Verkehrswende

Kannst du dir echt nicht ausdenken

wIr hAbEn toLlE iNvVeStOrEn!11

Die Runde mit Lesch war einfach legendär

Der, äh, Transrapid…

Ja ich recherchiere sowas gar nicht mehr oft genug, weil ich mir die Enttäuschung sparen will.

1 Like

Wenigstens mal positive News, dass die Leute das annehmen, wenn die Angebote sowie die Preise stimmen.

1 Like

9€ mehr ab 2025 (58€)

Nicht so schlimm wie erwartet.

2 Like

Die Ticketpreise für den Nahverkehr müssen dringend überarbeitet werden. Das günstigste Einzelticket (VRR) für 3,40€ ist bereits jetzt überteuert und wird im kommenden Jahr voraussichtlich noch teurer. Der Nahverkehr für Gelegenheitsfahrten wird dadurch total unattraktiv.

Hat schon seinen Grund, warum ich mich maximal nur 1-2 Mal pro Jahr in der City blicken lasse.

hol dir doch das Deutschlandticket. Dann kannst du täglich in die Stadt :slight_smile:

Hätte ich kein Auto, wäre das ein No Brainer.

So rechnet sich das für mich nicht. Jedes Wochenende ist man auch nicht mehr unterwegs. Nur, wenn man mal den VRR nutzen muss, fu**en die ~7€ schon einen ab.

Und dass das D-Ticket weiterhin nur als Abo und SEPA angeboten wird, kann ich sowieso nicht verstehen.

Hab letztens auch mal geguckt was irgendwie 4 Stationen mit dem RE und Fahhrad kosten sollen. War 25+€
Und da wundert man sich wieso die Leute das Auto nehmen.

So läuft das übrigens in anderen Ländern.

„versprach der Politiker der als konservativ geltenden Partido Social Democrata . „Es ist eine Investition in die Menschen, in die Umwelt, in die Zukunft.““

Aber es ist wahrscheinlich unfair Deutschland mit einem wirtschaftlichen Power-House wie Portugal zu vergleichen.

2 Like

Da wir nicht mal zu den 20 reichsten gehören? Zieht das Argument eh nicht mehr

Aber Deutschland hat auch ne Fläche von 357.580 km², während Portugal nur 92.226 km² hat, da siehts mit Verkehr anders und einfacher aus.

Gewerbesteuer und Abgaben sind in Portugal auch nur bei 39,80 % (bei uns sind es 48,80 %)

Außerdem haben die Portugiesen sogar nen Überschuss im Haushalt von 3.194 Mio, wir hingegen bei -101.573 Mio

Das ist ganz anders finanzierbar für die allein von Fläche und den Zahlen her.

Aussichtslos einfach mit so einer Gewerbesteuer hier in Deutschland

3 Like

Bruttoinlandsprodukt kaufkraftbereinigt pro Kopf 2022:

Deutschland $64.086
Portugal $42.692

Dazu hat Portugal eine viel geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland. 114 zu 235 Einwohner/km^2.

Vielleicht werden dort einfach politisch andere Entscheidungen getroffen.

4 Like

Was meinst du mit 20 reichsten?

Na von der Fläche und den Zahlen her.