Verkehrswende

Da gebe ich dir Recht, dass es viele Leute die Hybrid leben wollen, also Auto und ÖPNV, dann doch abschreckt und man lieber nur aufs Auto setzt

Für mich macht ein dauerhafter Umstieg aufs Auto keinen Sinn.
Ich zahle 24,50€ für das Ticket und vor meiner Wohnungstür steht eine Car-Sharing Station für 3€/h

Verstehe ich nicht - ich bin in die App meines örtlichen Verkehrsbetriebs und habe das einfach gekauft. So wie jedes andere Ticket auch. Was soll da anders werden?

gemeint ist wohl: Bestellen Sie Ihr Abo bis zum 20. eines Monats, damit Sie das Deutschlandticket rechtzeitig im nächsten Monat erhalten.

dazu muss man bis zum 10.? das abo kündigen iirc

1 Like

Bitte dieses Abo System komplett abschaffen und Kauf per PayPal ermöglichen. Nix mit Schufa, keine Ahnung, warum man es so kompliziert umgesetzt hat.

Wenn nächstes Jahr das Ticket teurer werden soll, dann sollte man vielleicht überlegen auch ein reines Ticket für den Nahverkehr einzuführen. Würde deutlich mehr Sinn machen.

fast so, als solle das ganze mit absicht kompliziert und unsicher sein, weil das zuständige ministerium und die verantwortliche partei in wahrheit mal so überhaupt keinen bock auf das ticket und guten öffentlichen verkehr hat.
:man_shrugging:

11 Like

Was meinst du? Das Deutschlandticket ist doch ein reines Nahverkehrsticket

Edit: @bolo ist aber tatsächlich nicht nur die FDP schuld, sondern genauso die Verkehrsverbünde. Beispiel: Wenn ich das Deutschlandticket als Jobticket haben will, geht das bei mir nur als Chipkarte. Ja moin. Ich glaube kaum, dass Wissing so etwas absichtlich eingestreut hat

True, hab aus Neugierde in der neuen DB Navigator App mal geguckty, wo man das Ticket buchen kann. Habs bis heute nicht gefunden :lul:

Wenn im nächsten Jahr die Angestellten ~11% mehr bekommen, dann sollte jedem klar sein, dass das deutliche Auswirkungen auf alle Ticketpreise haben wird.

Das Deutschlandticket ist ein Nah- und Fernverkehrticket, sonst könntest du nicht deutschlandweit damit fahren…

Hab aus Neugierde gerade eben auch mal ausprobiert im DB Navigator. Man muss ganze 2x den Bildschirm tippen, um zur Buchung des Tickets kommen. Klar, scheint manche zu überfordern

Fernverkehr ist IC/ICE, die kannst du damit nicht benutzen.

Wo 2x tippen? Ich sehe nichts. Unter VRR Tickets wird mir auch nichts angezeigt.

Fernverkehr ist in Deutschland ICE/IC, sowas. Alles, wo du die Fahrkarten ausschließlich beider Bahn kaufen kannst. Nahverkehr ist sowas wie RB, RE, RRX, SBahn etc aber auch Busse, Straßenbahnen etc. Die Fahrkarten dafür kauft man in der Regel beim Verkehrsverbund, die Bahn hilft hier iirc nur bei übergreifenden Fahrten.

Und weil der Nahverkehr natürlich durchgehend ist, kann man damit auch bis Sylt fahren

Ich öffne die App.
Es wird mir grau hinterlegt angezeigt „Sie besitzen ein Deutschlandticket?“. Tippe ich darauf drücke ich auf „mehr Informationen“ und bin auf der Seite auf der ich buchen kann.
Etwas weiter unten wird mir mein empfohlener Verbund angezeigt (VBB) angezeigt. Drücke ich darauf komme ich zur Ticketauswahl und Deutschlandticket steht ganz oben als erstes.

Beim VRR wird mir das Ticket tatsächlich nicht angezeigt.
Auf der Homepage des VRR wird das Ticket direkt beworben.

Kann nicht beurteilen, wie es bei deinem örtlichen Verkehrsbetrieb ist. Grundsätzlich ist es so eingeführt worden und bisher anscheinend immer noch einheitlich geändert worden:

Du kannst zB heute kein Ticket für diesen Monat kaufen. Das hat sich wohl größtenteils schon geändert. Dazu kommt, dass du ein Abo eingehen musst und nicht einfach nur ein Ticket für diesen Monat einzeln kaufen kannst. Du musst ein Abo machen und es wieder kündigen. Wenn du aber nun am 15. ein Ticket für diesen Monat kaufst, ist die Frist für den nächsten Monat schon abgelaufen und du MUSST 2 Monate zahlen.

Dazu gibt es das Ticket nur digital. Teilweise gibt es noch Ausdrucke, aber bei vielen Betrieben nur bis 31.12. Damit schließt man viele Menschen aus.

Von Dingen wie SCHUFA etc mal ganz abgesehen.

Die Navigation bzw. die Formulierung ist ja maximal irreführend. Wenn ich kein Deutschlandticket besitze, navigiere und klicke ich doch nicht als erstes unter „Sie bestitzen ein Deutschlandticket?“ um es dann versteckt zu buchen.

Das Ticket müsste z.B. unter Tickets und Angebote stehen müssen. So wie sie es mit dem Kauf der Bahncard machen.

Ich muss also auf „Besitzen Sie ein Deutschlandticket?“ klicken, um eins zu kaufen? Wow… Ja, richtig durchdacht und intuitiv.

Und wird dann auf eine Internetseite umgeleitet. Und man kann natürlich nur mit SEPA zahlen, natürlich.

Zurück zum Thema, bitte.
Es geht hier nicht um Usability von irgendwelchen Apps.

1 Like

Man hat die Bahn eigentlich immer schon viel kritisiert. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin seit Juli (wieder) Bahnpendler und es hat sich seit meinem Studium so einiges getan. Mit den RRX Zügen reise ich wirklich gerne. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit war in den letzten zwei Monaten i.O.
Nachmittags/Abends ist es meistens relativ voll, was mich aber nur aufgrund des mitfahrenden Klientel stört. (no hate - aber muss man unbedingt auf seinem Handy maximal laut irgendwelche Filme gucken??? Oder Facetime?)

Für jmd der vorher regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit gefahren ist, ist die Umstellung auf jeden Fall ein Verlust an Komfort . Ich weiß selbst nicht wie lange ich das noch durchziehe.

  1. Klasse buchen eine Option oder ist der Preisvorteil dann nicht mehr wirklich gegeben? Aber ja, finde das auch einfach asozial und das gehört sich nicht.

Wäre die Frage, wie viele das wirklich sind. Vllt sollte man sich in Deutschland auch mal an Digitalisierung wagen :thinking:

Wie gesagt, über Betriebe (also als Jobticket) gibt’s das bei mir NUR als Chipkarte.
Mag überall etwas anders sein. Aber zB in Hessen:
Beim RMV steht: „Das JobTicket Deutschland wird nur als eTicket (im RMV als Chipkarte) ausgegeben“

Auch beim NVV lässt sich das Deutschlandticket direkt als Chipkarte bestellen

Ich denke nicht, dass der „Digital Zwang“ aktuell so viele vom Kauf abhält, wenn es den denn wirklich so verbreitet gibt