Verkehrswende

Das 9-Euro-Ticket soll bundesweit für Bus & Bahn gelten. Auch im Nahverkehr der Bahn gilt es dann; ähnlich wie ein Quer-durchs-Land-Ticket; allerdings nicht im Fernverkehr mit ICE, IC oder EC.

Stimmt, RB sind mit drin aber auch über das Quer durchs Land, also kannst das „Bayern Quer durchs Land“ kaufen und damit alles in Bayern erreichen.

Brauchst aber dann mehrere Tickets oder wenn du in München fahren willst musst das MVG Ticket + das Quer durchs Land

Das kostet allerdings 25 Euro am Tag soweit ich weiß.

Außerdem kannst du damit in ganz Deutschland herumfahren, sonst nur in deinem Bundesland.

Das Ticket ist schon echt ein geiles Angebot, aber bezahlen halt die Steuerzahler. Sollen die 2,5 Mrd. lieber dafür nutzen es nachhaltig auszubauen

Darum ist das schon sick mit dem „Quer durchs Land“ Ticket die ja schon relativ teurer sind und wenn du damit für 9 € im Monat quer durch Deutschland fahren kannst.

Wir steuerzahler bezahlen jeden verdammten scheiss! Warum nicht mal was gescheites?

Das 9 € Ticket ist für mich und meine Freundin wohl eine der größten Steuererleichterungen der letzten Jahre. Wir fahren ab Mai ausschließlich Zug und Bus und (voraussichtlich) wird mein monatsticket ca 140€ kosten. Da sind 131€ Rückerstattung vom Verkehrsministerium absolut bombe.

Im Monat März habe ich fast 300€ an Diesel geblecht, nur um auf die Arbeit zu pendeln . Im Juni sind es dann 9€ . Hype is really real bei mir

2 Like

+1
bin mir sicher dass ich durch das Ticket ez pz einige Fahrten in Städte unternehmen werde, die ich ohne das Ticket entweder mit dem Auto oder gar nicht angetreten hätte.
Solange man keine Weltreise macht, gehen die Regios ja auch klar.

1 Like

Ich werde so viele Ausflüge mit dem 9 Euro Ticket machen. Bin richtig hyped.

Ich liebe unsere Regierung. Die sollen einfach den Laden zuschließen und im drei Jahren die verdiente Wiederwahl abholen. :heart:

2 Like

Bei uns in der Mittelstadt leider praktisch nicht nutzbar.
Taktungen jenseits von gut und böse und Fahrzeiten deutlich erhöht im Vergleich zu Auto oder selbst Fahrrad.

Hätte mir mehr Förderung für Dinge gewünscht, die man wirklich nicht so schnell substituieren kann, wie zB Heizkosten.

Grundsätzlich finde ich aber ein Förderung des ÖPNV gut. Ich hoffe nur, dass die Systeme nicht völlig überlastet werden und somit viele langfristig abgeschreckt werden.

Also ich lass mein Auto dank des 9 Euro Tickets stehen, um zur Arbeit usw. zu fahren.

Und was hat dich gehindert, es nicht davor schon zu machen?

Werde es mal für ein Städtetrip nutzen und vllt mal für 1-2 Oneway Radtouren. Für die Arbeit leider nicht möglich.

Städtereise mit der RB. Nette Masochisten hier am Start.

(bezieht sich auf Kommentare weiter oben)

Kommt doch immer auf die RBs an.

Fährst du von Dortmund nach Düsseldorf oder Köln, hast da deine Stunde oder 1 1/2.
Geht doch voll in Ordnung.

Solche Trips in die erweiterte Nachbarschaft fallen bei mir nicht unter „Städtetrips“. Wenn eine Stadt so nah ist, dann war ich dort schon oft genug :smiley:

Habe mal eben die vier innerdeutschen Routen angeschaut, die für mich interessant wären: 3x RB etwas mehr als doppelt so lang, einmal etwa die 1,5x Dauer. Und das ganze in diesen RB-Sitzen. Wua.

Die horrenden monatlichen Kosten? Der Spritpreis war lange Zeit tatsächlich günstiger als ein Monatsticket.

Zusammenfassung

Die Fixkosten / der Verschleiß rechne ich bewusst nicht mit ein. Wer mir damit kommt, dem entgegne ich mit dem Zeitersparnis beim Auto.

Seitdem ich mehr der Stadt lebe, lass ich das Auto schon stehen, wenn ich Richtung Innenstadt fahre etc. Nun halt noch stadtauswärts

Ich werd vllt auch 1-2 Mal häufiger mit der Bahn zur Arbeit fahren, aber um das dauerhaft zu machen ist mir die Zeitersparnis mit dem Auto dann doch zu wichtig.

deine dekadenz kotzt mich schon ziemlich an

Die Hauptlärmquelle bei Autos sind heute in der Regel nicht Motor oder Auspuff, sondern die Reifen. Etwa ab einer Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometer ist das Reifengeräusch lauter als das Motorengeräusch.

https://www.umwelt.nrw.de/umwelt/umwelt-und-gesundheit/laerm/strassen-und-schienenverkehrslaerm/leise-fahren

1 Like

demnach würde Tempo 30 nur nutzen, wenn alle maximal 34km/h fahren - annahme korrekt?

Dazu wäre noch interessant:
Tacho 35km/h → ca. 30km/h
Tacho 30km/h → ca. 26km/h

Strich 30 fährt ja so gut wie niemand…

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Aktuell ist die Höchstgeschwindigkeit 50km/h. Dabei sind die Abrollgeräusche lauter als die Motorengeräusche. Wenn Höchstgewschwindigkeit 30km/h gilt, dann sind die Motorengeräusche lauter als die Abrollgeräusche. Ganz gleich, welche Geräuschquelle für den Lautstärke-Peak verantwortlich ist - bei 30km/h ist es deutlich leiser als bei 50km/h.

Selbst 40km/h wären leiser als 50km/h. Keine Ahnung, wie du auf deine falsche Annahme kommst.