Verkehrswende

„D.h. die Bereitstellung des Treibstoffes, ohne dass du ihn überhaupt durch dein Fahrzeug verbrennst, nimmt schon so viel Energie in Anspruch, wie auf der Gegenseite die E-Mobilität braucht um das Fahrzeug zu bewegen“
Lesch:„Das heißt summa summarum es ändert sich nichts“…„wir haben keine Energieersparnis dadurch“
Andere:„ja doch (du vollho…)“

3 Like

Rheinland-Pfalz bereitet 365-Euro-Ticket vor

Mit einem Tarifgutachten bereitet die Landesregierung in Rheinland-Pfalz die Einführung eines 365-Euro-Tickets vor. „Wir machen die ersten Schritte und prüfen, was würde das genau kosten“, sagte die Grünen-Abgeordnete Lea Heidbreder am 1. April in der Debatte des Landtags über den Haushalt des Klimaschutz- und Mobilitätsministeriums.

Einer geht noch :)
Das ist auf jeden Fall mal eine gute Aktion! Bestenfalls versucht man vorab noch das Angebot hier und da zu verbessern.

Naja, macht die Deutsche Bahn nicht seit Jahren ohnehin Verluste? Dann fehlt es anderer Stelle wieder an Steuern, weil die Bahn subventioniert wird…

Fände es besser, dass sie mal einen langfristigen Plan etablieren würden…

Ist wohl nur ein Aprilscherz…

ah krass, danke. Aber passt ja dann wieder ins Bild

Ziemlich hype!

1 Like

Bin gespannt ob es wirklich Leute vom Auto in die ÖPNV bringt, in Ländlichen Raum wird es ja kaum einen Effekt haben.

Die Kosten dafür sind aber auch extrem hoch mit 2,5 Mrd, wieso hat man nicht einfach 1 € Pro Tag genommen, würde die Kosten massiv senken, wäre aber immer noch lukrativ für einige in den Städtischen Raum.

Werde mir das Ticket holen, weil es sich schon lohnt wenn ich in München nur 2 Mal den ÖPNV im Monat nutze, aber nutze weiter das Auto, es lohnt sich nicht einfach die 3xfach Zeit zur Arbeit auf sich zunehmen wegen circa 100 € Ersparnis.

Aktuell zahle ich 57,20 € pro Monat geht eigentlich klar, auch wenn es vor einigen Jahren mal mit unter 50,00 € angefangen hat. Hab aber auch so ein nach 9 Uhr-Ticket, weil ich erst ab 10 Uhr worken muss.

Bin mal gespannt wie voll die Busse werden :smiley:. Aufjedenfall eine coole Sache, wenn das so klappt und unkompliziert ist.

Gibt’s eigentlich schon Zahlen, was der Tankrabatt kosten wird? Den sollte man lieber deckeln bis zu einem Spritpreis von 2 Euro oder 1.90 Euro, damit würde man viel sparen.

Beim 9 Euro Ticket freue ich mich am meisten auf die vielen selbstgerechten Kommentare von Leuten, die das erste Mal überhaupt öpnv fahren und dann wegen einer 5 Minuten Verspätung feststellen, dass der ÖPNV gescheitert ist. Oder wenn sie keinen Sitzplatz finden.

Man würde viel sparen ja. Wäre halt dann keine finanzielle Erleichterung für die Menschen, die unter den Preisen leiden und nicht den ÖPNV nutzen können.

Einerseits sehe ich es genauso wie du. Wenn der Preis weiter sinkt sehe ich nicht die Notwendigkeit Sprit im vollen Umfang zu subventionieren und hätte dann lieber bei anderen Aspekten Erleichterungen.
Andererseits: wenn der Öffi so stark subventioniert wird, dann sollte aus Fairnessgründen auch Sprit so stark subventioniert werden, damit quasi nicht nur die Städtker profitieren.

Deswegen ist die Frage nach den Kosten ganz interessant.

finds auch einfach dumm 2,5 Mrd., die an anderen Enden fehlen werden und am Ende sowieso wieder Steuerzahler für das Gap aufkommt…

Wenn ich kann bzw. nen Stellplatz im Büro für die Office-Tage bekomme, werde ich trotzdem Auto fahren statt Bahn.

Spare dann für 3 Monate 40-50€ im Monat, ist nett, mir aber am Ende auch egal bzw. für mich stehen da die 2,5 Mrd nicht im Verhältnis

Ich bin schon der Meinung, dass der öpnv stärker subventioniert werden sollte als Autos. Darauf läuft es langfristig eh hinaus, wieso nicht direkt ein 365 Euro Ticket (oder gar ganz kostenlos)

Aber das ist ein anderes Thema, aktuell sinken die Spritpreise ja, mit einem zusätzlichen 30 Cent Rabatt auf Benzin wären die Preise sogar unter denen vor Kriegsbeginn. Soweit sollte die Subvention dann auch nicht gehen.

Generell sollte die Öffis stärker subventioniert werden wo es sinnvoll ist, klar.

Aber im Rahmen des Subventionspaketes um temporär die gestiegenen Kosten (Strom, Gas und co) für die Breite der Bürger auszugleichen, sehe ich das nicht als oberste Priorität an. Sondern da sollte es meiner Meinung nach im Einklang mit dem Individualverkehr sein bzw. als Gegengewicht wenn dieser gefördert werden sollte.

Ich glaube nicht dran, dass man durch das Ticket langfristig wirklich viele bei den öffis bindet oder es eine Alternative für wirklich viele wird. Klar, in den Großstädten vermehrt, aber sonst?

Also meine frau und ich, wollen mit dem 9euro ticket nach mehr als 20 jahren mal wieder bahn fahren. Städtereise.

Damit wirst du nicht weit kommen :slight_smile:
ICE und Regionalbahnen sind ausgenommen.

Oder haben euch die 21 € Wochenendtickets immer abgeschreckt die Städte zu besuchen?

Ok, dann haben wir wohl was falsch verstanden.

Wieso sollten RBs ausgeschlossen sein @anon11563265? Im Aritkel von Bhudda steht da nichts von

Nochmal nachgelesen. Man kann mit dem RB fahren. Nur ICE und IC fällt aus. Also kann man schon gut Städtereisen machen, nur muss man gut Zeit einplanen