Verkehrswende

ja, geht nicht irgendjemand durch die Straßen? Also das habe ich schon vorausgesetzt.

Der kann das aber nicht einschätzen. Klar, der wird einen VW Golf und einen VW Bus kennen. Wenn es da aber um irgendwelche BYD oder Gott weiß was geht, wie soll der das wissen?

schreib ich wirklich so unverständlich?

Der Parksheriff hat sein Smartphone dabei, scannt dein Kennzeichen und bekommt dann über eine dazugehörige App der Stadt angezeigt, dass zu diesem Kennzeichen ein blauer VW ID4 gehören soll und das dieses Kennzeichen auch ein Anwohnerausweis hat: :white_check_mark: → ab zum nächsten Auto.

Du gehst von einer modernen, digitalisierten Verwaltung aus. Das ist der Fehler.

3 Like

Konkreter Fall: Ich fahr ein BYD SUV. Geb bei dem Bewohnerausweis aber einen BYD nicht-SUV an. Was passiert dann? Wird anhand des KFZ Kennzeichen geprüft, ob meine Angabe stimmt? Wenn ja, ist die Angabe des SUV zu unnötig.

Sagen wir, es wird nicht geprüft. Ich bezahle weniger, weil kein SUV (auf dem Antrag). Dann kommen Leute zum kontrollieren. Scannen das Kennzeichen, sehen „dazu gehört ein blauer BYD Y23“. Vor ihnen steht ein blauer BYD X23. Natürlich steht der Typ nicht drauf.

Also hier in Hamburg muss man ein Bild der Zulassung dem Antrag beifügen, damit erübrigt sich doch eh alles.

2 Like

Für den Online-Antrag benötigen Sie den Zulassungsschein

mal als Beispiel von Wien. Willst du den dann auch noch fälschen?

1 Like

Das hast du halt nie erwähnt :joy:

Das man den Parkausweis „temporär“ auf Papier ausgedruckt ins Auto legen muss, steht auf einem anderen Blatt.

es ging ja ursprünglich auch nur darum, ob das jetzt ein größerer bürokratischer Aufwand sei und das ist es mMn eben nicht :)

1 Like

Also in Frankreich gebe ich beim Kauf dieser Umweltplakete auch meine Autoklasse an und es scheint zu funktionieren… wieso nicht beim Parkausweis?

Also den Zulassungsschein musste ich auch bei Lübeck vorzeigen, sonst kann ja jeder Hans und Franz einfach einen Bewohnerparkausweis beantragen. Muss ja geprüft werden, OB du überhaupt ein Auto hast und, OB du dort überhaupt gemeldet bist - und natürlich, ob das Auto auch dir gehört.
Scheint aber nicht in jeder Stadt zu sein

1 Like

Bei allem, was Killa so schreibt, kommt er doch vom Dorf, da sind Bewohnerparkausweise halt graue Theorie.

Das stimmt zu 100%. Hab so ein Ding noch nie beantragt.

Bei uns ist das dann eher so, dass es vor Häusern gar keine legale Parkfläche gibt. Sollst dann irgendwo 700m entfernt parken, wo natürlich nicht annähernd genug Plätze wären.

Geil, WisKING bleibt am Start. \o/

Wäre schon richtig witzig, wenn er jetzt die 180° Wende macht und alle Weichen umstellt, weil er vorher wegen Lindner nicht durfte.

1 Like

Die größte Transgenderstory EUW. Öko-Wissing gefangen im Körper der FDP.
Würde netflixen

3 Like

Düsseldorf trägt man das Kennzeichen ein, sagt auf wen es angemeldet ist und bestätigt durch einen Klick, dass man auch wirklich dieses Auto fährt. Mehr ist das nicht.
Raus kommt ein Ausdruck mit QR-Code, in dem das Kennzeichen, die Dauer des Parkausweises und noch irgendeine ID hinterlegt ist.

Drastische und für mich absolut nicht nachvollziehbare Entscheidungen bzgl. der Verkehrswende durch die schwarz-rote Koalition in Berlin…

Und bloß nicht die Kosten für die Anwohnerparkausweise erhöhen…

Finde nextbike an sich ja eine tolle Idee, aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich nachhaltig ist. Bei uns sieht man zwar ab und an jemand mit den dingern rum fahren, aber oftmals liegen die einfach nur irgendwo am Straßenrand rum und sehen teils ordentlich kaputt aus. Der „Verschleiß“ an den Teilen muss doch gigantisch sein, wenn die bei Wind und Wetter draußen rumstehen. Zudem der Service Aufwand die auch nur ansatzweise in Schuss zu halten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gut für die Umwelt sind. Zudem ist jedes 200€ Kaufland Fahrrad angenehmer zu fahren als die Dinger (bin schonmal mit einem gefahren), sodass auch der Kostenfaktor irgendwie irrelevant ist