Also in meinem Dorf fahren am Tag 11 Busse in den nächstgrößeren Ort. Letzter um 16:55 Uhr. Von dort musst du dann umsteigen (Zug oder Bahn) und in die andere Richtung fahren um nach Fulda zu kommen. Bist ne Stunde unterwegs für effektiv fast 15km.
ich komme ja ursprünglich aus einem dorf ausserhalb von freiburg
vom dorf direkt nach freiburg 3 busse zu unmöglich zeiten, gleiches gilt zu den nächsten orten mit bahnanschluss. ohne auto/roller ist man quasi aufgeschmissen
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Hier in der Gegend (Südthüringen). Fahren in vielen Dörfern 3 Busse am Tag um die Schulkinder zu fahren. An Wochenenden, Feiertagen und Ferien dann teilweise gar keine mehr. Kann man zumindest nichts mehr kürzen
haben sie ja bei euch schon zukunftweisend gearbeitet, sie wussten was kommt
Ich sehe ein Einsparpotential von 3 Bussen am Tag.
Nächste Stadt mit dieser sinnvollen Umsetzung.
und in Paris kommt der nächste Schritt zu einer autoärmeren Stadt.
Immer mehr Menschen fahren mit Bussen und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs. Doch anstatt diesen auszubauen, prüfen einige Länder derzeit, das Angebot einzuschränken – weil das Geld fehlt. »Es geht nicht nur um Abbestellungen von bereits laufenden Verkehren, sondern auch um nicht mehr finanzierbare Mehrbestellungen«, erklärte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) gegenüber der Nachrichtenagenturen dpa.
Was soll man da noch sagen?
CDU:
Die Abbestellungen – auch wenn es nur Randzeiten und weniger als 1,5 Prozent aller Verbindungen im Land betrifft – bleiben schmerzhaft und sind sicher nicht das Signal, das wir senden wollen
Die FDP bleibt halt die FDP, hier regt es mich aber besonders auf. Vor allem bei dieser Argumentation:
Dass jemand für den Bewohnerparkausweis mehr bezahlt, da er mehr Raum und damit mehr Leistung in Anspruch nimmt, ist nicht völlig abwegig. Wir lehnen die Preisstaffelung aber wegen der zusätzlichen Bürokratie ab“, sagte Uwe Schulz, der verkehrspolitische Sprecher der FDP im Römer.
Wo soll das zusätzliche Bürokratie sein? Aber gut, was ist von der Autos>Menschen-Partei auch zu erwarten?
Für die FDP ist alles was nicht zur Abschaffung von staatlichen „Eingriffen“ führt Bürokratie. Aus dem FDP Lager ist das für mich auch nur noch ein leerer Kampfbegriff wie Freiheit den man immer Mal gut einwerfen kann wenn man etwas blockieren möchte.
Aktuell wird bei den Parkausweisen das Auto nicht geprüft. Man gibt das Kennzeichen ein und fertig. In Zukunft müsste das dann gegen die Zulassungsdaten geprüft werden.
Alternativ wälzt man es auf die Kontrolleure vom Ordnungsamt ab, die dann irgendwie entscheiden müssten, ob das Auto die richtige Größe passend zum Ausweis hat.
schon schwer bei der Anmeldung das Auto mit anzugeben. Wer soll das schaffen?
Es reicht doch nicht das Auto anzugeben. Du musst doch definieren, welche Autos den höheren Preis zahlen müssen und dann auch verifizieren, dass das Kennzeichen wirklich zu diesem Auto gehört, was nur in den Zulassungsdaten steht.
ja und was ist daran jetzt so schwer? Definierst ein paar Klassen und fertig. Und wenn du dann den Bewohnerausweis beantragst, gibst du Kennzeichen + Auto an und es ist erfasst. Dann kommt raus, dass du Kat xy bist und man zahlt entsprechend.
Die Kontrolleure gehen dann nur noch rum und scannen die Kennzeichen und fertig. Daran ist ja dann alles gekoppelt.
Glaube, worauf @Bumbumquietsch hinaus will: Was passiert, wenn ich ein anderes Auto angebe beim Ausweis? Also wer kontrolliert das?
Ist doch ans Kennzeichen gekoppelt? Versteh ich gerade nicht, was ihr meint.
Und warum soll ich dann Auto und KFZ Kennzeichen angeben? Irgendwie verstehe ich dich nicht.
Also soll bei der Ausstellung des Bewohnerausweises Auto und KFZ Kennzeichen bei der KFZ Stelle gegengeprüft werden? Weil irgendwer muss es ja prüfen. Und dann steht auf dem Bewohnerausweis „Kat 2“?
Ich weiß jetzt nicht wie es in Frankfurt ist, aber hier in Wien stelle ich einen Antrag inkl. Kennzeichen für den Anwohnerausweis. Wenn die dann rumgehen, scannen die einfach nur das Kennzeichen und dann taucht bei denen auf, dass ich in diesem Bezirk keinen zusätzlichen Parkschein brauche.
Entsprechend würde ich bei dieser Einführung einfach ein zusätzliches Feld zum Ausfüllen angeben, in welchem ich das Automodell angeben muss. Die dahinterliegende Datenbank sagt mir dann gleich, dass ich bspw. statt 120 EUR/Jahr (Kleinwagen) eben 150 EUR/Jahr (Mittelklassewagen) zahlen muss.
Wir drehen uns im Kreis
Wenn ich das Modell angeben muss, wer hindert mich daran, eine Falschangabe zu machen? Wenn es eh geprüft wird, ist die Angabe ja überflüssig.
Es muss also zwangsweise eine Überprüfung stattfinden, an welcher Stelle auch immer. Ansonsten kannst du ja angeben was du willst.