Verkehrswende

Nur zur Vervollständigung

Genaue Details kenn ich nicht, aber kann mir vorstellen dass die Wartung einfach aufwendig ist. Da sind ja alle paar cm iwelche Sensoren verbaut, die Software mit dem das funktioniert muss gewartet werden etc.
aber dafür fährt die weitaus verlässlicher als die anderen Linien in NBG, die noch von Menschen gesteuert werden XD

Schon lächerlich, wie der michrige Zuschuss einfach abgelehnt wird.

Auch wenn nur eine Randgruppe betroffen ist, könnte das einiges ins Rollen bringen.

wenn da jetzt jeder landkreis oder jede stadt ankommt und einen „kleinen“ zuschuss (in dem fall 40.000 euro) will, summiert sich das aber auch extrem schnell. :man_shrugging:

Wofür zahlen die Leute steuern? Als ob man die 40k nicht aufbringen könnte. Sind jetzt keine Millionensummen um die es geht.

Aber ich versteh schon, das Milliardenloch stopft sich nicht von alleine. Mal schauen wen es im nächsten Jahr noch so alles trifft.

Du weißt aber schon, dass viele LK hoch verschuldet sind? Und da sind 40.000 eben keine Peanuts.

Der Landkreis hatte allein für die ersten vier Monate des kommenden Jahres mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 40.000 Euro gerechnet. Das sei schon aufgrund der hohen Verschuldung des Landkreises kaum zu stemmen.

Der LK hat 40.000 Einwohner und 6 Buslinien. Finde da 40.000 € für 4 Monate schon nicht wenig.

Wird auf jeden Fall lustig, dann darf man vorher erstmal checken, ob das deutschland ticket auch wirklich die route abdeckt…

Der Landkreis hat 110k Einwohner, die Stadt Stendal alleine hat 40k.

Hast Recht, danke.

Edit: Sind dann auch 35 Linien und nicht nur 6.

Zum einen sind wir ja stark in der Haushaltskonsolidierung. Und zum anderen ist die Nutzbarkeit des Deutschlandtickets für unsere Bürger im Rahmen unseres öffentlichen Personennahverkehrs Bus nicht gegeben.

Klar, wenn ich meinen öffentlichen Nahverkehr vorher unangespitzt in den Boden gerammt hab, dann macht es natürlich auch keinen Sinn mehr die Nutzung zu fördern.

Kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen:
ÖPNV lässt sich nicht kostendeckend betreiben. Es ist also immer die Frage, was uns als Gesellschaft das Thema zugängliche Mobilität für möglichst viele wert ist.

Und zu meinem Bedauern zeigt sich immer wieder, dass uns das nicht viel wert ist.
Ist irgendwie das Henne-Ei Problem: ÖPNV ist schlecht, also wird er nicht genutzt, also ist er defizitär und es wird weiter eingespart. Und wieder von vorne.

Ähnliches Prinzip bei Radwegen, da zählt man gerne die Fahrradfahrer auf der Straße, um festzustellen, ob ein Radweg nötig wäre. Aber bei einer unsicheren Infrastruktur werden die Zahlen natürlich gering sein…

Es ist einfach nur zum Weinen.

5 Like

40.000€ sind die Jahreskosten eines einzelnen Verwaltungsmitarbeiters. Finde 40k jetzt wirklich nicht sonderlich hoch für so einen Landkreis und einer Stadt solcher Größe. Notfalls kann man auch einfach mal eine „Spendenaktion“ starten. Wenn da jeder Burger 1€ dazu gibt hat man doch die 40k zusammen.

oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung wird aufgehoben, weil sich die Luft verbessert hat, bzw. die Unfallrate gesunken ist. Es wäre ja dumm, den verbesserten Standard beizubehalten :kekw:

6 Like

hat mich hier in HH bei der Holstenstraße auch einfach richtig mett gemacht

1 Like

Wo ist das denn passiert?

Verstehe nicht wieso mein Post gelöscht wird.
Ist doch eine ernste und legitime Frage wo die Kritiker der Klima Kleber bei den Protesten der Traktorenfahrer sind?

Es geht hier um die Verkehrswende und sonst nichts.
Ein weiterer Post dazu und es gibt eine Auszeit.

1 Like

Achso, ok.
Dann suche ich Mal nach dem richtigen Fred.

1 Like

Lesenswertes Interview.
Leider haben wir mit Wissing jemanden, der auf dem gleichen Niveau agiert wie Scheuer und Dobrindt. Von daher darf leider von weiterhin schlechten Nachrichten ausgehen im Allgemeinen, wie zuletzt mit der Ablehnung der Verkehrswende.

4 Like
1 Like