Versicherungen

Deine Haftpflicht zahlt nur Schäden, die von dir/deinem Fahrzeug am Eigentum anderer Personen oder anderen Personen verursacht wurden, nicht deine eigenen Schäden.

Ich würde den Verantwortlichen für den Zaun ausfindig machen, denn der hat den Schaden verursacht, auch wenn ggf. das Plakat daran Schuld war. Im Außenverhältnis hat nicht das Plakat dein Auto beschädigt, sondern der Zaun.

Vorausschauend wären 3 bis 6 Monate zuvor gewesen. Die meisten (oder alle?) Versicherungen haben eine Wartefrist von 3 bis 6 Monate - je nach Tarif und „Versicherungsobjekt“.

musst die firma, die die bauzäune aufgestellt haben in anspruch nehmen oder wenn das nicht ersichtlich ist, die firma dessen auf dem plakat standen, die werden die ansprüche dann ja ggf. weiterleiten.

mangelnde verkehrssicherungspflicht und haftpflichtversicherer der „baufirma“ ist zuständig.

würde also zunächst ein schreiben, an die firma schicken mit ersten fotos ggf. polizeiprotokoll o.ä. uind das weitere vorgehen abstimmen. noch keine reparatur durchführen. für die reparatur sollten die auch einen leihwagen bezahlen, aber würde mir vorher immer die zusagen des versicherers einholen

Mir ist mitte Mai das exakt gleiche passiert, bin vor meiner Tiefgarage gestanden und habe mit der Fernbedienung das Tor geöffnet und gewartet bis es auf ist, daneben Baustelle, es kam ein Windstoß und hat mir den Bauzaun ins Auto gedonnert. Dort hingen auch Banner dran (waren zwar Meshbanner, hats aber trotzdem umgeweht). Ist auch nicht das erste mal, dass der Bauzaun umgeflogen ist wegen Wind, wurde schon öfter von anderen Bewohnern im Haus angemerkt weil das Teil dann immer mitten in der Tiefgaragen-Einfahrt lag.

Wollte das ganze auch erst übere meine Versicherung laufen lassen.
Ich kenne meinen Versicherungsmakler privat, habe aber auch noch einen KFZ Sachverständigen an der Hand der das mal sehr lange beruflich gemacht hat.

Mir wurde dann klar davon abgeraten von dem Sachverständigen das über die Versicherung zu machen weil die Versicherungen untereinander wohl auch rummachen, dass das für beide passt (meine Versicherung wollte dass ich einen Kostenvoranschlag einhole und hätte das ganze dann mit einem schreiben an den Bauzaun Eigentümer geschickt). Empfehlung war dann direkt über einen Anwalt die Sache laufen zu lassen.

Habe dann selbst rumtelefoniert bis ich rausgefunden hatte zu welcher Firma der Bauzaun gehört, habe denen das Problem geschildert und mir einen Ansprechpartner geben lassen.

Polizei war am selben Tag 1,5 - 2 Stunden später auch noch da und das ganze aufgenommen, Fotos hat die Polizei keine gemacht, mir wurde gesagt muss ich selbst machen (hatte ich eh schon gemacht). Ebenso wurde mir wie dir gesagt dass es sich um keine verkehrsrechtliche Angelegenheit handelt, da der Bauzaun kein Verkehrsteilnehmer ist.

Habe mir dann einen Anwalt für Verkehrsrecht genommen, hab dem alles durchgeschickt, der hat mir dann einen Gutachter vorbei geschickt. Dieser hat das Gutachten und alles was dazu gehört dann direkt an den Anwalt geschickt (ich war nur im CC) und der Anwalt kümmert sich komplett um alles seitdem und bekomme die Kommunikation halt nur durchs CC in den Mails mit.

Die Anwaltskosten muss der Bauzaun Eigentümer tragen, die Gutachterkosten muss der Bauzaun Eigentümer tragen, die Reparaturkosten muss der Bauzaun Eigentümer tragen (bzw. halt alles die Haftpflicht von der Firma). Aktuell warte ich noch bis ich das Go bekomme zur Reparatur bekomme, wenn die es drauf anlegen und vor Gericht gehen greift dann meine Verkehrsrechtsschutz und habe da auch keine Kosten.

Schadenswert sind laut Gutachter btw. eine hohe 4-stellige Summe, plus Anwalt, plus Gutachter rutscht es dann ins 5-stellige (brutto).

1 Like

Danke dir für den Erfahrungsbericht ist sehr hilfreich

Hast während dein Fahrzeug bei der Reparatur ist übrigens auch Anspruch auf einen vergleichbaren Ersatzwagen. Hab jetzt kein Lambo aber trotzdem 280PS, Neuwagen, 4,5 Jahre alt, Erstbesitzer etc.

Alternativ bekommst anstatt einen Ersatzwagen da dann auch nochmal Geld dafür. Bei mir sind es glaube ich 60 oder 65€ pro Tag x3 Tage Reparaturzeit.

Wertminderung durch den Schaden am Fahrzeug (auch noch nach der Reparatur, falls du überhaupt reparieren lassen willst) bekommst auch nochmal oben drauf.

Kann da wirklich nur einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen, bis jetzt ist das echt eine runde Sache und man ist auf der sicheren Seite sollte es zum Streitfall kommen.

Kann dich auch gerne auf dem laufenden halten sobald sich da was bewegt bei mir, warte wie gesagt aktuell auf Antwort vom Eigentümer vom Bauzaun, mein Anwalt hat dem alles durchgeschickt (Schilderung, Gutachten, Frist zur Überweisung der gesamten Schadenssumme plus Nebenkosten (Anwalt, Gutachter)). Glaube die haben noch 1,5 Zeit bis die Frist verstreicht aktuell.