Mir ist mitte Mai das exakt gleiche passiert, bin vor meiner Tiefgarage gestanden und habe mit der Fernbedienung das Tor geöffnet und gewartet bis es auf ist, daneben Baustelle, es kam ein Windstoß und hat mir den Bauzaun ins Auto gedonnert. Dort hingen auch Banner dran (waren zwar Meshbanner, hats aber trotzdem umgeweht). Ist auch nicht das erste mal, dass der Bauzaun umgeflogen ist wegen Wind, wurde schon öfter von anderen Bewohnern im Haus angemerkt weil das Teil dann immer mitten in der Tiefgaragen-Einfahrt lag.
Wollte das ganze auch erst übere meine Versicherung laufen lassen.
Ich kenne meinen Versicherungsmakler privat, habe aber auch noch einen KFZ Sachverständigen an der Hand der das mal sehr lange beruflich gemacht hat.
Mir wurde dann klar davon abgeraten von dem Sachverständigen das über die Versicherung zu machen weil die Versicherungen untereinander wohl auch rummachen, dass das für beide passt (meine Versicherung wollte dass ich einen Kostenvoranschlag einhole und hätte das ganze dann mit einem schreiben an den Bauzaun Eigentümer geschickt). Empfehlung war dann direkt über einen Anwalt die Sache laufen zu lassen.
Habe dann selbst rumtelefoniert bis ich rausgefunden hatte zu welcher Firma der Bauzaun gehört, habe denen das Problem geschildert und mir einen Ansprechpartner geben lassen.
Polizei war am selben Tag 1,5 - 2 Stunden später auch noch da und das ganze aufgenommen, Fotos hat die Polizei keine gemacht, mir wurde gesagt muss ich selbst machen (hatte ich eh schon gemacht). Ebenso wurde mir wie dir gesagt dass es sich um keine verkehrsrechtliche Angelegenheit handelt, da der Bauzaun kein Verkehrsteilnehmer ist.
Habe mir dann einen Anwalt für Verkehrsrecht genommen, hab dem alles durchgeschickt, der hat mir dann einen Gutachter vorbei geschickt. Dieser hat das Gutachten und alles was dazu gehört dann direkt an den Anwalt geschickt (ich war nur im CC) und der Anwalt kümmert sich komplett um alles seitdem und bekomme die Kommunikation halt nur durchs CC in den Mails mit.
Die Anwaltskosten muss der Bauzaun Eigentümer tragen, die Gutachterkosten muss der Bauzaun Eigentümer tragen, die Reparaturkosten muss der Bauzaun Eigentümer tragen (bzw. halt alles die Haftpflicht von der Firma). Aktuell warte ich noch bis ich das Go bekomme zur Reparatur bekomme, wenn die es drauf anlegen und vor Gericht gehen greift dann meine Verkehrsrechtsschutz und habe da auch keine Kosten.
Schadenswert sind laut Gutachter btw. eine hohe 4-stellige Summe, plus Anwalt, plus Gutachter rutscht es dann ins 5-stellige (brutto).