Verkehrswende

ein weiterer Faktor ist auch der verbesserte Verkehrsfluss bei Tempo 30. Das reduziert den Lärmpegel auch nochmal deutlich.

Einfach Elektro-Auto fahren, oh wait…

Wo genau bzw. in welchen Städten forderst Du eigentlich 30km/h? Einfach Städte ungleich Städte…

Eine - im bestimmten Turnus - durchgeführte Fahrkontrolle bei z.B. > 65 jährigen würde den Verkehrfluss ebenfalls deutlich verbessern.

innerorts. Gilt für alle Städe. Kannst dann eher ein paar Ausnahmen für ein paar Großstädte machen, wo man auf ein paar Straßen dann evtl. noch 50 oder 40 fahren kann.

warum sollte ich nicht 50 fahren dürfen in meiner stadt wo es absolut ungefährlich ist?

oder geht es hier um den co2 ausstoß und lärm?

Und weil es auch andere, ebenfalls hilfreiche Maßnahmen gibt verzichten wir nun auf ein Absenken der Höchstgeschwindigkeit? Interessante Logik.

das und Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Das liest Du woraus?
Gerne zitieren, wo ich es ablehne.

Ich frage mich nur, in welchen Bereichen ihr es Euch vorstellt. Mir kommt es so vor, als würdet Ihr nur die klassischen Innenstädtischen Straßen damit meinen, aber „innerorts“ ist nicht automatisch der Verkehr an der Theresienwiese gemeint.

Ich bin kein Freund von Pauschalitäten. Gerne die Innenstädte Autofrei hinbekommen, aber es gibt auch Straßen, die eben als innerorts gelten und wenig mit dem Verkehr in einer innerstädtischen Großstadt zu tun haben. Da macht es schon einen Unterschied, ob man mit 30 km/h darum tuckert, oder eben mit 50km/h. Und wenn man das Auto immer unattraktiver gestaltet, dann auch die notwendigen Alternativen installieren. Und das ist eben „innerorts“ nicht gleich „innerorts“.

1 Like

Innerorts ist da, wenn du auf dem Ortsschild so etwas lesen konntest:

Außerorts, wenn das Ortsschild so aussah:

Eigentlich recht simpel.

Klar, natürlich kann man auch weiterhin bestimmte Straßen, die innerorts liegen, auf Tempo 50 oder Tempo 70 setzen. Das schließt ja niemand aus.

6 Like

Junge junge, genau darum geht’s doch in meinem Post. Das ist einfach absurd. Das ist für Großstadtkinder, die in der Maxvorstadt vllt. wohnen ganz schön, aber in ländlichen Städten wie Dorsten, die eine große Stadtfläche haben, eben nicht so top.

Und das hat STHLM nicht geschrieben. Es wurde pauschal „innerorts“ geschrieben, also kannst Du Deine Posts auch anders formulieren.

1 Like

:kekw:

2 Like

https://community.rejoined.de/t/teh-sad-story-bro-thread/65/1260?u=mehl
???

„Großstädte“
Großstadt gilt ab 100.000 Einwohner.
Dorsten z.B. 76.000 Einwohner.
Für die gilt es nicht?

Oder nimm das Ruhrgebiet als Beispiel.
Das Ruhrgebiet wäre eine einzige 30er-Zone inkl. den Autobahnen, die quasi ständig überfüllt oder kaputt sind. Wer schon mal im Ruhrgebiet war, weiß, dass das öffentliche Verkehrsnetz einfach der größte Upfuck ist. Du kannst nicht einfach alle unter einen Hut bekommen, nur weil es in Berlin und München Sinn macht…

Ich würde es sogar für alle Ortschaften einführen. Nicht nur für Großsstädte, wie auch immer man die definieren mag.
Grundsätzlich gilt auf allen Straßen Tempo 30 und ein höheres Tempo muss extra ausgezeichnet werden.
Und ja, ich bin auf dem Dorf und in der Kleinstadt aufgewachsen.

Ist ja OK, dass es für dich keinen Sinn ergibt. Ich dagegen finde es absolut sinnvoll und erstrebenswert.
Weder wirst du mich von deiner Ansicht überzeugen, noch ich dich von meiner. Von daher.

Was sind denn die Argumente?

Abgas → Autos: Höherer CO2-Ausstoß bei Tempo 30? | MDR.DE
Lärm → Lässt sich durch Reifenregelungen u. Qualität der Straßen beheben, siehe dein Link oben
Sicherheit → finde ich unsinnig damit zu argumentieren, während Fahrradfahrer, die niemals eine Prüfung bzgl. Straßenverkehrsordnung ablegen mussten mit Elektro- oder Lastenfahrrädern hier herumbrettern können. Außerdem sollten Rentner eine Fahrtauglichkeitsprüfung absolvieren

Also, was sind denn genau Deine Argumente?

Lebe seit meiner Geburt im Ruhrgebiet und hätte kein Problem mit nem Tempolimit :man_shrugging:

ok…

Bei Tempo 30 ist der Anhalteweg, also Reaktionsweg plus Bremsweg, eines Autos elf Meter, bei Tempo 50 rund doppelt so lang. Nach elf Metern hat ein Pkw mit Tempo 50 bei Berücksichtigung einer Reaktionszeit von 0,8 Sekunden noch die volle Geschwindigkeit, während er mit Tempo 30 bereits steht.

Einfach eine pauschale Lösung für Tempo 30 in der Innenstadt und gut ist. Wird in der Umsetzung einfacher und schadet sicher nicht :-)

Danke, hätte ich natürlich niemals gedacht, dass Geschwindigkeit und Todesfälle positiv miteinander korrelieren…

Das Argument verstehe ich allerdings nur, wenn man im Gegenzug fordert, dass Fahrradfahren - so wie es hier raushöre als Alternative angesehen wird - mit Fahrtüchtigkeitsprüfungen ausgestattet werden.
So ein Elektrofahrrad darf ca. 25 Km/h fahren, soll also nur 5 Km/h langsamer fahren als ein Auto. Für ein Auto brauchst du diverse Fahrstunden, eine praktische sowie theoretische Prüfung, fürs Fahrradfahren brauchst Du genau - Nichts… Nichtmal ein Helm ist vorgeschrieben und dann mit Sicherheit zu argumentieren. Sorry, kannst doch nicht ernst meinen…

denke die umsetzung scheitert daran das es nicht genug 50er schilder gibt

1 Like

Hab gehört man kann aber mit nem Auto auch schneller fahren wenn man nicht Innerhalb einer Ortschaft ist. Kann aber auch nur nen Gerücht sein.

Solltest du nur innerorts fahren, sollteste vll generell mal drüber nachdenken dir nen Fahrrad statt Auto zu zulegen :slight_smile:

2 Like