Verkehrswende

Anstatt so etwas kompliziertes umzusetzen, kann man doch einfach bei der KFZ-Steuer angreifen? Die normale Berechnungsform weiterverwenden und dann mit Faktoren arbeiten:

SUV: Faktor 5
Pickup-Truck: Faktor 10

beim tesla werk in grĂŒnheide könnte es eventuell bald zu einem produktionsstopp kommen, weil teilweise erheblich abwasser-grenzwerte ĂŒberschritten werden.

Messwerte sollen belegen, dass Tesla seit rund zwei Jahren stĂ€ndig und erheblich zu viel Phosphor und Gesamtstickstoff ins Abwassersystem einleite, schreibt der WSE in einem Brief an die BĂŒrgermeister der Region, der dem SPIEGEL vorliegt und ĂŒber den zuvor »Stern« und RTL berichtet haben.

[
]

Die Werte sollen den Messungen zufolge bis zu einem Sechsfachen erhöht sein. In dem Brief dringt der Wasserverband darauf, Tesla bis auf Weiteres die Abwasserleitung zuzudrehen. Das könnte fĂŒr die Fabrik einen Produktionsstopp bedeuten. »StĂ€ndig und in erheblicher Weise« verletzten die Schmutzwassermengen die Grenzwerte, kritisierte der WSE.

1 Like

dabei klang riesige Autofabrik im Trinkwasserschutzgebiet nach einer absolut genialen Idee!

8 Like

es werden sich noch einige gemeinnĂŒtzige verbĂ€nde umschauen, wenn elon die ersten nuklearraketen und cyborgs fertiggestellt hat.

Bin gespannt, wie die Tesla-JĂŒnger das jetzt wieder schön reden. Immer noch ein Witz, dass man fĂŒr n bisschen Effekthascherei bei der Vergabe solcher Baugenehmigungen ĂŒber Leichen geht.

Hauptsache bei Elon die Kimme geleckt. Hofftl wird der Druck so groß, dass man da endlich mal recht walten lĂ€sst

Gerade lÀuft Versuch 3 Bahn von Köln nach HH.

Ersten beiden Versuche sind aufgrund von Streiks schief gegangen. Bahn fÀhrt jetzt 30 min. Hatte knapp 5 min VerspÀtung bei der Ankunft in Köln und ist jetzt bei +15 min. Not Bad.

Mal sehen, wo wir am Ende stehen. Einfach so ein saftladen

Denselben Fehler jede Woche zu wiederholen, wo es doch bequeme und umweltfreundliche Alternativen gibt, erschließt sich mir nicht

Meine Schwester ist heute morgen von Wien zurĂŒck nach Leipzig gefahren und beide ICE sind ĂŒberpĂŒnktlich.

WĂŒrde sagen, liegt an dir!

1 Like

Bin gerade tatsĂ€chlich ziemlich pĂŒnktlich angekommen.

Heute war alles gut

1 Like

15 Millionen Elektroautos sollen 2030 durch Deutschland rollen. Doch zuletzt kamen weniger neue Batteriefahrzeuge auf die Straßen. Verkehrsminister Wissing nennt andere Technologien, die nun gestĂ€rkt werden mĂŒssten.

Zusammenfassung

Bei der Verkehrswende solle man sich daher nicht ausschließlich auf Elektroautos verlassen, so Wissing. »Wir haben die grĂ¶ĂŸere Chance, Klimaschutz zu erreichen, wenn wir mehrere Technologien offenhalten«, sagte Wissing. Er verwies auf Antriebe wie Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe fĂŒr Verbrenner, sogenannte E-Fuels. :kappa:

E-Fuels fĂŒr den Autoverkehr sehen die Agora-Fachleute dagegen kritisch. »Der Verweis auf E-Fuels fĂŒhrt in die Irre, weil diese teure und energieintensive Technologie dort gebraucht wird, wo es auf absehbare Zeit keine klimaneutrale Alternative gibt, also vor allem im Schiff- und Flugverkehr sowie in Teilen der Industrie«, schreiben sie. »FĂŒr Verbrenner-Pkw wird es bis auf Weiteres keine nennenswerten Mengen an E-Fuels zu erschwinglichen Preisen geben.«

das verstehe ich wirklich nicht

kann doch jeder auto hersteller entwickeln oder auf den markt bringen, was er möchte, aber so far scheint e-auto das sinnvollste zu sein.
wasserstoff ist bei weitem noch nicht so weit.
weiß nicht, ob man da etwas stĂ€rken muss oder vllt einfach mal die infrastruktur fĂŒr e-autos weiter ausbaut. in hh geht die anzahl der ladesĂ€ulen sogar zurĂŒck (SPD+GrĂŒne :>)

Wissing reitet nicht mal ein totes Pferd, sondern eine Totgeburt. Wie kann man weiterhin so engstirnig sein?!

6 Like

Wenn diese UnfĂ€higkeit so weiter geht, krieg ich fĂŒr meinen neuen Verbrenner in ein paar Jahren noch richtig Kohle auf dem Gebrauchtwagenmarkt hehe

Zusammenfassung

Traurig alles

Quelle?

Das ist ja ne Planung


Die effektive Zahl war zuletzt rĂŒcklĂ€ufig, u.a. weil alte SĂ€ulen abgebaut wurden. Viele aufgrund von Baustellen nicht zugĂ€nglich sind.
Finde den Artikel aber gerade nicht mehr
 er aus’m letzten Jahr

eMobility auch einfach sau teuer.

Ist die Infrastruktur fĂŒr e autos denn so schlecht?
FĂŒr mich persönlich gibt es eher andere GrĂŒnde warum ich aktuell einen gebrauchten Verbrenner kaufen wĂŒrde als ein neues e-Auto und zwar schlicht der Preis bzw. das P/L VerhĂ€ltnis.

Die Technologie ist doch gerade fĂŒr den Privatgebrauch gut geeignet.

1 Like

Ich wĂŒrde sagen: wenn du nicht gerade Eigenheim / privaten Stellplatz hast, ist es teils noch arg schwierig. Ich habe aber z.B. im privaten Umfeld mehrere FĂ€lle, in denen weder noch zutrifft. Wird halt im BĂŒro geladen und nicht Zuhause.

UNMÖGLICH ist es nicht mehr. Ich glaube einfach, dass an der Stelle viel Verunsicherung herrscht, die durch Falschinformation, Unwissen und politische Nebelkerzen nicht besser wird.

schlecht nicht. ich fahre nen e-auto und habe keine lademöglichkeit zuhause und habe keine probleme. geht aber natĂŒrlich besser (hamburg).
ist halt praktisch, dass man selbst an den hotspots oft noch einen platz an der ladesÀule bekommt und dann quasi direkt vorm restaurant parken kann, wÀhrend andere stundenlang parkplÀtze suchen.

irgendwie bekommt die vermieter gesellschaft das nicht auf die kette lademöglichkeiten in der TG zu installieren. vor einiger zeit hieß es, die planen das gerade fĂŒr alle objekte
 naja