Verkehrswende

Bin da von der Grundgeschwindigkeit bei dir. Aber denke dann an die Realität und da sind die U-Bahn doch auch mit vielen Problemen unterwegs, sei es wegen Personen im Gleisbett oder in den Tunneln, Kinder die wegen Luftbahnballons Störungen an der Oberleitung hervorrufen oder halt die ganz normale Ampelstörung beim U-Bahnnetz. Grundsätzlich stimme ich dir wie gesagt zu, aber in der Relation gesehen haben die U-Bahnen meist die gleichen Probleme wie Straßenbahnen und können dadurch nur selten ihre tatsächliche Geschwindigkeit nutzen.

Könntest du deinen Punkt wegen der Straße bitte präzisieren. Ich sehe da jetzt noch nicht ganz deine Gegenargumentation.

Tatsächlich ist die U-Bahn im Ruhrgebiet schon deutlich schneller als die Tram oder der Bus. Ich bin hier Jahrzehnte täglich U-Bahn gefahren, zuerst Schule, dann Uni und später Arbeit. Gerade andere Verkehrsteilnehmer ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Menschen im Gleisbett, etc. habe ich hingegen so gut wie nie erlebt.

1 Like

Vielleicht ist das mit Leuten im Tunnel sowie im Gleisbett dann auch so eine Sache in FFM.

würde in Berlin auch immer die U-Bahn bevorzugen, wenn ich die Wahl habe. Wesentlich schneller & meist höhere Taktung.
Wobei man bei der Straßenbahn natürlich so schön rausschauen kann

1 Like

Deine Argumente gegen die Geschwindigkeit klingen so, als wärst du nie U-Bahn gefahren. Ich bin über 15 Jagre täglich Straßenbahn/UBahn gefahren. Klar gab es mal Sperrungen, aber die gibt es oberirdisch ja auch, wenn ein LKW Oberleitungen abreißt.

Zum Platz:
Bei 3 Spuren bin ich bei dir, da ist genug Platz um Radfahrern und einer Bahn Raum zu geben.
Aber die meisten Straßen sind eben nicht so breit. Wenn es insgesamt nur 2 Spuren gibt, ist es zB für Radfahrer deutlich unangenehmer, wenn da auf einmal Straßenbahnen fahren würden. Selbst wenn man Autos komplett verbannen würde.

Ich habe nichts gegen Straßenbahnen, aber ich würde immer eine Tunnellösung vorziehen (ohne die Kosten zu beachten)

1 Like

Fahre auch schon seit fast 20 Jahren täglich U-Bahn und da gibt es halt immer wieder Probleme. Will das gar nicht schlecht reden, war auch oft genug deutlich schneller als mit der Tram. Aber es gibt halt wie bei der S-Bahn auch oft genug Probleme bei der U-Bahn und die sind nicht seltener als bei der Tram. Das wollte ich halt nur darstellen und meinte damit die Relation, dass die U-Bahn halt auch oft nicht die Geschwindigkeit nutzen kann.

Verstehe dein Punkt bezüglich der drei Spuren und dass die meisten Straßen nicht so breit sind. Würde dir aber deutlich mit den Radfahrenden widersprechen. Da sind die meisten Unfälle doch eher durch zu schnell oder falsch abbiegende Autofahrende hervor gerufen worden, würde mal so populistisch behaupten dass die meisten per Straßenbahn erfassten Radfahrenden halt nicht aufgepasst haben beim Straßenübergang, weil sie Kopfhörer auf hatten oder die Ampel ignoriert haben.

Schaue in der Straßenbahn halt auch gerne raus und mag aber auch unseren oberirdischen U-Bahnen. Und wenn ich jetzt nicht das Klima sowie die Kosten beachten müsste, so wäre ich auch für mehr U-Bahnen. Aber so bin ich deutlich dafür die existierenden U-Bahnnetze nicht durch weitere U-Bahnen sondern durch Straßenbahnen zu ergänzen oder die U-Bahnen dann wie in Frankfurt, Hamburg oder Berlin oberirdisch agieren zu lassen.

Die U-Bahn ist ein abgeschlossenes System oder kann abgeschlossen werden und wäre damit voll automatisierbar. Größere Vorteile gibt’s gar nicht auf lange Sicht gesehen.

1 Like

Was genau ist der Unterschiedlich zwischen oberirdischen U-Bahnen zu Straßenbahnen? In Köln geht da mit einher.

Habe quasi 4 Jahre in der Nähe einer Straßenbahn gelebt, und Lautstärke ist auf jeden Fall 'n Thema. Zumindest bei der Münchner Tram

Ein positives Beispiel aus Deutschland, wie es aussehen kann:

Sehe deine Kritik an der U-Bahn irgendwie nicht so. Zumindest in Hamburg gibt es eigentlich keine Probleme mit der U-Bahn.
Gerade im Vergleich zu Bussen und S-Bahnen.

Personen im Gleis auch nur bei der S-Bahn und auch eigentlich nur am Hbf.
Seit wann haben U-Bahnen Oberleitungen??? Ist das in FFM so?

Dieses.
Die Ringbahn in Kopenhagen z.B. ist komplett automatisiert und fährt im 2-3 Minuten Takt.
Das ist halt einfach mega angenehm.

1 Like

U5 soll doch auch vollautomatisch werden :fire:

stimmt und die wollen sogar im 90 Sekunden Takt fahren zu den Spitzenzeiten. Also wenn sie fertig ist, geplant 2040. Wahrscheinlich 2055. :mond:

1 Like

in Nürmberg ist die U-Bahn auch vollautomatisch. Tagsüber im 5min Takt, Randzeiten 10min, auch noch recht spät bzw. sehr früh. Ich finds super.

1 Like

Busse hatte ich eigentlich noch nie groß Probleme, probiere aber auch immer 5 Minuten vor Abfahrt da zu sein. Kann deine Argumentation aber verstehen und soll keine Abrechnung mit der U-Bahn sein. In Frankfurt ist es halt so, dass viele U-Bahnen auch oberirdisch fahren und dadurch auch immer wieder Zusammenstöße mit Autos oder halt Oberleitungsstörungen entstehen. Zugleich sind bei der Hauptstrecke auch oft die U-Bahnen auf dem gleichen Level wie die S-Bahnen und dann hat man da ab und zu Leute im Tunnel. Sonst ist es aber natürlich sehr zuverlässig.

Ging mir wirklich, wie oben geschrieben, nicht um das Schlechtreden der U-Bahn, sondern um die Punkte, dass ich auch oft genug Probleme mit der U-Bahn habe und es sich deswegen nicht so viel zur Straßenbahn unterscheidet.

Und natürlich ist halt der Vorteil, dass die U-Bahnen zum Teil die ganze Nacht durchfahren und die Straßenbahnen nicht.

ÖPNV ist Kopfsache sag ich immer.

2 Like

Einfach eine schöne Stadt.

Hier auch nochmal ein ausführlicher Videobeitrag dazu. Fand es ganz gut, zum Artikel paar andere Inputs zu dem Thema zu erhalten.

Jup fahre damit auch täglich, funktioniert 1A , allerdings soll der Betrieb so teuer sein, dass man wieder überlegt auf U-Bahn führer zurückzugreifen.

Aaand its gone

SPD Hannover tritt aufgrund der autofeindlichen Politik :kekw: aus der Koalition aus

Das muss dieser sogenannte Linksruck sein

4 Like

ah interessant. Meine Frau arbeitet in Nürnberg, bin daher auch öfter damit umterwegs und finds ziemlich klasse. Wie kommts, dass das so teuer ist?