluss. Falls Verein, dann haben die in der Regel eine Vereinshaftpflicht und die würde regulieren. Falls nur random Leute, die eine Inititiative gebildet haben, musst du die Privatpersonen ausfindig machen und deren Haftpflicht. Könnte etwas nerviger werden, wenn die sich quer stellen oder gar keine haben.

Aber wird schon!

1 Like