Verkehrswende

Nimmst du NIO als anderes Beispiel, die schlagen etwa 50% zu ihren Preisen aus China drauf. Finde ich absolut in Ordnung.

Da bekommst du auch nur die Krise, wenn du jetzt liest, dass die Bahn ernsthaft überlegt die Digitalisierung der Strecken zu stoppen und stattdessen mehr Geld in die Sanierung der Strecke setzen möchte, um dann mit Technik aus den 90ern das Ganze zu überbrücken…

Wie kann da ernsthaft so agieren?

2 Like

ein wenig related, weil ich glaube, dass das zu sowas führen wird:

die Strecke wurde halt erst 2020 saniert. Aber NAJA OK

wurde ja schon vor einiger zeit angekündigt:

Das finde ich richtig. Ist eh ein Beratergrab.

Warum ist das ein Beratergrab?

Weil Digitalisierung drauf steht. Da reiben sich McKinsey und Co die Hände

Mir persönlich würd’s im Traum nicht einfallen, ein chinesisches Elektroauto zu kaufen. Da können die noch so vergleichsweise günstig sein. Aber mir kommt auch kein Saugwischroboterdings ins Haus.

1 Like

Dann lieber einen Volvo. Echte schwedische Qualität und alle sensiblen Daten bleiben in Europa

Zusammenfassung

Oder fließen doch an den chinesischen Staat weil China Volvo besitzt.

Oder doch lieber ein Mercedes? Ach die gehören ja auch zu 20% China

1 Like

Ich weiß ja nicht ob du hier mit Handy oder PC schreibst aber da kommen auch 90 Prozent der Komponenten aus China oder ähnlich angesiedelten Staaten

Das einzige was in Deutschland nicht 100% chinesisch ist, sind die Chinarestaurants

6 Like

Und nur weil man bei bestimmten Produkten fast keine Wahl hat, sollte man es einfach sein lassen?

Es ist doch völlig legitim, bei ausreichend vielen Alternativen, ein Produkt zu wählen, das nicht in China hergestellt wurde.

2 Like

Danke, wollts grad schreiben. Was ist denn das bitte für ein dummes Argument?

Zumindest intern gibt es eine Idee, dass man in 2027 wieder pünktlich unterwegs sein kann. Das lässt zumindest mal ein bisschen hoffen :pray:

In 3 Jahren profitabel und pünktlich :D Natürlich.

So soll die Bahn 2027 einen Betriebsgewinn von zwei Milliarden Euro machen. Dieses Ziel wird in den Kreisen aber für nicht realistisch gehalten.

Pünktlich vielleicht, wenn man die 5-Minuten-zu-spät-pünktlich auf 30 Minuten ausweitet. Erkenne da auch überhaupt keine Idee. Was ist die Idee?

2 Like

Pünktlich sein.

Und obv die Infrastruktur erneuer.

Mehr steht da jetzt nicht im Artikel…Außer das es alter Wein in neuen Schläuchen ist(Ziele von 2024 einfach auf 2027 gemünzt)

2 Like

Worauf? Dass irgendein Manager eine Möglichkeit findet, seine Ziele so weit aufzuweichen, um auch für absurden Kram seine Prämien zu bekommen?

3 Like

Passend auch zu der Diskussion hier, ein netter Ausfall, der mal wieder zeigt warum dringend Geld auch in die Digitalisierung und nicht nur in die Sanierung gesteckt werden muss.

Sowas müssen Ingenieure anpacken und nicht irgendwelche Nerds

angyG8n_460s

meinst du so, nach dieser Art?

kritische Infrastruktur muss halt zwingend in komplett staatliche Hand und darf nicht nach reinen wirtschaftlichen Kriterien behandelt werden. Muss regelmäßig überprüft und auf Stand gehalten werden. Darf einfach nicht daran gespart werden. Das zeichnet mMn ein Land in der „ersten“ Welt aus.

Schule, Krankhäuser, Bahn, Autobahn, Stromtrassen, Wasserwerke etc. pp.

7 Like