Versicherungen

habe ne BU ja, muss die jetzt dieses jahr „unbedingt“ noch das letzte mal erhöhen.

bin verheiratet, aber haben bislang keine LV. muss ich mir irgendwann mal gedanken machen, ob/wann das sinn ergäbe… eigentum haben wir nicht und wird auch kein thema werden in absehbarer zeit. weiß nicht, ob es mit kind irgendwann evtl. sinn ergibt.

e/ wir haben generell „nur“ hausrat, haftpflicht und beide ne BU. meine frau ist aber auch privat versichert im besten tarif, da wird sowieso fast alles bezahlt

Keine Rechtsschutz?!

Habe ich auch nicht, außer Verkehrsrechtsschutz

Bist ja auch nicht so streitfreudig wie manch andere Mitglieder dieses schönen Forums

Oh danke für die Blumen. :hibiscus:

ne, sehe ich für mich aktuell den bedarf nicht tbh. abwehr unberechtigter ansprüche hast du auch in der kfz-haftpflicht oder privathaftpflicht und sonst würde es für mich aktuell maximal beim auto sinn ergeben, aber da denke ich mir, im zivilprozess sind die kosten nicht so hoch, so dass ich sie (erstmal) selber tragen könnte

Puh, das ist aber eine riskante Sichtweise bezogen auf die Kosten. Kann doch beim Totalschaden von modernen Autos / Neuwagen schon hart werden. Zumal dann ggf. auch noch strafrechtlich was auf dich zukommen kann, wenn du der Verursacher bist.

Da biste im Zivilrecht bei 40.000€ Streitwert (z.B. Totalschaden) und zwei Instanzen schon bei knapp 20.000€ Kostenrisiko.

achso kfz vollkasko - aber das hat ja nichts mit der RS zu tun.

kfz-haftpflicht ist ja eh pflicht also sind alle schäden an dritten gedeckt. dazu wird dir bei kfz schäden immer ein anwalt bezahlt.

Aktuell haben wir eine Privathaftpflicht, Rechtsschutz (Miete, Privat, Beruf und Verkehr) und Hausrat mit Glasschutz.

BU habe ich vorhin mal nachgeschaut. Würde bei mir rund 60 € im Monat kosten. Ich weiß nicht. Den Sinn der Versicherung sehe ich schon, aber puh, ich kann ja nicht mein ganzes Geld an Miete und Versicherungen raushauen.

Kostenrisiko im Sinne von Gerichtskosten, eigene sowie fremde Anwaltskosten in Höhe von 20k.
Aber gut, wenn dir dein Anwalt zumindest bezahlt wird, dann fällt der Teil weg. Hab kein Auto, daher auch keinen Plan davon :D

Also ich würde in deinen Augen aber das Geld eher in BU als in RS investieren, wenn ich wählen müsste.

2 Like

Zahle für 4.000€ Absicherung monatlich 115€. Wenn man sich ansieht, was alles zur BU führen kann, dann ist es mir das wert. Da ist bei mir auch direkt eine Rechtsschutzversicherung zur Geltendmachung über CHECK24 inklusive gewesen.

naja - als geschädigter steht dir ohnehin ein anwalt zu, der bezahlt wird. als schädiger kümmert sich deine versicherung um die abwicklung des schadens und nimmt ggf. einen anwalt hinzu, der dann natürlich auch von der verischerung gezahlt wird. dazu zählen in dem fall auch gerichtskosten.

d.h. ich hätte das thema „nur“ im privatenbereich und an sich nur, wenn ich etwas geltend machen möchte.
wenn ich also der meinung bin, ich habe recht und ziehe jemanden vor gericht, muss ich die kosten für anwalt und gericht zwar erst einmal tragen, wenn ich dann auch recht bekomme - muss der gegner die kosten tragen. - wenn ich verliere, ist natürlich blöd :)

sehe aber kaum ein szenario, wo das für mich gerade eintreffen sollte. wenn eine familien-rs ~500€ jährlihc kostet, habe ich seit mitte 20 schon 4k€ „gespart“.

muss jeder für sich entscheiden, aber ohne eigentum sehe ich persönlich den bedarf nicht

e/ 4k absicherung für 115€? das ist krass günstig

Ich bin leider noch bis November 2027 gebunden. :upside_down_face:

Es ging aber doch zB um den Fall, dass du Schuld hast beim Auto?

BU für mich einfach ne Pflichtversicherung. Hab aber bei RS auch schon einige tausend Euro gespart.

ja, aber wenn ich schuld habe, zahlt doch mein haftpflichtversicherer. der kommt auch für anwalts und gerichtskosten auf sowie den personen-/sachschaden selbst

So einfach ist es aber nicht immer. Wenn du selbst einen Anwalt nehmen willst, was oftmals Sinn macht, zahlst du. Ebenso für einen Anwalt bei zB fahrlässiger Körperverletzetzung oder generell bei Bußgeldern.

Man weiß es halt nie vorher. Bin da lieber auf der sicheren Seite. Wie bei der BU auch.

nein, nicht bei der KFZ, da steht dir als geschädigter IMMER ein anwalt zu. der von seinem versicherer bzw. über regress dann vom versicherer des schädigers gezahlt wird.

wenn du natürlich unter drogen/alkohol fährst, sieht das anders aus, aber wir gehen mal von einem normalen verkehrsunfall aus.

und als ursacher kümmert sich dein versicherer um die abwicklung. sollte er dafür einen anwalt einschalten (müssen), wird auch dieser übernommen

habe ne LV zwecks Abbezahlung der Immobilie.

Rechtsschutz mMn meistens scam. Gemein formuliert, finanzieren die RV mittelmäßige Anwälte.
Als Anwalt lohnt sich die Übernahme von Rechtsschutz fällen eigentlich erst ab ~20k Streitwert (gibt natürlich Ausnahmen). Überwiegend bekommst du aber Anfragen für deutlich weniger Streitwert. Der absolute Großteil der Verfahren findet auf Amtsgerichtebene statt (unter 5k Streitwert).

Man merkt auch am Einsatz oft, wenn man RV Anwälte auf der Gegenseite hat.

Es sind immer diverse Sachen ausgeschlossen und wenn du sie mehr als 1-2 Mal in Anspruch nimmst, werfen sie dich entweder raus oder erhöhen die Prämie massiv.

Was sich u.U. lohnen kann(!), ist ne Rechtsschutz fürs Arbeitsrecht.

Hier sind ja ein paar Anwälte. Mich würde interessieren, ob ihr das anders seht und ob ihr RV Fälle macht?

1 Like