Verkehrswende

Dass hier wirklich über „Runterschalten“ diskutiert wird…
Moderne Wagen haben zu 90% eine Automatik, die auch bei Tempo 30 im 5. Gang fährt

1 Like

Du kannst bei der Automatik auch runterschalten und die Motorbremse nutzen.

Dass hier aber ernsthaft über das Bergabfahren mit Motorbremse diskutiert wird, wtf.

1 Like

Jo, ist aber sehr ineffizient.

Fahre morgens eh nur 30 um alle Pendler zu ärgern.

4 Like

Das sind keine Weisheiten sondern Alltag

Dass hier wirklich davon ausgegangen wird, dass jeder diese „modernen Wagen“ in seinem genannten Beispiel hat…
Vorallem so typische kleine Pflegedienstklitschen sind gewiss nicht solche Autos aber gut. Das endet hier wie so oft in einer sinnlosen Diskussion.

Bin btw. für das Limit in den Städten. Nur manche Aussagen hier sind einfach komplett Realitätsfremd bzw. weit entfernt vom Alltag.

Darum geht’s ja. Ich denke, dass jeder hier mit 'ner 30er Zone d’accord gehen würde in innerstädtischen Bereichen, aber hier wird „innerorts“ gefordert. Das ist mMn total absurd

Bei manchen merkt man halt einfach, dass sie ihren urbanen Ballungsräumen wohnen und nicht auf Individual-Verkehr angewiesen sind, oder jegliche Erfahrungen dbzgl. fehlt. Es entsteht bei mir der Eindruck, dass es ihnen nicht um die Sache ansich geht, sondern, dass die bösen Autofahrer bluten müssen, komme was wolle.

4 Like

Ein Bruchteil der tödlichen Unfälle bzw. mit Verunglückten geht auf die Geschwindigkeit zurück.
Deswegen ist die Statistik ein bisschen ein Schuss ins blaue ohne die wirklich realistischen Auswirkungen zu betrachten. Das ist kein Argument oder eine diskussionsgrundlage. Da kann ich Gorki schon verstehen.

Gerade innerorts sind 1000 andere Faktoren relevanter.

@pandayo

Ich habe mir die Studien durchgelesen. So gut wie jede spricht davon das der Verkehrsfluss entscheidend ist und nicht die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit kann ein Faktor sein, aber das hängt halt stark von der individuellen Situation dar.
Für mich sind das klare Aussagen die gegen ein Pauschale Temporeduzierung spricht.
In Ortschaften und co macht es null Sinn, weil man da nicht den Verkehrsfluss verstetigen wird.

Man muss halt gerade in Stadtkernen/ballubgszentren mit individuellen Konzepten schauen wie man das löst. Da wird Tempo 30 dann auch eine sinnvolle Maßnahme sein.
Aber man muss sich bewusst sein das der entscheidende Faktor der Verkehrsfluss ist und nicht das Tempo.
Deswegen muss msn auch schauen wo Pop-up-Radwege Sinn machen. Wenn man dadurch den Verkehrsfluss beeinträchtigt, erzielt man eine Erhöhung der Abgase.
Da müssen schon Alternativen und ein breites Konzept bereit stehen, sodass die Anzahl der Autofahrer reduziert/der Radfahrer erhöht wird um einen positiven Effekt zu erziehlen.
Ich bin absoluter Befürworter für den Ausbau von Radwegen, aber ein einfach hier und da mal machen ist nicht unbedingt förderlich

@mehL
Die lärmstatistik geht von konstanten Geschwindigkeiten aus. Im Stadtverkehr ist das aber selten der Fall. Deswegen muss man den wert auch etwas differenzierter betrachten und wie stark und realistisch die Auswirkungen sind und ob das wirklich in der Einfachheit der Betrachtung und Pauschalität das todschlagargument für ein generelles Tempolimit sind.
Auch hier wäre in meinen Augen und nach lesen der Studienergebnisse eine verstetigung des Verkehrs wesentlich effektiver.
Tempo 30 ist da ein Mittel. Aber ganz sicher nivht pauschal für jede Ortschaft

2 Like

Nein, ist es nicht.

Da ich ja bald ebike besitzer werde und mich für cube entschieden habe, könnte mir mal wer erklären was bei den cubes die abkürzungen zu bedeuten?

Zb SL und besonders SLT.

Was unterscheidet diese zwei? Ich finde dazu garnix.

kein plan, aber willkommen im kreis der kiffenden e-bike hippies.

1 Like

Ja danke, wenn der chef einem sowas anbietet, dann teste ich das natürlich auch aus. Bleibt mein v8 dieselaggregat mal paar tage in der woche stehn. Sommer zumindestens.

du wirst es lieben. ohne schwitzen den berg hoch und die ganzen „strampler“ abziehen.

Sind deren eigenen Qualitätskategorien.
SLT>SL>EXC>PRO>One/Blank, wenn ich mich nicht irre.
Cube aber ziemliche Marketinghelden, wo ein Fahrrad mit einem XT Schaltwerk, aber ansonsten Deore Elementen, fett als XT Rad beworben wird. Man muss bei denen also immer sehr genau gucken, welche Teile man da nun bekommt. Ist leider generell in Mode gekommen Qualitätsstufen wild zu mischen. Bei nem eBike >4k€ wäre ich aber nicht so erbaut.

Also slt die höchste qualistufe?

Weil sind 400 euro unterschied zum sl.

Ich mein, ich kanns mir raussuchen.

Im Regelfall ja, kommt aber drauf an. Manchmal auch nur andere Anbauteile (zB Magura statt Shiamno Bremsen). Kann man besser oder schlechter finden.
Schick mir doch mal deine Wunschräder per PN.

Ja, sollte. Hab selber ein Reaction Hybrid Pro.

Dort ist die Reihenfolge:

SLT > SL > EXC (neu seit 2022) > Race > Pro > One > Performance

SL = Super Light
SLT = Super Light Top

Das bezieht sich ibs. auf das Gewicht, was aber nicht unbedingt immer heißen muss, dass es „hochwertigere“ Komponenten sind. In der Regel jedoch schon.
Gerade beim E-Moped wäre mir das egal. Die Räder sind so oder so schwer.
Gerade als Anfänger ist bereits das SL völliger overkill.

Wat ist jetzt? Kommt das 9 Euro-Ticket?

Google hat geholfen, danke. Vllt. kann jetzt aber eine interessante Diskussion losgetreten werden

habe es mir direkt gesichert <3 DANKE KING SCHOLZ

1 Like