Fahre auch schon seit fast 20 Jahren täglich U-Bahn und da gibt es halt immer wieder Probleme. Will das gar nicht schlecht reden, war auch oft genug deutlich schneller als mit der Tram. Aber es gibt halt wie bei der S-Bahn auch oft genug Probleme bei der U-Bahn und die sind nicht seltener als bei der Tram. Das wollte ich halt nur darstellen und meinte damit die Relation, dass die U-Bahn halt auch oft nicht die Geschwindigkeit nutzen kann.
Verstehe dein Punkt bezüglich der drei Spuren und dass die meisten Straßen nicht so breit sind. Würde dir aber deutlich mit den Radfahrenden widersprechen. Da sind die meisten Unfälle doch eher durch zu schnell oder falsch abbiegende Autofahrende hervor gerufen worden, würde mal so populistisch behaupten dass die meisten per Straßenbahn erfassten Radfahrenden halt nicht aufgepasst haben beim Straßenübergang, weil sie Kopfhörer auf hatten oder die Ampel ignoriert haben.
Schaue in der Straßenbahn halt auch gerne raus und mag aber auch unseren oberirdischen U-Bahnen. Und wenn ich jetzt nicht das Klima sowie die Kosten beachten müsste, so wäre ich auch für mehr U-Bahnen. Aber so bin ich deutlich dafür die existierenden U-Bahnnetze nicht durch weitere U-Bahnen sondern durch Straßenbahnen zu ergänzen oder die U-Bahnen dann wie in Frankfurt, Hamburg oder Berlin oberirdisch agieren zu lassen.